Metabo Lackfräse Unterschiede LF 724 vs. LF 850

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,
ich muss im Frühjahr an der Decke meines Laubengangs von der Garage zur Haustür (ca. 25qm) über Kopf die alte verwitterte Lasur abschleifen, um sie danach mit Osmo Landhausfarbe neu zu streichen. Da es eine große Fläche und alles über Kopf ist, möchte ich mir die Arbeit so leicht wie möglich machen. Das Gartenhaus habe ich bisher mit der Rotex (150 + 90) angefangen mit 40er Granat Schleifpapier abgeschliffen, was eine ziemliche Arbeit war.
Metabo hat kürzlich die Nachfolge der LF 724 Lackfräse herausgebracht. Kennt einer die Unterschiede außer dem stärkeren Motor der LF 850? Aktuell sind noch beide Modell verfügbar und ich möchte die bessere Maschine kaufen.
Oder hat vielleicht jemand noch eine bessere Lösung, die alte Lasur abzubekommen? Ich habe auch schon über einen Bandschleifer mit Schleifrahmen nachgedacht, aber das ist eine ziemlich schwere Maschine (gibts soweit ich weiß nur von Festool bzw. Holzer).

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Steffen
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Steffen,
habe vor einiger Zeit auch mal zur Metabo Lackfräse recherchiert, das Problem dann aber anders gelöst (mit Heißluft-Fön & Spachtel).
Es gibt ein sehr ähnliches no-name Produkt:

Lackfräse no-name

Für einmalige Anwendungen vielleicht eine Betrachtung wert (habe selbst keine Erfahrungen mit der oder anderen Lackfräsen!)

Gruß, Todde
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Lohnt sich der Aufwand? 25qm über Kopf mache ich nur im Wohnraum zur Not. Mit der Lackfräse kein Spass...
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Lasur ABschleifen? Oder doch nur ANschleifen? Ich habe das bei unserem Windfang (Nut und Feder) mit einer alten Bohrmaschine oder dem Rotex und den Scotchbrite-Vliesscheiben gemacht. Die Lackfräse haben wir auch, aber das wäre für mich die falsche Wahl gewesen. Es ging übrigens von Braun auf Orange. Anschleifen hat gereicht,.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Danke schonmal für eure Antworten.

Wie sieht es denn mit der Osmo Landhausfarbe aus. Meines Wissens muss da vorher alles ab weil die zum Teil ins Holz eindringt. Hab ich an anderen Stellen auch so gemacht und ein schönes Ergebnis erhalten. Ich will vermeiden, dass es dann in ein paar Jahren das Abblättern anfängt. Farbe ist bereits da. Will also ungern auf was anderes wechseln.

Grüße
Steffen
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Muss denn die alte Lasur wirklich runter? Also ist die Lasur "oll" oder das Holz angegriffen?

Macht es da nicht eher SInn auf eine Farbe zu gehen, die nur ein Anschleifen voraussetzt? Ich habe bei uns den braun lasierten Dachüberstand am Haus mit Koralan Außenfarbe gestrichen, was völlig problemlos geklappt hat.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Die Lackfräse hinterlässt keine streichfertige Oberfläche, da musss man nachschleifen.

Ich bin kein Farbenkenner, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du guten Rat bekommst, wenn Du ein paar gute Bilder der Sitaution einstellst.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
die Infos sind mal wieder dünn von den Herstellern, ich wünschte mir da eine Gegenüberstellung altes Modell neues Modell.
Nach meiner Information ist die neue stärker und hat vier statt zwei Hartmetallplatten aber ohne Gewähr von meiner Seite.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich muss im Frühjahr an der Decke meines Laubengangs von der Garage zur Haustür (ca. 25qm) über Kopf die alte verwitterte Lasur abschleifen, um sie danach mit Osmo Landhausfarbe neu zu streichen. Da es eine große Fläche und alles über Kopf ist, möchte ich mir die Arbeit so leicht wie möglich machen. Das Gartenhaus habe ich bisher mit der Rotex (150 + 90) angefangen mit 40er Granat Schleifpapier abgeschliffen, was eine ziemliche Arbeit war.
Metabo hat kürzlich die Nachfolge der LF 724 Lackfräse herausgebracht. Kennt einer die Unterschiede außer dem stärkeren Motor der LF 850? Aktuell sind noch beide Modell verfügbar und ich möchte die bessere Maschine kaufen.
Oder hat vielleicht jemand noch eine bessere Lösung, die alte Lasur abzubekommen? Ich habe auch schon über einen Bandschleifer mit Schleifrahmen nachgedacht, aber das ist eine ziemlich schwere Maschine (gibts soweit ich weiß nur von Festool bzw. Holzer).

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Steffen
Der Profi entfernt nur die losen Farbteile und macht keinen neuen Lackaufbau. Lackfräse zerstört alles und macht eine Neulackierung noch aufwendiger als alles andere. Heißluftfön dauert zu lange. Bandschleifer zu schwer und zu unhandlch. Zu wenig Schleifleistung.
Andererseits, tolle Fitnessübung.

Nebenbei gesagt gibt es auch noch 24 und 36er Klettschleifpapier.
Mit der Rotex schleife ich sogar Betonreste und meralische Spachtelmassen ab wenn es nur ein paar Quadratmeter sind. Zu dem Zweck nehme ich abgerockte Schleifscheiben von der Lägler Triton und mache mit dem Locheisen Löcher rein.
Brutale Schlelfleistung bei entsprechender ´Körnung. Aber auch brutale Verkleinerung des Schleiftellerdurchmessers.,
Geht auch für die Rotex RO 90.

Die Hobbyfeuerwehrleute lesen jetzt bitte nicht weiter.

Ich hatte bei dem gleichen Problem einen Brenner eingesetzt. Ein kleiner, mit dem man eigentlich Schweißbahnen verschweißt.
Geht brutal schnell. Es wird so heiß, dass du noch nicht mal mit der Flamme das Holz schwärzt wenn du genug Abstand hälst.

Das du dabei alles an Sicherheit alles auffahren solltest um das Schlimmste zu verhindern ist ja klar.

Nebenbei bemerkt:
Solange du deine Hütte nicht vorsätzlich in Brand setzt hat deine Versicherung eine riesige Hürde, dir das als Vorsatz oder grob fahrlässig auszulegen.
Falls jemand daran zweifelt, bitte hier etwas einstellen das dass Gegenteil beweist. Lerne ja immer gerne dazu.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Danke für die ausführlichen Meinungen.
Osmo schreibt zur Landhausfarbe im Produktinformationsblatt „Alte offenporige Anstrich gründlich säubern. Alte Farb- und Lackanstriche müssen vollständig entfernt werden“. Keine Ahnung ob meine alte Farbe als offenporig gilt.

Hier mal Fotos von den Bereichen die am stärksten verwittert sind. Das Dach hatte einen Schaden.

Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • 42CDC7B6-434B-4472-AC81-E6DF82CFA77A.jpeg
    42CDC7B6-434B-4472-AC81-E6DF82CFA77A.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 38
  • A0868E1C-0E37-4672-B24A-8BDAA626FD71.jpeg
    A0868E1C-0E37-4672-B24A-8BDAA626FD71.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 38

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Definitiv nicht Lackfräse.
Ich würde (TM) mit einer große Drahtbürste kucken, obwas abgeht (dann würde ich mir eine Bürstenschleifer kaufen)
und ansonsten drüberstreichen.

Aber das empfehle ich ausdrücklich nicht, sondern auf die Farbspezalisten zu warten.
 

Patworker

ww-ulme
Registriert
15. April 2022
Beiträge
191
Ort
Rheinisch-Bergischer Kreis
die Infos sind mal wieder dünn von den Herstellern, ich wünschte mir da eine Gegenüberstellung altes Modell neues Modell.
Nach meiner Information ist die neue stärker und hat vier statt zwei Hartmetallplatten aber ohne Gewähr von meiner Seite.
Die neue hat etwas mehr Leistung, da sie bei gleichem Drehmoment höher dreht (Leerlaufdrehzahl 11500/min gegenüber 10000/min). Die Anzahl der Schneidplatten ist bei beiden 4.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Das Leben könnte so leicht sein:

https://www.osmo.de/?legacy_eID=osm...sblatt&cHash=9561ab5c001cdf0e84a9c8202d91ae12

Zitat (Hervorhebung durch mich):
Produktbeschreibung:
Deckender, anfangs leicht seidenglänzender, dann
seidenmatter Holzanstrich auf Naturölbasis für Holz im
Außenbereich. Offenporig, lässt das Holz atmen, ver-
mindert Quellen und Schwinden. Wasserabweisend,
äußerst wetter- und UV-beständig. Reißt nicht, blät-
tert nicht, schuppt nicht ab. Ohne Abschleifen einfach
überstreichen; eine Grundierung ist nicht notwendig.

Leicht und ansatzfrei verstreichbar. Trocknet beim
Streichvorgang nicht an. Der getrocknete Anstrich ist
unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze (speichel-
und schweißecht lt. DIN 53160, geeignet für Kinder-
spielzeug lt. EN 71.3). Holzton und Maserung werden
überdeckt. Die Struktur des Holzes bleibt erkennbar.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
„Ohne abschleifen einfach überstreichen“ gilt fürs Überstreichen von alter Landhausfarbe. Für alte Farb- und Lackanstriche muss laut Osmo bis aufs Holz runtergeschlungen werden. So zumindest nach Produktdatenblatt.

Grüße
Steffen
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Beim Ständer und dem Balken muss auf jeden Fall alles Verwitterte runter und beim Dachüberstand würde ich auf die Suche gehen, warum das überhaupt so aussieht.

Da scheint imho zuviel Feuchtigkeit zu sein, vielleicht ist der Übergang zur Rinne nicht mehr richtig oder es muss eine Tropfkante ausgebildet werden. Da werden sicher noch ein paar gute Ansätze kommen.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Danke für deine Meinung. Das Flachdach vom Wintergarten war undicht und das Wasser ist über Jahre bis zur Dampfbremse durchgesickert, und dann an der Stelle rausgelaufen. War meine erste große Reparatur am Haus nachdem ich es gekauft hab. Flachdach ist inzwischen neu, drum gehts jetzt ans Streichen der Überdachung von unten.

Grüße
Steffen
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Wen es interessiert. So sehen Balken und Holzfaserdämmung aus, wenn sie über Jahre dem Wasser ausgesetzt sind. :emoji_rage:

Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • D5E9746F-5E9B-4295-815C-B0B17553BE57.jpeg
    D5E9746F-5E9B-4295-815C-B0B17553BE57.jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 33
  • F9FDE6CF-1285-4F89-A40D-EC9A8A4E27AD.jpeg
    F9FDE6CF-1285-4F89-A40D-EC9A8A4E27AD.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 31

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Es handelt sich um eine 3cm Dreischichtplatte. Ich mach nachher mal noch Fotos von den Bereichen, die nicht direkt dem Tropfwasser ausgesetzt waren.

Grüße
Steffen
 
Oben Unten