Holzdiele zerstört :-(

rammler_b

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2024
Beiträge
22
Ort
Ansbach
Hallo zusammen, ich such nach Tipps wie ich mein Problem lösen kann.

Ich habe zwei Dielen die an der Terrassentür sind gestern mit Intensivreiniger und Bürste gereinigt – sie hatten es nötig. Schmutz ist weg. Leider sind diese beiden Dielen jetzt deutlich rauer als der Rest der Bude. Das gefällt mir nicht. Ich habe die Vermutung das ich die Oberfläche zerstört habe – wie bekomm ich die Dielen wieder so glatt und schmeichelhaft wie den Rest des Bodens?

160 qm Landhausdiele Räucher-Eiche, 15 Jahre alt.
2 Dielen sind betroffen, die natürlich voll im sichtbaren Bereich liegen, außerdem wird der Bereich zig mal an Tag gelaufen (Zugang zur Terrasse)

Natürlich öle ich die nächsten Wochen diesen Bereich intensiver, kann mir aber nicht vorstellen das dies hilft.
Was kann ich tun?

Ich freu mich echt auf Eure Ratschläge.
Danke und nen sonnigen Sonntag noch.

Bernd
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Fange doch erst einmal mit Schleifpapier an, je nach Grad der Zerstörung vielleicht 80, sonst 120, 150. Manuell, ohne Stress / Druck, lieber fünfmal zu sanft als einmal zu stark. Siehe gestern :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Bernd,
ich denke es wäre gut, wenn hier Fotos der betroffenen Stelle und der Umgebung eingestellt würden. Dann kann hier wesentlich gezielter geholfen werden.

Es grüßt Johannes
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Um überstehende, nicht mehr gebundene Fasern loszuwerden? Halte ich für das übliche Verfahren.
Hobeln wäre auch gut, aber ich tippe mal auf eine strukturierte Oberfläche.
Fotos können helfen, da hat Johannes selbstverständlich Recht.
 

rammler_b

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2024
Beiträge
22
Ort
Ansbach
Hallo wie soll mal rauen Boden fotografieren?

Ich bin mal sehr ins CloseUp gegangen um die Struktur zu zeigen (frisch geölt)
1. Bild zerstörte Diele:
2. so sehen die Dielen aus die schön geschmeidig sind.
 

Anhänge

  • kaputt.JPG
    kaputt.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 315
  • in-ordnung.JPG
    in-ordnung.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 315

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Schleifpapier erst einmal nicht - ich hatte "Draussen auf der Terrasse" verstanden. Steht aber beim erneuten Lesen überhaupt nicht drin, au contraire.
 

hering

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2024
Beiträge
21
Ort
Dresden
Sind das Dielen oder ist das Klickparkett? Ich sitze hier grad auf Eiche-Klickparkett, was genauso aussieht wie deine "Dielen".

Schleifen (Excenter, vllt von 80 bis 180), danach ölen.
 

rammler_b

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2024
Beiträge
22
Ort
Ansbach
Sind das Dielen oder ist das Klickparkett? Ich sitze hier grad auf Eiche-Klickparkett, was genauso aussieht wie deine "Dielen".

Schleifen (Excenter, vllt von 80 bis 180), danach ölen.
Klickpartkett. Was ist Excenter?
Danke

so sieht der Rest der Bude aus
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 201

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
"Intensivreiniger". Klingt nach irgendetwas mit Wasser. Da ist natürlich viel Feichtigkeit ins Holz gelangt und hat das Holz aufgequollen. Lass es einige Tage stehen und warte bis sich die Feuchtigkeit wieder verflüchtigt hat. Anschließend evtl mit Schleifpad feine Fasern glätten und für den Glanz ölen.
LG Gerhard
 

rammler_b

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2024
Beiträge
22
Ort
Ansbach
"Intensivreiniger". Klingt nach irgendetwas mit Wasser. Da ist natürlich viel Feichtigkeit ins Holz gelangt und hat das Holz aufgequollen. Lass es einige Tage stehen und warte bis sich die Feuchtigkeit wieder verflüchtigt hat. Anschließend evtl mit Schleifpad feine Fasern glätten und für den Glanz ölen.
LG Gerhard

Ja bin da schon mit "viel" Wasser und Reiniger ran, hab die Dielen aber nicht ersoffen, sondern immer schön trocken gewischt. Ich lass das mal paar Tage stehen bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche.

Scheifpad … klingt sympatischer als mit dem Exenterschleifer gleich ran gehen.

Hab diese Video gefunden: Kann man an 15 Jahre altes Parket so rangehen?
Parkett schleifen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ja bin da schon mit "viel" Wasser und Reiniger ran, hab die Dielen aber nicht ersoffen, sondern immer schön trocken gewischt. Ich lass das mal paar Tage stehen bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche.

Scheifpad … klingt sympatischer als mit dem Exenterschleifer gleich ran gehen.

Hab diese Video gefunden: Kann man an 15 Jahre altes Parket so rangehen?
Parkett schleifen
Hallo,
ja kann man, aber bei dir macht das keinen Sinn. Erstens, ist bei dir das Parkett geräuchert (oder gebeizt) da solltest du vorsichtig sein. Zweitens sehe ich bei deinem Parkett nicht die Notwendigkeit soviel abzuschleifen. Die Fasern die Dich da aufgestellt haben, kannst du vorsichtig mit Schleiffliess, in Faserrichtung glätten.

Es grüßt Johannes
 

rammler_b

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2024
Beiträge
22
Ort
Ansbach
Hallo,
ja kann man, aber bei dir macht das keinen Sinn. Erstens, ist bei dir das Parkett geräuchert (oder gebeizt) da solltest du vorsichtig sein. Zweitens sehe ich bei deinem Parkett nicht die Notwendigkeit soviel abzuschleifen.

Ich habe auch die Befürchtung das beim Schleifen die Farbe verloren geht, oder was meinst Du mit "Erstens, ist bei dir das Parkett geräuchert (oder gebeizt)"
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe auch die Befürchtung das beim Schleifen die Farbe verloren geht, oder was meinst Du mit "Erstens, ist bei dir das Parkett geräuchert (oder gebeizt)"
Hallo,
du hattest im ersten Betrag geschrieben es handle sich um "Landhausdiele Räucher-Eiche", daher gehe ich davon aus, dass die Oberfläche gebeizt oder geräuchert ist. Wenn ich mir dein Foto in Beitrag #11 anschaue, scheint der Boden aber recht "bunt" zu sein. Daher würde ich erstmal nichts an der Farbe machen, sondern nur versuchen die Rauheit zu beseitigen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Klickparkett ist was anderes als Dielen(bretter)... Vlt. wäre in deinem Fall ein Bodenpflegemittel die bessere Wahl gewesen zum Reinigen. Und wenn es wirklich so schmutzig war(?), beim nächsten mal die Ursachen des Schmutzes gleich beseitigen, Schmutzmatte, und gar nicht erst richtig auftreten lassen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
721
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wo hast Du denn das Video her? Ok, das ist prinzipiell nicht falsch aber jemand der sich nen Festool Excenter leistet hat auch ne dazugehörige Absaugung. Sonst ist das Schleifmittel nämlich ganz schnell dicht. Von etwaigen gesundheitlichen Probleme ganz zu schweigen wenn man das öfter machen sollte. Insofern eher semiprofessionell.

Intensivreiniger (welchen?) und Bürste (welche?). Keine Pflegeanleitung vom Verleger bekommen? Oder mal im Netz geschaut?
Ich versuchs mal einfach zu erklären. Holz besteht aus harten und weichen Fasern die sich quasi abwechseln.
Für mich sieht es so aus als hättest Du die weichen Fasern rausgebürstet. Das macht man schon mal aus optischen Gründen. Mit einer normalen Bürste sollte das zwar eigentlich nicht so gut gehen aber ich kenne ......

1.Deine Bürste nicht
2.Deine Muskelkraft nicht
3. Evtl. hat der Intensivreiniger dabei geholfen.

Insofern wäre meine Herangehensweise vorsichtig schleifen (mit etwas flachem damit Du nicht noch mehr rausholst. Schleifklotz reicht aus. Nur nicht von Hand) bis Du wieder eine ebene Fläche hast und dann ölen. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Ölwachs purSolid von Auro gemacht. Das 2 Wochen trocknen lassen und dann nochmal dünn Hartwachs von Auro drüber polieren. Wieder 2 Wochen in Ruhe lassen. Das hält dann schon einiges aus. In Zukunft dann lieber ne Matte oder einen kleine Teppich vor die Terrassentür legen und mit dem Schmutz etwas aufpassen.

Intensivreiniger hört sich echt brutal an. Ein geöltes Parkett sollte man mit so etwas nicht behandeln. Im normalen Gebrauch Putzmittel nehmen was speziell für geölte Böden ist und bestenfalls nachölt, bzw. gibt es da auch vom Dm ein Zeug was man ins Wischwasser tut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ich würde da erstmal vorsichtig mit feinem Schleifvlies rangehen. Solche Dielen werden oft unter "geölt" verkauft, aber in Wirklichkeit ist das was lackähnliches. Wenn du da zu viel herumschleifst, ist diese Schicht weg und vielleicht auch irgendeine Colorierung.

Hier gilt, vorsichtig herantasten und immer wieder prüfen, ob man nicht etwas verschlimmbessert.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
721
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich würde da erstmal vorsichtig mit feinem Schleifvlies rangehen. Solche Dielen werden oft unter "geölt" verkauft, aber in Wirklichkeit ist das was lackähnliches. Wenn du da zu viel herumschleifst, ist diese Schicht weg und vielleicht auch irgendeine Colorierung.

Hier gilt, vorsichtig herantasten und immer wieder prüfen, ob man nicht etwas verschlimmbessert.
Das interessiert mich. Hast Du da weiterführende Infos oder Quellen oder wo kommt die Aussage her? Eigentlich dachte ich immer das diese Industrieöle für Fertigparkett schon recht ausgereift sind. Da ist ja auch hier im Forum immer mal wieder die Rede von.
 
Oben Unten