Schröder Tischfräse

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hallo Zusammen,

heute ist endlich meine Tischfräse angekommen.
Wollte morgen mal alles anschauen und testen.
Hätte jemand weitere Infos zur Maschine?
Wie und wo wird die abgeschmiert?

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20240214_173518.jpg
    IMG_20240214_173518.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240214_173501.jpg
    IMG_20240214_173501.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 71

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Eine Stelle für Fett habe ich gefunden, aber keine Ahnung wie man das bedient
Und rechts das Kläppchen ist sicher zum ölen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20240214_171244.jpg
    IMG_20240214_171244.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 63

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist eine Fettbuchse. Der Deckel wird angeschraubt und gestrichen voll mit Fett gefüllt. Dann wird der Deckel auf das Gewinde gedreht. Je weiter er aufgeschraubt wird, desto mehr Fett wird zum Lager gedrückt. Nun schraubt man den Deckel nicht gleich bis zum Anschlag drauf, sondern nur ein Stück. Von Zeit zu Zeit kann man dann etwas weiter Schrauben und so nachschmieren. Ist man am Ende des Gewindes angekommen, muss die Kappe neu mit Fett gefüllt werden.

Gruß Ingo
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Alles klar, danke.
Und weißt du zufällig, was das für ein Teil sein könnte?

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20240214_171530_edit_32599088511691.jpg
    IMG_20240214_171530_edit_32599088511691.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 74

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.631
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Jan,
rechts neben der Achse ist wohl eine einfache Fußbremse. Links das markierte Gestänge könnte was mit der Spindelarretierung zutun haben?! Möglich wäre auch eine Drehzahlanzeige, jenachdem wie hoch der Riemen auf der Spindel sitz. Es wäre gut und auch einfacher wenn Du noch Fotos von der anderen Seite machen könntest.

Gruß
Jörg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Hallo Jan,
Der dicke rote Knopf ist eine Spindelarretierung (reindrücken zum Arretieren und Spindel von Hand drehen bis die Welle einrastet).
Einen Klappensöler hast du oben hinter dem Handrad (fürs Handrad). Kann man auf deinem Bild erahnen. Ein zweiter ist auf deinem Bild vor dem schwarzen Schutzbalg in der Fläche.
Innen unten neben der Hauptwelle auf der der Riemen läuft ist zur Front hin noch so eine Fettbuchse, wie von @Ingo für oben beschrieben. Erkennt man kaum. Buchse "hängt"/zeigt nach unten oder geht seitlich weg.
Dem Gestänge für das Spannen des Riemens schadet ein wenig Öl hin und wieder auch nicht. Ebenso wie ich den zwei Zahnräder innen für die Spindelhöhenverstellung (quasi hinterm Handrad) etwas Schmierung gönnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Super, danke euch.
Stelle morgen noch ein paar weitere Bilder rein und begebe mich auf die Suche nach den Schmierstellen.
Welches Fett/Öl wäre denn am sinnigsten?

Muss das Teil morgen erst mal reinigen und die Rückstände der Nagetiere entfernen...
Leider hat das den Maschinenhändler wohl nicht interessiert...

Gruß Jan
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hallo Zusammen,

habe heute mal eine Stunde Zeit finden können, mir die Maschine etwas näher anzusehen.
Habe alle benannten Schmierstellen mal geölt, bzw gefettet. Allerdings kommt beim oberen Klappenöler der Höhenverstellung unten nichts wirklich an. Kann man sowas demontieren oder wieder gangbar machen.
Habe mal etwas mit einem Inbus drinn rumgepult, aber ohne Erfolg. Das bisschen Öl bleibt drinn stehen.

Wird der Zahnkranz unten noch gefettet? Da scheinen zu mindest Reste anzuhaften (siehe Bild).
 

Anhänge

  • IMG_20240215_113618.jpg
    IMG_20240215_113618.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 26

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Achso und noch wie von @Martin45 gewünscht Fotos vom Schalter

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20240215_153838.jpg
    IMG_20240215_153838.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240215_153824.jpg
    IMG_20240215_153824.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240215_153708.jpg
    IMG_20240215_153708.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 20

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
meine Fräse ist im Moment leider total zugebaut wegen Umbau, daher kann ich Fotos erst im nächsten Monat liefern.
Ich habe an meiner Fräse eine kombinierte Absaugung für oben und unten gebaut. Dafür habe ich den Knopf für die Spindelarretierung verlängert und vorne eine Holzplatte vorgeschraubt. Mit einem Schlitz mit Bürstendichtung für die Spindelarretierung. Hinten dann der Absaugtrichter, die Schlitze zwischen Gehäuse und Tisch habe ich ignoriert, das verbessert die Absaugung aber eher.
Im vorderen Bereich habe ich mir dicke Holzstücke unter den Tisch geklebt, so das das in etwa bündig mit der Tischunterkante ist. Die erleichtert es sehr, wenn du irgendwelche Hilfsteile an der Fräse festzwingen willst.
Bei meiner Fräse reicht die normale 16A Sicherung nicht, ich habe deshalb 16A K-Sicherungen, da sonst beim Schalten auf die 2 Geschwindigkeit die Sicherung fiel.
Mit der Fußbremse bin ich sehr zufrieden.
Hast du auch einen Vorschub?

