hinteres Ende Stemmeisen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend,

aus Kleinanzeigen habe ich mir wg. der Klinge ohne seitliche Phase ein paar Stemmeisen geholt, das meiste dürften vermutlich Drechseleisen sein. Die wollte ich mir zu Stemmeisen umfunktionieren. Die besseren Stemmeisen haben am Griffende einen Metallring, ich dachte immer der heißt Zwinge.
Wenn ich nach Zwinge suche, finde ich nur Schraubzwingen aber keine Ringe.
Wie heißen diese Ringe und wo bekommt man die?

Stemmeisen.jpg

Stemmeisen_2.jpg

Grüße
Thomas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Die Zwinge ist auf jeden Fall (auch) das, was bei dir vorhanden ist, also an der anderen Seite vom Heft.
Wenn du mit der oberen Zwinge als Begriff nicht fündig wirst, versuch es mal mit "Schlagring Stechbeitel/Stemmeisen" oder "Schlagknopf".
Aber wenn es nicht für Zimmererarbeiten ist und du einen Holzhammer/Klüpfel benutzt, hält so ein Heft auch ohne Ring sehr sehr lange.
Klassische Zwingen gibt es im Drechselbedarf (ich meine bei dns). Da kann man aber auch gut einen Rohrabschnitt nehmen, wenn vorhanden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zwinge ist schon der Richtige Begriff. Ergänze um den Begriff Heft oder auch gleich Heftzwinge und du wirst fündig.
Martins Beitrag ist passender. Man sollte nach 23.00 nicht mehr versuchen etwas zu verstehen. Da steht ja "anderes" Ende.

PS Rohrabschnitte gibt es beim Sanitärfuzzi in Kupfer und manchmal auch VA.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo,

der richige Suchbegriff ist Schlagring bzw. Kopfring.
Zwinge oder Heftzwinge ist der Ring zwischen Heft und Klinge und nicht das oben gesuchte.

Würde einfach Ringe von einem passenden Messing- / Kupferrohr absägen.

Gruß Marsu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei Stecheisen ist unter der Angel ein Bund angeschmiedet, der die Kräfte des Hammerschlages vom Heft, auf das Eisen überträgt, hier zu sehen. Das ist z.B. bei Drechseleisen und Feilen nicht nötig, weil da keine großen Kräfte in Achsrichtung übertragen werden müssen.
Zumindest einige deiner gezeigten Eisen haben diesen Bund nicht, sind darum als Stecheisen nicht geeignet, da werden die Hefte aufplatzen, wenn mit Hammer gearbeitet wird.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Meine besten Eisen haben keine Zwinge. Das ist kein Qualitätsmerkmal
? Ich dachte, das ist quasi "zwingend" ( :emoji_wink: ) nötig, weil das Holz sonst splittert. Dann gehe ich mal so ins Rennen ...
Meine Aldi Stemmeisen haben diese Ringe, ob das jetzt Qualität ist :emoji_thinking:, darf jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Meines Wissens ist die Zwinge vor allem dann wichtig/nützlich, wenn man ein Stemmeisen auch mal mit einem normalen Hammer nutzt und nicht nur mit einem Klüpfel aus Holz.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.415
Ort
Kiel
Meine besten sind die Veritas Pmv11. Die haben keine Zwinge und werden nicht mit dem Hammer geschlagen (Meistens von hand geführt)
Wenn man nicht wie blöde drauf rumdrischt, geht das schon
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Meine Stemmeisen haben auch keine Ringe und ich arbeite trotzdem mit dem Eisenhammer.
Macht denen nichts aus.
Sind ja keine Meißel mit denen man Beton zerkleinert.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
819
Ort
Rheinland (Bonn)
Der Großteil meiner Eisen hat auch keine Zwinge.
Ich würde das auch am "Gewaltfaktor" festmachen. Nur wenn man eher zimmerermäßig Balken bearbeitet und dementsprechend kraftvoll arbeitet, würde ich Zwingen erwarten/empfehlen.

Es scheint auch je Hersteller Traditionen zu geben. Meine Pfeil habe alle keine. Meine Kirschen und MHG haben alle Zwingen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0528.JPG
    DSC_0528.JPG
    91 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0529.JPG
    DSC_0529.JPG
    95 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0771.JPG
    DSC_0771.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten