Metabo Lackfräse Unterschiede LF 724 vs. LF 850

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
„Ohne abschleifen einfach überstreichen“ gilt fürs Überstreichen von alter Landhausfarbe. Für alte Farb- und Lackanstriche muss laut Osmo bis aufs Holz runtergeschlungen werden. So zumindest nach Produktdatenblatt.

Grüße
Steffen
Ok, ich hatte irgendwie die Idee dass der TO schon OSMO drauf hatte.

"Bis auf Holz" steht da nicht, ich hab das Datenblatt ja verlinkt.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Beim Ständer würde ich vielleicht sogar mit einer Bürste alles verwitterte entfernen und dann Holzspachtel drauf und lackieren. Das wäre bei "normalem" Lack oder Außenfarbei auch problemlos machbar und leicht auszubessern, wenn mal irgendwo eine schadhafte Stelle wäre. Ich hatte mit Koralan (https://www.kora-holzschutz.de/produkte/koralan/aussenfarbe/) gute Erfahrungen gemacht beim Dachüberstand und auch beim Betongartenkamin :emoji_slight_smile:.

Da das Frühholz wahrscheinlich schon ein paar Millimeter tief verwittert ist, muss man sonst wirklich viel abschleifen. Das macht weder spaß noch sieht es nachher besonders gut aus, weil eher Dellen und Wellen entstehen.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hier nun noch ein Bild der Fläche. Hier im Eck rechts außerhalb des Querträgers ist übrigens die stark verwitterte Stelle mit dem Wasserschaden.

Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • 1C5B4B1B-F0E0-454A-A3E2-FBB13BFEEE96.jpeg
    1C5B4B1B-F0E0-454A-A3E2-FBB13BFEEE96.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 16

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Da abgesehen von den Ständern nachher nichts der Witterung direkt ausgesetzt ist, würde ich mir ganz ehrlich den Aufwand sparen.

Osmo Landhausfarbe würde ich auch nutzen, wenn ich ein neues Gartenhaus oder ähnliches aufbauen und erstmalig schützen müsste, bei bestendem würde ich nicht auf die Idee kommen bei den Quadratmetern alles runter zu schleifen oder fräsen.

Ist natürlich nur meine Meinung aber ich sehe den Riesenvorteil bei Osmo nicht der den Aufwand rechtfertigt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Oben Unten