Günstiges Holz für kleine Regale und Boxen im Kinderzimmer

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine ersten kleinen Projekte beim Holzwerken angehen. Ich plane für das Kinderzimmer meiner Tochter ein paar kleine Spielerein zu bauen, z.B. ein Regal für die Tonie Box und die Figuren, ein kleines Bücherregal etc.

Welches Holz empfiehlt sich denn da, ohne dass man gleich ein Vermögen ausgeben muss? Spanplatten möchte ich aus optischen Gründen definitiv nicht verwenden. Die Leimholzplatten aus dem örtlichen Baumarkt waren alle schief und krumm, die fallen dann wohl auch raus. Gibt es eine günstigere oder passendere Alternative zu Multiplex?

Viele Grüße
gospat
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Moin,
zumindest von unserem Toom kann ich behaupten, dass die Fi/Ta Leimholzbretter erstaunlich gerade sind. Können ohne Probleme verarbeitet werden. Eine Alternative wären noch Dreischichtplatten, ebenfalls Baumarkt oder du schaust nach einem lokalen Holzhandel.
 

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Holzhandel habe ich vor Ort, aber die haben auch nicht alles vor Ort. Ich weiß nicht ob die so Kleinstmengen für mich ordern würden. Sperrholz Pappel finde ich auch ganz interessant.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Es gibt schon deutliche Preis- und Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Baumärkten und Leimholz.
Hier ist Bauhaus z.B. bei einfachem 'Nadel-Leimholz fast Welten besser als Hornbach. Den Holzstapel durchsortieren solltest du natürlich im Baumarkt immer.
Ansonsten wenn du einen Hobel hast, dann kannst du auch kostengünstig Seitenteile von Massivholzschränken (ggfls auch vom Sperrmüll) einmal durch den Hobel jagen, dann hast du wieder neues Leimholz.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Spanplatten - nicht aus optischen Gründen? Die gibt es doch in allen möglichen Dekoren. Ok … die Kanten sind schon recht kantig und empfindlich. Dafür findet man die recht häufig im Sperrmüll - wenn das für Dich in Frage kommt. Das Kantige könntest Du mit aufgeleimten abgerundeten dünnen Massivholz-Leisten oder ABS-Kanten mildern.

Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Aus optischen Gründen? Wenn das gut und richtig gemacht wird, kannst du das nicht erkennen, wenn du nicht irgendwo dran rumpuhlst... Natürlich kannst du auch MPX nehmen, da ist dann noch mehr Holz dran und zu sehen.
 

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die vielen Rückmeldungen. Die Idee mit Kleinanzeigen und Wertstoffhof sind wirklich nicht schlecht, vor allem weil unser Wertstoffhof nur 5 Minuten von mir entfernt ist. Das werde ich für die Zukunft auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Ich bin mittlerweile sehr von folgendem Holz angetan: Sperrholzplatte Elliotis Pine

Das scheint mir preislich eine wirklich gute Alternative zu Multiplex zu sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen später meine Werkstattmöbel für die Garage aus diesem Material zu bauen. Preislich sind die Platten attraktiv und auch optisch zumindest deutlich schöner als OSB meiner Meinung nach. Wenn ich sie lackiere, sollte das vollkommen für mich ausreichen.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Möbel aus Kiefernholz bekommt man sehr oft zu verschenken auf Kleinanzeigen oder in lokalen Anzeigenblättern. Wer mag, kann auch mal auf dem Sperrmüll die Augen offen halten. Für kleine (und große) Basteleien im Kinderzimmer doch perfekt geeignet.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Bei OBI gibt es mittlerweile verschiedene Preisklassen von Multiplex, auch etwas günstiger.

Link

Bspw. Birke 15mm stark 36€/qm, auch andere Dicken und etwas günstiger aus Nadelholz verfügbar. Qualität nicht berauschend was die Oberfläche angeht. Mit der Verleimung der Schichten hatte ich keine Probleme bei der Verarbeitung.
Mit bisschen im Stapel wühlen und überlegen, welche Seite im Möbel später zu sehen ist geht das schon mal. Die kleinen Platten sind für kleine Möbel nicht schlecht.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich bin mittlerweile sehr von folgendem Holz angetan: Sperrholzplatte Elliotis Pine

Das scheint mir preislich eine wirklich gute Alternative zu Multiplex zu sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen später meine Werkstattmöbel für die Garage aus diesem Material zu bauen. Preislich sind die Platten attraktiv und auch optisch zumindest deutlich schöner als OSB meiner Meinung nach. Wenn ich sie lackiere, sollte das vollkommen für mich ausreichen.
Ich kann dir mal ein reales Bild von den Platten machen, das auf der Webseite schmeichelt dem schon sehr. :emoji_wink:

Ich habe die in 20 mm als Unterlage für Sitzpolster genommen und vielleicht für nicht sichtbare Stellen (Schubladen an Werkstattmöbeln aber im sichtbaren Bereich (auch Werkstatt) sind die nichts. Außerdem muss man echt suchen, bis man eine gute im Stapel findet.


Ich habe für kleiner Projekte die "Leimholzplatte Rustic" genommen, die hat wenigstens durchgehende Lamellen. In Kombination mit weiß lackiertem MDF sieht das bei uns bei Tonieregal zum Beispiel toll aus. Kann ich auch später ein Bild von machen, bei Bedarf.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Geh zu einem Zimmermann , die verarbeiten oft FI 3-Schicht-Platten von 500 x 200 cm .
Da fallen meist Reststücke an , die kann der Zimmerer gar nicht alle lagern .

Bei unserem holt die ein Hobbyschreiner ab , der Zimmerer verlangt für die Reste 10 €/m² .
Und die haben teilweise Möbelbauqualität .

Gruß
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Man kann ja schon die - zumindest einseitig - etwas bessere Platten aussuchen, wenn man vor Ort ist. Aber solche sind durchaus dabei...
Aus der Beschreibung:
Geeignet für Gartenhäuser, Einfache Betonschalung, Industrieverpackungen, Beplankung, Bauzäune, Abdeckung
Die Leimholzplatten B/B die es im Baumarkt günstiger gibt sind meiner Erfahrung nach besser, aber Möbelqualität ist das alles nicht. Für kleine Regale usw. einfach in der Restekiste Zuschnitt gucken wenn es günstig sein soll?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich habe mal unser Tonie-Regal fotografiert:
IMG_20240202_084301777.jpg

Das ist MDF mit Fräszirkel in Wolkenform gebracht und zersägte Leimholzplatten Rustic für die "Regalebretter". Die Tonies stehen auf 20 mm Metallplättchen und von hinten sind zwei Aufhänger versenkt.


Materialwert wahrscheinlich bei 5 % des Werts des Inhalts... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Das sieht auch ziemlich cool aus. Ja, das mit dem Materialwert kenne ich :emoji_wink: Es ist aber auch krass was bei etsy und Co. für solche Regale teilweise verlangt wird. Ich denke meistens kommt man mit einem Drittel oder einem Viertel der Preise aus, wenn man selbst bastelt (Arbeitslohn ist natürlich nicht berücksichtigt).

Ich bastle gerade einen Doppeldecker für meinen Neffen und meine Tochter bekommt einen Heißluftballon als Regal.
 
Oben Unten