Es grüßt Johannes
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hi Johannes,

danke für die Infos. Werde es vorerst mal mit der normalen Absaugung probieren.
Einen Vorschub habe ich leider noch nicht, wird aber sicher mit der Zeit ergänzt.
Eventuell würde ich die Anschläge aus Siebdruck gegen andere aus Guss tauschen wollen - hier werden ja gerade welche in den Kleinanzeigen angeboten.

Ich suche die ganze Zeit etwas zum Rechtslauf - bin mir unsicher, ob ein Teil fehlt, um die Spindel, bzw die Mutter von dieser zu entkoppeln. In der Lehre hatte die Spindel eine Nut mit Sixherungsscheibe, wenn ich mich recht entsinne
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp dazu, der die gleiche Maschine nutzt.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20240215_164707.jpg
    IMG_20240215_164707.jpg
    171 KB · Aufrufe: 14

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
meine Fräse hat keinen Rechtslauf. Der Polumschalter an deiner Fräse ist, meiner Meinung nach, ein nachträglicher Anbau.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Meine Spindel sieht genau wie deine aus, würde ich meinen. Ich glaube nicht, dass da was fehlt.

Wird der Zahnkranz unten noch gefettet? Da scheinen zu mindest Reste anzuhaften (siehe Bild).
Ich würde es wie gesagt schon etwas schmieren (und vorher mal fix reinigen, ist ja gut zugänglich).
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
falls du einen Helfer hast, kannst du zur jetzigen Grundreinigung ohne Probleme die Tischplatte abnehmen. Das geht sehr einfach (ich glaube 4 Schrauben). Die Tischplatte ist aber sehr schwer. Zu zweit geht es aber sehr gut.

Es grüßt Johannes
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Meine Spindel sieht genau wie deine aus, würde ich meinen. Ich glaube nicht, dass da was fehlt.


Ich würde es wie gesagt schon etwas schmieren (und vorher mal fix reinigen, ist ja gut zugänglich).
Deine Maschine läuft aber auch in beide Richtungen? Wäre echt ärgerlich, wenn das einfach dran gebastelt wurde und die Maschine dafür nicht ausgelegt ist - hier und da brauche ich das für bestimmte Profile und evtl mal Konterprofile...
Und sind die Fotos hilfreich oder brauchst du noch weitere?
Ja werde mir das morgen oder am Wochenende in Ruhe anschauen, je nachdem was die Zeit hergibt.

Gruß Jan
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hallo Jan,
falls du einen Helfer hast, kannst du zur jetzigen Grundreinigung ohne Probleme die Tischplatte abnehmen. Das geht sehr einfach (ich glaube 4 Schrauben). Die Tischplatte ist aber sehr schwer. Zu zweit geht es aber sehr gut.

Es grüßt Johannes
Hi Johannes,

Denke das geht so. Ist ja alles wirklich gut zugänglich.

Hab auch gesehen, dass der Stempel unter dem großen Faltenbalg doch sehr angerostet ist. Eventuell muss ich da auch mal ran.

Was für Anschläge nutzt ihr so?

Gruß Jan
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Hatte ursprünglich die klassischen einfachen Eiche-Brett-Anschläge dran. Inzwischen Aigner. Da sind Welten zwischen. Ich finde auch sicherheitstechnisch, weil man sehr leicht oberhalb/unterhalb vom Fräser den Spalt abdecken kann.
Gönn dir auf jeden Fall noch einen Vorschub. Manchmal sind die gar nicht so teuer.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
meine hatte ursprünglich einfache Holzanschläge, die habe ich vor gut 20 Jahren durch 22mm Birke-Siebdruckplatten ersetzt. Ich arbeite bei bedarf mit Vorsatzbrettern oder einem einfachen 1m Alu L Profil, dass ich unter die Backen schiebe und dadurch einen durchgehenden Anschlag unter dem Fräser habe.

Es grüßt Johannes
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Vorsatzbretter find ich auch super. Muss auch mal schauen, was das liebe Spielgeld angeht wie die Maschine die kommende Zeit eingesetzt wird.

@Martin45 läuft deine in beide Richtungen?

Gruß Jan
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Nabend,
so - heute nochmal alles gereinigt und weiter abgeschmiert und mal getestet.
Läuft ganz ordentlich das Teil.
Wie sieht das bei euch mit der Feineinstellung vom Anschlag aus? Habe vor dem Fräser eine "grobe" per Zahnstange zu bedienen und hinter dem Fräser kann ich den einzelnen Anschlag rausdrehen, ähnlich wie bei der Abrichte.
Ist alles was länger her bei mir, dass ich mit so einer großen gearbeitet hab...

Anbei ein Bild.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20240216_115742.jpg
    IMG_20240216_115742.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 24

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
714
Ort
8. Längengrad
Wiso? Welche Alternative hast du? Feineinstellung o.Ä. gibts nicht.
Also Schrauben leicht lösen und klopfen bis Maß der Einstell-Lehre erreicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
dieser Hebel ist eine sehr zuverlässige Bedienhilfe. Beim bewegen des Hebels kann der Anschlag sehr feinfühlig verstellt werden. Dabei werden die beiden Anschlagbacken gemeinsam verstellt, zusätzlich kann man auch die Backen einzeln justieren. Für mich ist es eine der besten Einstellmöglichkeiten, unterhalb elektrisch/digitaler Einstellsysteme.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten