Lamello variocut Alternative

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Ich suche eine Schattefugensäge/ Fräse für eine Fugenbreite von +/- 4 mm und größer. Da wäre eigtl die lamello variocut dafür geeignet, doch wird diese anscheinend nicht mehr hergestellt. Gibt es zu der Maschine eine Alternative? Wie gesagt, Fugenbreite um die 4 mm würde benötigt werden...

Grüße und schon mal vielen Dank für Vorschläge/ Antworten
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Ist es evtl. eine Option mit der HKS zu sägen (z.B. Festool TS55)? Die kommt recht nah an die Wand. Mir ist klar, dass das Sägeblatt nur 2,6 mm breit ist. Das würde bedeuten , dass man einmal sägt, dann auf die Seitenfläche der Säge eine zulage mit 1,5 mm klebt und nochmal sägt. Keine Ahnung, ob der Vorschlag Grütze ist, war nur eine Idee :emoji_slight_smile:
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Das klappt wegen dem Gehäuse der hks nicht. Ich denke die schmalste Fuge mit der TS 55 liegt bei 1,5 cm. Trotzdem danke für den Vorschlag
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo
Wieso muss die Schattenfuge sehr schmale 4mm sein? Normal sind bei uns 10, ev. noch 8mm. Die lassen sich mit jeder normalen Lamello schneiden. Je schmaler die Fuge umso heikler bei kleinen Abweichungen. Die gibt es so oder so weil die Wände nicht plan sind oder bei den Anpassungen in den Ecken und bei Vorsprüngen, Leitungen etc.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
das hier kommt dem Gesuchten wohl nahe liegt aber bei 7 mm
Wegoma-Trenn--und-Fensterfraese-RV70VL-7000810-3.jpg
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Bepo Fenster Säge/Fräse. ist eigentlich gedacht für alte Fenster aus den Fensterleibungen zu schneiden aber man kann auch ein Holzsägeblatt draufmachen. Das käme dann mit den 4mm ca. hin.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt eine Parallelschneideinrichtung für die Festool TS. Wenn man das Gehäuse abnimmt, kommt man ziemlich nah. Ob auf 4mm glaube ich nicht, aber deutlich näher als normalerweise.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
...bissl Bastelstunde dazu, dann wirds weniger...
Egal. Wird vermutlich auf die Suche nach ner Variocut rauslaufen, wenn er unbedingt 4mm will...
Bei der Lamello wird das Sägeblatt mit 4 Schrauben auf den Flasch der Welle stirnseitig aufgeschraubt,
bei der DS 140 sitzt die Flanschmutter für den Stirnlochschlüssel noch vor dem Blatt.
Da ist die Lamellokonstruktion vom minimalen Gehäuseabstand im Vorteil. :emoji_thinking:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.124
Ort
Tirol
Bei der Lamello wird das Sägeblatt mit 4 Schrauben auf den Flasch der Welle stirnseitig aufgeschraubt,
bei der DS 140 sitzt die Flanschmutter für den Stirnlochschlüssel noch vor dem Blatt.
Da ist die Lamellokonstruktion vom minimalen Gehäuseabstand im Vorteil. :emoji_thinking:
...deswegen Bastelstunde :emoji_ghost:
Oder soll ich jetzt n Manual dazu schreiben?
 
Oben Unten