Alternative PUR Leim

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Wir verkleben gelegentlich Kompaktplatte auf Gehrung, auch für den Außenbereich.
Dafür nehmen wir PUR Leim von Ponal, der leicht aufschäumt.
Dabei kommt es durchaus vor, dass der Leim bei nicht ganz sauber geschnittenen Gehrungen oder auch wenn Spannungen in der Platte sind und die sich rund ziehen, unter das Klebeband kriecht und die Oberfläche einsaut.
Es ist dann immer ein kleines Glücksspiel, das Klebeband im richtigen Zeitfenster zu entfernen, damit der Leim noch nicht auf der Fläche durchgehärtet ist, die Verbindung aber hält, um den Leim noch einigermaßen vernünftig entfernen zu können. Wir machen das mit einem Tangit PVC Reiniger.
Hat da jemand einen Alternativvorschlag für Kleber? Die Leimfuge sollte natürlich möglichst dünn sein. Das aufgeschäumte innen ist nicht so das Problem.

Grüße David
 

Anhänge

  • PXL_20231208_091800373.jpg
    PXL_20231208_091800373.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 140
  • PXL_20231208_091808437.jpg
    PXL_20231208_091808437.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 138

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Ein Reiniger für ausgehärteten PUR Leim wäre natürlich auch eine Lösung,
aber das widerspricht ja ansich dem Zweck des Leims...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
PU Leim für Platten die wenig Feuchtigkeit enthalten und nicht saugfähig sind finde ich heikel. Wir haben jeweils Epoxydharz, Araldit genommen.
Der schäumt nicht, ist aber auch eine Sauerei und muss sauber angegeben werden. Dafür kriegt man kleine Teile mit dem Hammer kaum mehr auseinander.
Gruss brubu
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Wir haben schon Multifaserkleber dafür verwendet. Hat auch sehr gut funktioniert. Ist aber auch eine schmiererei, aufquellen tut der auch. Wie das jetzt mit dem saubermachen war, weiß ich nicht mehr. Ist schon eine Weile her.
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
69
Ort
Anonym
Ich benutze gern den Henecoll von Henelit. Schäumt nicht und qualmt fast nicht auf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde eine Vorrichtung bauen, um auf die Klebebandmethode verzichten zu können und sofort nach dem Verkleben reinigen zu können.

Das PU ohne saugfähige Fläche etwas kritisch ist, wurde ja schon gesagt. Könnte sehr lange dauern, bis der Kleber in der Fuge wirklich aushärtet.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
ich werfe mal Kleiberit STP in den Kampfring habe PUR zugunsten dessen aus meiner Profiwerkstatt verbannt - der suppt zwar aber wenn du es richtig stellst kann man da auch gut die Fließ und Supprichtung beeinflussen
 

Simonwagner

ww-fichte
Registriert
19. März 2021
Beiträge
18
Ort
Burgau
Mit Verleimungen von Kompaktplatten bin ich jetzt nicht vom Fach

Aber bei schwierigen Verleimungen Kleben wir gern die Kannten/ Seiten etc. mit einem guten Paketklebeband ab... (gerade bei großen schubkästen und Korpusen aus Massivholz sehr Praktisch)

Könnt ich mir für deine Anwendung auch vorstellen damit die Fläche nicht mit Kleber eingesaut wird

Schöne Grüße
Simon
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Hm, interessanter Gedanke zuerst entlang den Gehrungen abkleben und dann normale Klebebandmethode das könnte sogar gehen
da es theoretisch kein Kleber unter das Klebeband drücken kann muss ich bei Gelegenheit mal testen….
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Danke für die Vorschläge.

Die Haltbarkeit ist bisher kein Problem gewesen. Die Musterecke von meinem Foto bekomme ich nach 3 Stunden nicht mehr mit den Händen losgebrochen (hab allerdings keine 100 % gegeben), mit ein paar Hammerschlägen gibt sie jedoch auf. Da wir aber nur 50 mm Abkantungen für eine dickere Optik machen fühle ich mich auf der sicheren Seite. Das Klebeband entfernen wir nach ca. ner Stunde, dann kann man die Verbindungen auch noch mit der Hand losdrücken (braucht aber schon Kraft).

Vorrichtung bauen kann ich mich noch nicht so für erwärmen, wäre mal weiter zu überlegen, falls der Anwendungsfall doch häufiger vorkommt in Zukunft.

Beim nächsten mal werd ich erstmal probieren, die Flächen wie in Simons Vorschlag vorher abzukleben. Haben wir bei anderen Sachen in der Vergangenheit auch schon gemacht, warum jetzt nicht selbst drauf gekommen... weiß Gott. Ich kann mich wohl noch erinnern, dass das nicht perfekt funktioniert hat, aber auf jeden Fall nicht schlechter wurde dadurch.

Grüße David
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
MS Polymerdichtstoff. Gibts in verschiedenen Farben. Schäumt nicht und hält bombig,
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
MS-Polymer ist schon interessant, vor allem weil man das Zeug vor Aushärtung noch super mit Waschbenzin oder Alkohol runter bekommt. Aber auch hier: Der härtet über die Luftfeuchte und bei 2 dichten Materialien mit sehr dünnem Klebespalt, das gibt es Probleme mit der Aushärtung.

Das diese MS-Polymer Klebstoffe nicht schäumen, ist aber sehr gut. Oben wurde ja schon der Kleiberit STP angesprochen, den ich auch gerne verwende.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Damit der STP noch etwas Luftfeuchte aufnimmt, würde ich vor dem Fügen 3-5 Minuten warten. Er darf aber noch nicht angezogen haben.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Habe heute einen Versuch mit dem Kleiberit STP gemacht. Nach 25 Minuten hab ich das Klebeband gelöst. Fuge war so fest, dass ich sie nur mit größerem Kraftaufwand nur mit Händen wieder losbekommen habe, die Kleberreste konnte ich dann noch gut mit Aceton wegbekommen. Da der Kleber keinen großen Druck braucht/haben soll habe ich da auch keine Bedenken, dass das Klebeband zu früh gelöst ist.

Ein zweites Probestück habe ich gerade nach 4 Stunden losgenommen. Habe das Stück in den Schraubstock gespannt und einen Schenkel mit dem Hammer bearbeitet. Hält bombenfest. Den ausgehärteten Kleber kann man noch ganz gut mechanisch abbekommen, mit Aceton tut sich da nix mehr.

Ich bekomme demnächst noch einen anderen Kleber von ASK. Mal schauen was der dann so kann.

Der STP ist auf jeden Fall schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber dem PUR.

Grüße David
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
STP 605.1.20

Und n kleines Update. Mit einem größeren Hammer und mehreren Schlägen ist die Verbindung dann natürlich kaputtzukriegen. Aber das hat nichts mehr mit normaler, alltäglicher Belastung zu tun...

Das mechanische saubermachen im ausgehärteten Zustand gilt nur für die Struktur Egger H 1180..., bei einem anderen Probestück mit ST 2 bekommt man das nicht mehr richtig weg.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Das PU ohne saugfähige Fläche etwas kritisch ist, wurde ja schon gesagt. Könnte sehr lange dauern, bis der Kleber in der Fuge wirklich aushärtet.
PUR härtet auch in tiefen Fugen erstaunlich gut einfach mit dem Wasser aus der Holzfeuchte aus... Man braucht bei korrektem Pressdruck nur sehr wenig Wasser, weil die Fuge halt sehr dünn sein muss.
Wenn man davor Sorge hat, halt 2k PU nehmen. Dann ist das mit der Fugenbreite auch ggf. unkritischer. Muss aber natürlich zur Anwendung passen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Der hält auf Decorplatten wie Lackleim und ganz ohne Pressdruck.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ja, reisst immerhin die Decorschicht heraus. Und dies selbst wenn das Verbrauchsdatum abgelaufen ist. Da mache ich jeweils kurz einen Versuch. Was will man mehr?
Gruss brubu
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Ist das direkt beregnet? Ein Kollege hat sowas schon mal mit D3 Weißleim gemacht und das hält auch sehr gut. Vielleicht ist es ja mal ein Probestück wert.
 
Oben Unten