Preisunterschied/Qualität Fertigparkett

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo,

für unsere Wohnung möchten wir das Fertigparkett verkleben, etwa 80 m2. Mehrere Muster von verschiedenen Händlern bestellt, zwei Favoriten ausgewählt. Fertigparkett 1, Haro, Dicke 13.5 mm, Nutzschicht 3.5 mm; Fertigparkett 2, unbekannt, Dicke 15 mm, Nutzschicht 3 mm. Weitere Unterschiede außer Optik sehen wir aber nicht.

Unterschied Preis: bei 80 m2 fast 2000 Euro.

Beide gefallen uns, die Frage ist natürlich wegen Preis. Ist Haro wirklich besser?

Danke!
 

Anhänge

  • 20240217_184810.jpg
    20240217_184810.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20240217_184335.jpg
    20240217_184335.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20240217_184644.jpg
    20240217_184644.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das Haro Parkett wird in der Nähe von Rosenheim produziert, mit guter Qualitätsüberwachung und unter deutschen Arbeitsschutzbedingungen. Beim Unbekannten ist es Unbekannt und das Risiko, das sich beim Verlegen unvorhergesehene Probleme auftauchen können halte ich für höher. Ich habe Haro Parkett oft verlegt und die Qualität war immer hervorragend.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ob teuer oder günstig. Sehr viel Parkett und Laminat ist Made in Germany. Ich meine auch oder sogar das Laminat von Ikea. Zumindest vor einigen Jahren.
Das Land sollte auf den kompletten Dielen i.d.R. draufstehen, wenn das ein Kriterium sein sollte.
Ich persönlich hätte - den Bildern nach- keine Probleme mit dem günstigen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie funktioniert denn bei der günstigen Alternative die stirnseitige Verbindung der Planken? Bei Haro gibt es da eine Kunststoffleiste, die man wieder lösen und den Belag somit wieder demontieren kann…

edit:

… was beim Verkleben ja nicht ganz so wichtig scheint. Aber auch beim Verlegen ist es gut, wenn man eine Verbindung nochmal lösen kann, weil sie z.B. wegen ein paar Spänen nicht sauber sitzt oder man die falsche Planke erwischt hat (bezogen auf die vorherige Sortierung).
 
Zuletzt bearbeitet:

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Vor ~3 Jahren hab ich einen Raum in einer WG gemacht, allerdings schwimmend verlegt. Der eine Holzhändler hatte eins auch ~15 mm mit >3 mm Eiche, Fichte Mittellage, Pappel Gegenzug, alle Kanten oben leicht gefast, für ~37 €/qm. War von Meister, gibt's wohl heute nicht mehr so, das hat jetzt HDF Mittellage. Ich hab auch keinen Vorteil von Kährs oder Haro für 60-90 € gesehen, der Händler hatte auch nicht hervorgehoben dass da etwas wesentlich besser ist. Das kleine Musterstück von Haro sah besser aus, aber die Sortierung wäre auch "lebhaft" mit schwarz gekitteten Fehlstellen gewesen.

Sagt Haro woher das Holz kommt? Für eine genaue Herkunftsangabe mit Nachhaltigkeitsvorteil würde ich mehr ausgeben.

Ansonsten muss man mehr ausgeben wenn man die ruhige Sortierung/Optik will, die bekommt man in günstig denke ich nicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
A pros pos Sortierung.
Du hast ja nur kleine Musterstücke, die von der Sortierung her sehr ähnlich wirken. Ich würde mir auf jeden Fall noch eine größere Fläche anschauen bzw. ein Foto schicken lassen. Der eine oder andere hat da sonst schon ein Wunder erlebt.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Von der Optik allein erwarte ich nicht sehr viel. Ich weiß in welchem Preissegment wir uns befinden. Äste sind in Ordnung, ist halt so.
Mir macht mehr Sorge die Qualität in Sinne von Schichten, Feuchtigkeit, etc. Das Parkett wird verklebt und damit fest mit dem Estrich verbunden, trotzdem möchte ich nicht, dass das Parkett sich zu viel dehnt, verbiegt, etc.
 
Oben Unten