Stülpschalung - ein paar Fragen

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Wenn du eine "echte" Stülpschalung ohne Nut und Feder und mit verdeckten Schrauben machst, kann es sinnvoll sein, beim untersten bzw. zweituntersten Brett die Verschraubung sichtbar ausztuführen, damit die Bretter - wenn in Bodennähe - getauscht werden können.
 

rhomikron

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
20
Wenn du eine "echte" Stülpschalung ohne Nut und Feder und mit verdeckten Schrauben machst, kann es sinnvoll sein, beim untersten bzw. zweituntersten Brett die Verschraubung sichtbar ausztuführen, damit die Bretter - wenn in Bodennähe - getauscht werden können.
Stimmt. Gute Idee.
Reichen eigentlich 4,5x70 A2 Vollgewinde, bei 24mm Brettern?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Für die obere hab ich 4,5x60 für die untere 4,5x80 genommen bei 40x60er Lattung. Beide Teilgewinde. Hält jetzt 25 Jahre. Hab sie auch zwischendurch teilweise nochmal abgenommen wegen einer neuen Dachdämmung. Was ich heute anders machen würde, wären Torx Schrauben. Die waren damals noch nicht so verbreitet.

Edit. Die längeren waren, glaube ich 5x80. Bin mir nicht mehr so ganz sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

rhomikron

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
20
gibt es eigentlich Hilfsmittel für eine Einmann-Montage?
Klar, ich könnte jeweils 2 Klötze Zusammenschrauben und diese immer auf das letzte Brett provisorisch Schrauben, aber dann hab, ich ja überall Löcher. Gibt es da andere schlaue Lösungen? Wie diese Gecko Gauge Hilfsmittel bei Zementplatten.
 

rhomikron

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
20
Falls jemand vor der gleichen Frage steht.
Ich hab‘ zwei Hölzer verschraubt und bring diese mit einem Nagel immer in neuer Position.
Die Hilfe kann man wunderbar raushebeln.
 

Anhänge

  • IMG_6053.jpeg
    IMG_6053.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten