Holzstar vs Bernardo vs Jet

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Hm, ok, sehen aber auch sehr ähnlich aus - zumal auch die Artikelbezeichnung eine ähnliche Nomenklatur aufweist..
Wenn Du Dir unsicher bist, dann verlinke die Maschine hier, dann kann Dir im Idealfall der Ursprung benannt werden.
Viele der Kistenschieber haben bulgarische wie auch chinesische Maschinen im Sortiment, Holzprofi teilweise auch tschechische.
Holzmann hatte früher auch tschechische Maschinen im Programm, Bernardo auch bulgarische, da gab es aber wohl Probleme, so mein Händler.
LG
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.022
Ort
Lüneburg
China wird ja gerne verteufelt - wie sieht es mit den Bulgaren aus, kann/sollte man sich die anschauen?

Oder - bei genug Reichtum - aus Loyalität eh nur Felder / Hammer?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich finde diese Debatten immer ermüdend: Zum einen weil jede/r was anderes von einer Formatkreissäge erwartet. Ich erinnere mich noch an einen meiner Fäden wo ich eine Bewertung der Schnittqualität meiner Graule erbat und ich quasi 5 verschiedene Meinungen von 3 Holzwerkern erhielt. Das zeigt sich doch auch schon bei der Einstellung, manche stellen ihre Maschinen mühsam mit 5 Schnittmethode ein, andere halten einmal alle drei Schaltjahre einen Winkel an das Werkstück.

Zum anderen: Gerade bei den hier besprochenen Kistenschiebern kann die Qualität innerhalb des Portfolios massivst schwanken, was daran liegen, dass Gerät a) vielleicht in Fabrik 1 hergestellt wird, Gerät b) aber in Fabrik 2. Es kommt noch hinzu, dass niemand allen ernstes durch die Republik tingelt um jetzt alle potentiell interessanten Sägen miteinander zu vergleichen. Irgendwann findet man ein Gerät das passt und nimmt das mit. Selbst Menschen die schon oft Maschinen gewechselt haben (zum Beispiel @Lorenzo ) machen das ja nicht jede Woche! Aber auch bei einem Modell kann das schwanken, nämlich dann wenn die Produktion umgestellt wird.

In diesem Sinne ist die Frage unten natürlich gar nicht zu beantworten:

wie sieht es mit den Bulgaren aus, kann/sollte man sich die anschauen?

Ich kann dir nur sagen, dass ich eine Hobelmaschine von denen habe, die tut was sie soll. Die Tische sind etwas rostanfällig, was bei mir aber nciht ins Gewicht fällt (@mallau werkelt in feuchteren Gefilden und den stört das dementsprechend mehr). @DenkenAnSchubladen hat eine FKs / Fräse von denen und ist soweit ich weiß zufrieden.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Nice nice
Ich bin zwar Elektriker und kann mir mein strom sohin basteln wie ich ihn brauche!
Aber merkt man da großartige Unterschiede bei 230 oder 400 (also bei kompakteren Maschinen
Da du Elektriker bist, kann ich dir mal versuchen es etwas zu veranschaulichen. Als ich 1989 mein Meisterstück im heimischen Keller gefertigt habe hatte ich nur eine Kappsäge, Handhobelmaschine und eine Scheppach HM1 mit Tischfräsanbau und Kreissägenanbau und das normale Tischer Handwerkszeug. Und mit diesen Heimwerkerkram habe ich mir die Prüfungsnote "gut" eingeheimst. Wenn ich mir jetzt das beste Elektriker Werkzeug mit allem Pipapo kaufen würde, aber nicht richtig weis was ich damit alles anfangen kann nützt es einfach nichts.
Was möchtest du machen bauen etc. oder ist es eher "haben ist besser als brauchen" teil uns doch mal mit was du mit dem Kauf bezwecken möchtest. Vielleicht kommen da ganz andere Ratschläge, die du noch gar nicht durchdacht hast.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
China wird ja gerne verteufelt
Aber vorwiegend von Leuten, die sie gar nicht kennen.
wie sieht es mit den Bulgaren aus, kann/sollte man sich die anschauen?
Bei bulgarischen Maschinen kann es auch passieren, dass Dir nach zwei Betriebsstunden ein Lager um die Ohren fliegt, hab Ich jetzt bei chinesischen Maschinen noch nichts gelesen.
Was aber nicht heißt, das es da nicht auch passieren kann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Oder - bei genug Reichtum - aus Loyalität eh nur Felder / Hammer?
Felder ist im Hobby schon was tolles, sollen wohl sogar gewerbliche Nutzer mit arbeiten. :emoji_slight_smile:
Hätte Ich mir bei ausreichend Budget auch in die Werkstatt geochst gestellt.

Aber gerade im Hobby, wo der Fehler oftmals neben der Maschine steht, da hilft dann auch keine Felder.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
...
Aber gerade im Hobby, wo der Fehler oftmals neben der Maschine steht, da hilft dann auch keine Felder.
Ich steh meist vor der Maschine.... :emoji_wink:

Zu Jet vs Bernardo: Ich selber hab ne Jet JTS600, die war einfach gebraucht sehr günstig zu haben. Mein Eindruck ist, dass Jet beim Hersteller immer eher oben ins Regal greift, grade die Ausstattung betreffend (Parallelanschlag etc). Allgemeine Verarbeitung dürfte gleich zu Bernardo sein.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
237
Ort
Nordeutschland
Irgendwie langweilt mich dieses "Wo kommt die Maschine XY denn her?" so langsam. Unabhängig der Herkunft kann die Qualität einer Maschine sehr gut oder sehr schlecht sein, die Frage ist eher, was man bezahlt. Sagt ja auch niemand zum IPhone, dass es Chinaschrott ist...
Dieses Chinabashing, das hier einige betreiben beruht einfach nur auf (teils rassistischen) Vorurteilen.
Die Qualität wird von der Firma bestimmt, die die Fertigung in Auftrag gibt. Wenn's nicht passt, wird entweder das Budget erhöht oder die Fabrik gewechselt. Wenn ich ne Kreissäge für 2.000 € kaufe, bekomm ich halt ne geringere Qualität, als bei einer für 5.000, egal, ob die nun aus China, Tschechien, Deutschland oder Timbuktu kommt.
Und nur, weil da Felder und/oder "Made in Germany" draufsteht, heißt dann noch lange nicht, dass auch alles aus Deutschland kommt, die wurde da nur montiert...
Man bekommt halt das, was man bezahlt. Wenn Bernardo, Jet, Holzmann, etc. nur überteuerten Schrott verkaufen würden, wären die nichtmehr an Markt!
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
Seelze
Unabhängig der Herkunft kann die Qualität einer Maschine sehr gut oder sehr schlecht sein, die Frage ist eher, was man bezahlt.
Deshalb wäre ich auch vorsichtig bei baugleich aussehenden Maschinen anzunehmen, dass die auch Qualitativ ähnlich sind. Irgendwo wird der günstigere Preis herkommen.
Ich hab so einen Einhell Klon von einem Metabo HC260 ADH und da sind teils qualitativ unglaublich schlechte Teile verbaut, die Spindeln für den Dickentisch haben denke ich Produktionsfehler. Als hätten die die bei der Produktion der Metabo Hobel aussortierten Teile verwendet. Bei 2000Euro für ne FKS würde ich da schon entweder das bekannte Modell nehmen, oder die Maschine vorher angucken.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.022
Ort
Lüneburg
Dieses Chinabashing, das hier einige betreiben beruht einfach nur auf (teils rassistischen) Vorurteilen.
Mir geht es eher um volkswirtschaftliche Betrachtung - Am liebsten gebe ich mein Geld in D aus, sonst ersatzweise in EU, und eher weniger gerne jenseits davon. Besonders ungerne in China, weil die bekanntermassen aktiv daran arbeiten, unsere Wirtschaft, also das, wo viele von uns den Lebensunterhalt verdienen, zu verkleinern (ich vermeide hier mal das hetzerische "zerstören"), um Abhängigkeiten von ihrer Wirtschaft zu festigen.

Bevor ihr jemandem Rassismus vorwerft könntet ihr klären ob es so etwas ist - ansonsten seid ihr die Hetzer, nicht ich...
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Mir geht es eher um volkswirtschaftliche Betrachtung - Am liebsten gebe ich mein Geld in D aus, sonst ersatzweise in EU, und eher weniger gerne jenseits davon. Besonders ungerne in China, weil die bekanntermassen aktiv daran arbeiten, unsere Wirtschaft, also das, wo viele von uns den Lebensunterhalt verdienen, zu verkleinern (ich vermeide hier mal das hetzerische "zerstören"), um Abhängigkeiten von ihrer Wirtschaft zu festigen.

Bevor ihr jemandem Rassismus vorwerft könntet ihr klären ob es so etwas ist - ansonsten seid ihr die Hetzer, nicht ich...
Gäbe es denn eine Alternative von einem deutschen Hersteller, die für einen Heimwerker in neu bezahlbar ist?
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Da du Elektriker bist, kann ich dir mal versuchen es etwas zu veranschaulichen. Als ich 1989 mein Meisterstück im heimischen Keller gefertigt habe hatte ich nur eine Kappsäge, Handhobelmaschine und eine Scheppach HM1 mit Tischfräsanbau und Kreissägenanbau und das normale Tischer Handwerkszeug. Und mit diesen Heimwerkerkram habe ich mir die Prüfungsnote "gut" eingeheimst. Wenn ich mir jetzt das beste Elektriker Werkzeug mit allem Pipapo kaufen würde, aber nicht richtig weis was ich damit alles anfangen kann nützt es einfach nichts.
Was möchtest du machen bauen etc. oder ist es eher "haben ist besser als brauchen" teil uns doch mal mit was du mit dem Kauf bezwecken möchtest. Vielleicht kommen da ganz andere Ratschläge, die du noch gar nicht durchdacht hast.
gruss

Ich verstehe schon gut was du meinst mit deinem veranschaulichen Beispiel meinst da hast du auch recht,....

Ich spiele ja schon seit 2 3 Jahren bissl mehr ins Hobby holz einzusteigen! (Hatte auch neben hausbau/renovierungen etc iwie noch keine Zeit dazu gefunden) jetz hab ich aber momentan wieder mehr Zeit!

Anfangs hab ich eher mak so die gts10, die 7492 und der gleichen angeschaut, und bin egtl recht schnell zu dem Schluss gekommen das mich das nicht zufrieden stellen würde,....

Holzkraft, und Felder wär natürlich Spitze aber dadurch wirf den Rahmen im hobbybereich sprengen!

Was will ich machen:
Erstmal würde ich mich an die Werkstatt möbel ranwagen (Korpus osb, Fronten siebdruck), ne schöne Werkbank und sonstige Werkstatt Möbel, um mal ib die Materie rein zu kommen!
Nen frästisch werd ich auch selber bauen, usw.
Später soll es mal neues Bett, Schrank etc und sonstige Möbel werden, und auch kleinere Sachen (Schneidebretter, vogelhäuschen, Kinderspielzeug, künstlerische Sachen,......)

Also suche ich im Prinzip einen klassischen alrounder nicht zu gross nicht zu klein! Und ich möchte recht wiederholgenau arbeiten können (wenn ich 20teile mit 50cm schneiden will, dann sollen die auch 50cm haben, und nicht 49,7 oder 50,2 ich hoff du verstehst)! Die Möglichkeit auch mal die Maschine auf die Seite zu Rollen qär auch schön, quer das lasst sich ja machen!
Schnitthöhe 80mm gern auch mehr!
Besäum Möglichkeit zwischen 1-1,5m)
Also recht kompakt,....
Und 230v oder 400v mach ich da vom preis abhängig!
Ich würde sagen ne bernardo 1250 - 1600 in N oder H (was ist eigentlich STS)

Schöne grüsse
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.022
Ort
Lüneburg
Gäbe es denn eine Alternative von einem deutschen Hersteller, die für einen Heimwerker in neu bezahlbar ist?
Ich weiss keine, und schaue daher eher (allgemein) nach Gebrauchtmaschinen oder EU Herstellern. Daher meine Frage nach den Bulgaren, die aber inhaltlich wenig Antworten erhielt.

Wenn ich ein Auto suche und mir Mercedes nicht leisten kann, dann muss ich halt Abstriche machen - gebraucht, Rumäne, kein Auto, was auch immer. Ich kann mir nicht immer eine deutsche, neue Maschine leisten. Das ist schade, war aber schon immer so, nicht nur diesem Hobby.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Gäbe es denn eine Alternative von einem deutschen Hersteller, die für einen Heimwerker in neu bezahlbar ist?

Nein (es sei denn du hast gänzlich andere Vorstellungen von bezahlbar als ich). Das würde auch wirtschaftlich gar keinen Sinn machen,eie sollen die das hinkriegen? die deutschen Hersteller die es noch am Markt gibt, die proudzieren für die absolute Profi Liga. Aber selbst "früher" als es Ulmia und co noch gab, waren deren Maschinen auch 5 stellig und für Normalsterbliche unbezahlbar. Allenfals Metabo und Elektra Beckum wären noch "bezahlbar" gewesen, wobei ich mich jetzt auch nicht wundern würde, dass der Kram damals so viel gekostet hat wie eine Basic 2000 Pro von Bernardo heute.

(teils rassistischen)

ich gehe vollkommen konform mit deiner dargelegten Ansicht: Der einzige Unterschied, der sich in der Produktion in Puncto Kosten darstellt sind die Lohnkosten. Alles andere sind mehr oder weniger FIxkosten (bei gleicher Qualität). Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich tue mir allerdings schwer mit dieser Verwendung des Wortes "Rassismus", weil die Menschen deren denke du im Fadenkreuz hast nicht unbedingt ein von einer Rassenlehre geprägtes Weltbild haben. Die haben nur irgendwann gehört "made in China" = Schrott.

Bevor ihr jemandem Rassismus vorwerft könntet ihr klären ob es so etwas ist - ansonsten seid ihr die Hetzer, nicht ich...

Das würde ich nie tun (vgl. oben), allerdings halte ich die wohl deinem Posting zugrundeliegende Idee von Wirtschaft (nicht unbedingt der Teil mit den Abhängigkeiten, sondern die Idee das mit dem eigenen Konsum irgendwie steuern zu können) für zu stark vereinfacht.

Ich würde sagen ne bernardo 1250 - 1600 in N oder H (was ist eigentlich STS)

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen: Geh zum Händler und schau dir die Dinger an, mach Probeschnitte und dreh an allen Rädchen. Wenn jemand der schon weiter mit dem Hobby ist als du in der Nähe wohnt, fahr zu dem und rede mit dem. Und nimm den zur Maschinenschau gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
die aber inhaltlich wenig Antworten erhielt.

schreib doch direkt dem Pitt (@DenkenAnSchubladen ) oder such nach seinen Postings hier. Der hat sich hier auch beraten lassen und hat auch viele Bilder gepostet. Letztlich wird dich das aber auch nicht weiterbringen, denn wie gesagt wird er dir nur sagen: Ja ich bin mit der Maschine zufrieden, macht was sie soll.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Mir geht es eher um volkswirtschaftliche Betrachtung - Am liebsten gebe ich mein Geld in D aus, sonst ersatzweise in EU, und eher weniger gerne jenseits davon. Besonders ungerne in China, weil die bekanntermassen aktiv daran arbeiten, unsere Wirtschaft, also das, wo viele von uns den Lebensunterhalt verdienen, zu verkleinern (ich vermeide hier mal das hetzerische "zerstören"), um Abhängigkeiten von ihrer Wirtschaft zu festigen.
Das würde Ich so nicht sehen. Wir haben doch selbst unsere Wirtschaft an die Chinesen verkauft ( Telefunken, Blaupunkt, Grundig, Metz und viele weitere tausende ) weil sie niemand anderes wollte und weil sie hier keine Zukunft gehabt hätten ( Überteuert wegen hoher Herstellungskosten ).
In 20 Jahren wird es gar keine Autos und Maschinen mehr aus Deutschland geben, wir werden uns zu einem reinen Konsumstaat entwickeln.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Etwas OT aber z.B. auch die italienischen Rollerbauer Aprilia lassen aufgrund der fernöstlichen Konkurrenz einen Teil Ihrer Fahrzeuge in China bauen.
Oder bestellt man ein Kunststoffverkleidungsteil, dann kann man einen drauf lassen, das da Made in China draufsteht.
https://v4-forum.de/threads/aprilia-produktion.16780/
Und so zieht sich das durch nahezu alle Bereiche.
Mal schauen was hier los ist, wenn die Chinesen ab 2025 ihre Elektroautos einführen dürfen.
LG
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.022
Ort
Lüneburg
Ich verstehe, dass ich ein kleines Licht bin. Hält mich aber nicht davon ab, nach meinen Wertvorstellungen zu handeln. Und wenn ich die hiesige Wirtschaft ein klein wenig stärken kann, und dabei einem Wirtschaftskonkurrenten auch noch ein klein wenig Umsatz wegnehmen kann, dann kann mich das in meiner Handlung beeinflussen.

Wird davon der Standort D gerettet? Nein. Bin ich deswegen fatalistisch? Nein :emoji_wink:

Dem Fragesteller wurde darüber hinaus ja schon alles geraten: genchi genbutsu. gehe hin und siehe selbst.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Etwas OT aber z.B. auch die italienischen Rollerbauer Aprilia lassen aufgrund der fernöstlichen Konkurrenz einen Teil Ihrer Fahrzeuge in China bauen.
Das ist übrigens auch ein ganz großartiger Motorradbauer und meine kommt in der Tat noch (?) aus Noale.

Dem Fragesteller wurde darüber hinaus ja schon alles geraten: genchi genbutsu. gehe hin und siehe selbst.
Sieh selbst sagt sich immer so leicht, hier in (der Nähe von) HH gibt's keinen Händler, der irgendwas von den bekannten Marken in zeigbar hat..
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Eben nicht, die kleinste Altendorf wird ja schon in China gebaut. Im Hobbykeller aber Oberklasse.
Aber immerhin - die WA 6 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das ist dann das Pendant zu den hier diskutierten. Tolle Maschine. Gebraucht vielleicht irgendwann auch eine Option.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Sieh selbst sagt sich immer so leicht, hier in (der Nähe von) HH gibt's keinen Händler, der irgendwas von den bekannten Marken in zeigbar hat..

Hallo,

als ich vor 40 Jahren meine fünffach Kombi gekauft habe, gab es noch kein Internet. Da habe ich mir von verschiedensten Firmen Unterlagen schicken lassen. Zu einigen bin ich auch hingefahren und habe mir Maschinen vor Ort angesehen, vom Wendland aus bis Münster und Hannover, habe mir Maschinen in Klein Tischlereien angeschaut, bis ich mich dann schließlich für die nahezu teuerste Maschine in der gewünschten Größe entschieden habe. Und das habe ich nie bereut, ganz im Gegenteil.
Habe es ja oben schon anklingen lassen, selbst kümmern und selbst entscheiden und nicht ewig rumeiern. Eigentlich ging es im Faden doch nur noch um drei Modelle. Nun werden wieder alle Möglichen Nebensächlichkeiten durchgekaut, die hinlänglich bekannt sind.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
die WA 6 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das ist dann das Pendant zu den hier diskutierten.
Nein auf gar keinen Fall, die WA 6 ist ne ganz andere Liga als die hier diskutierten.
Es ist eine Altendorf und für den gewerblichen Einsatz bestimmt, außerdem ist sie viel größer als die Kandidaten vom Threadeingang, kann man gar nicht vergleichen.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
237
Ort
Nordeutschland
Bevor ihr jemandem Rassismus vorwerft könntet ihr klären ob es so etwas ist - ansonsten seid ihr die Hetzer, nicht ich...
Ok, das war vielleicht etwas hart formuliert. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich es nicht für richtig sehe, ein ganzes Volk unter Generalverdacht zu stellen, minderwertige Ware zu produzieren - so lese ich auf jeden Fall ab und an die Beiträge mancher (und bei weitem nicht aller) Mitglieder. Es kann jedoch auch gut daran liegen, dass ich das dann falsch verstehen.
Und ja, die Argumente wie z.B. kurze Lieferwege, heimische Wirtschaft stärken, etc. sind eine andere Sache und teils sehr gut nachvollziehbar.

Zum eigentlichen Thema:
@Dale_B_Cooper : Frag doch mal hier im Forum nach Leuten, die solche Maschinen haben, vielleicht findest du hier ja jemanden in deiner Nähe, der/die eine solche Maschine besitzt, die du dann auch mal testen könntest. Für ne Bernardo FKS 1300 H könntest du z.B. zu mir nach Kiel kommen, falls du Lust hast (und dir das nicht zu weit ist).
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Übrigens, die Frage kam zwischendrin mal auf, ich habe jetzt mal bei einem Händler nachgefragt. (Sehr freundlich und hilfsbereit, Maschinenhandel Wilhelm)
Die Typen N, H und STS kommen von unterschiedlichen Herstellern. Qualitativ sind sie ähnlich aber in Details eben unterschiedlich gemacht. Die STS kann aber ein 315er Sägeblatt, die N nur 254.
Empfohlen wurde mir über die neue TK 315 P nachzudenken, die ist wohl tatsächlich qualitativ nochmal ein deutlicher Schritt. Alles etwas massiver und in der Handhabung einfacher. Sie hat dann sogar einen Vorritzer.
Immerhin ist die Entscheidung damit:
Reicht 254er Blatt, dann N oder H, sonst die teurere STS. Ist das Budget doch noch etwas größer, gleich die 315 P mit großem Blatt, Vorsitzer und (angeblich) sehr stabilem PA)
 
Oben Unten