Alternative PUR Leim

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Und ein geeignetes Klebeband schon vor den Gehrungsschnitten aufbringen und somit auch passgenau ablängen?
Würde die Oberfläche bei der Verleimung doch sauber halten - oder?.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Von mir zum Abschluss jetzt...

Ich hab noch einen anderen PU Kleber ausprobiert, der in 5 Minuten an den Pressflächen abgebunden sein soll.
Mit den 5 Minuten hat es nicht ganz gepasst, waren eher 15 bis die Gehrungen nicht mehr auseinandergingen.
Die Reinigung der Flächen ging dann zwar, war aber mit dem STP schöner zu bewerkstelligen und weniger sauerei.
Ich werde also erstmal den STP probieren, wenn das ganze nochmal auf mich zukommen sollte.

Und auch das mit dem Flächen abkleben zusätzlich machen.

Für mich ist das Thema damit erledigt, hab aber kein Problem damit, falls noch weitere Kommentare kommen sollten.

Danke für die ganzen Tipps!
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
War eine ähnliche Platte, Trespa. Hält bombe, ist aber nicht beregnet.
Hallo
Das mit dem Weißleim hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Kommt für mich zwar eh nicht in Frage, weil meine Sachen voll bewittert werden, aber ich hab es ausprobiert.
Ponal Super 3 Weißleim.
Konnte die Gehrung am nächsten Tag einfach aufklappen. Das funktionierte nicht. War aber ne Egger Kompaktplatte und keine Trespa.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ponal Super 3 Weißleim.
Konnte die Gehrung am nächsten Tag einfach aufklappen. Das funktionierte nicht. War aber ne Egger Kompaktplatte und keine Trespa.
Danke für den Test, genau das war auch meine Vermutung. Der kann auch im Klebespalt sehr schlecht trocknen. Das Wasser kann ja nur durch den sehr dünnen Klebespalt seitlich rausdiffundieren. Das kann Wochen dauern, bis alles Wasser raus ist.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Okay gut zu wissen, ich teste es mal bei Gelegenheit noch mal mit Trespa. Gewundert hat es mich damals aber auch, aber das Teil war eine Blende/Verkleidung und bisher hält es.
 

BS.

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
8
"Für die Verklebung von EGGER Kompaktplatten eigenen sich zum Beispiel:

Klebertyp OTTOCOLL® P 85, OTTOCOLL ® M500
Hermann Otto GmbH
Krankenhausstraße 14
D-83413 Fridolfing
t 0 86 84-908-0
info@otto-chemie.de
www.otto-chemie.de

Klebertyp MBE Panel-loc
Moderne Befestigungs Elemente GmbH
Siemensstr. 1
D-58706 Menden
t +49 (2373) 17430-0
info@mbe-gmbh.de
www.mbe-gmbh.de

Klebertyp Jowat ® 2K SE-Polymer 690.00
Jowat AG
Ernst-Hilker-Straße 10 - 14
D-32758 Detmold
t +49 (0) 5231 749-0
info@jowat.de
www.jowat.de

Kompaktplatten können nicht nur partiell miteinander, sondern auch mit Massivholz oder Holzwerkstoffen wie Span-, MDF-
oder Multiplexplatten verklebt werden. Um Kompaktplatten nicht sichtbar auf der Unterkonstruktion zu befestigen (siehe
Punkt 4.1. Wandbekleidung) empfehlen wir z.B. Panel-loc von MBE. Eigene Versuche sind zu empfehlen, beachten Sie aber
unbedingt die Verarbeitungshinweise der Klebstoffhersteller."

Quelle: Egger Kompaktlpatten
 
Oben Unten