Schreibtisch wie verleimen?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

es steht der Bau einer Platte an die als Schreibtisch Oberfläche genutzt werden soll.

Als Holz wird mit 35mm Eiche gebaut. Das Holz habe ich noch als 40mm Bohlen und muss es aufsägen. Weil ich mich mit dem bauen von Platten nicht so gut auskenne, brauch ich von euch eine Einschätzung was für Stücke ich genau passend sägen sollte.

Die Platte soll 1800x700 mm werden.

Wie stückel bzw säge ich das Holz am besten damit man es später vernünftig verleimt? Wie breit sollten die einzelnen Bretter am besten sein? Sollte das längste Brett 700mm oder 1800mm werden?

Danke für eure Hilfe!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Idealerweise sind alle Stücke 1800 mm oder noch besser um einiges länger. Wie steht's denn mit deiner weiteren Ausrüstung? Abrichte? Ausreichend Zwingen? Usw usf
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Abrichten lasse ich es beim Schreiner machen, habe nicht das passende Werkzeug dafür. Klemmen hätte ich genug da. Hatte aber überlegt das Leimen auch machen zu lassen. Aber könnte mir vorstellen, dass es beim Schreiner nicht ganz billig werden könnte. Deswegen werde ich es wahrscheinlich selber machen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Schwere Schraubzwingen sollten das schon sein, gefühlt 8 Stück. Keine Einhandzwingen oder Klemmsia. Wenn die Zwingen lang genug sind lege ich noch ein paar Zulageleisten vor dem Verleimen zwischen Tisch und Schraubzwinge, das verhindert Abdrücke.

Dann solltest du ein paar Querhölzer aufzwingen damit die Platte nicht rund wird. Die Querhölzer bekommen auf voller Länge einen Streifen Paketklebeband, damit die nicht mit verleimt werden.

Abrichten und auf passende Dicke hobeln macht der Schreiner? Danach solltest du die Leisten zügig verleimen, sonst können die sich wieder leicht verziehen.

Alles ordentlich bereit legen, die Bohlen trocken ausrichten und beschriften. Nach dem der Leim auf dem Holz sollten die Zwingen in max 10 Minuten angegeben sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich will Dir ja nicht die Lust nehmen nur aus 40mm dicken Bohlen kannst Du kaum eine 35mm dicke und 180cm x 70cm große Platte verleimen können. Und natürlich muss das Holz in der langen Richtung der Platte verleimt werden.
Dazu müsste das Ausgangsmaterial schon super gerade sein.

Aufsägen tut man so breit wie es das Holz hergibt. Es muss ja keineswegs jedes Brett gleich breit sein.
Da musst Du schauen was die Bohlen hergeben.
Lediglich das Herz muss raus (wenn es denn drin ist) und bei Seitenbohlen ist ein Trennschnitt in der Mitte gut für die Materialausbeute.

Aber wenn Du nicht entsprechend ausgerüstet bist lässt Du das alles am besten den Schreiner machen.
Der hat auch meist eine Breitbandschleifmaschine mit der er die Platte, nach dem Verleimen, egalisieren kann.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bevor du teures Holz ggf zu Brennholz machst beim ersten Versuch, rate ich dir: hol dir eine kleine leimholzplatte Fichte im Baumarkt, trenn sie beliebig auf und verleime sie erneut. Begutachte das Ergebnis und wäge dann ab, ob die große schwere Platte gelingen kann oder noch nicht.
Unterschätze nicht den Prozess beim Leim ansetzen, Bohlen ausrichten, klemmen ansetzen, erneut korrigieren, fester drehen… und das ohne Unterbrechung in 10 Minuten. Besser schneller.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Platte mache ich alleine, aber nur weil ich eine Verleimpresse haben.
Ohne Presse, nur mit Zwingen auf dem Tisch wäre mir das zu riskant.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Man sollte noch erwähnen: Zwingen brauchen schmackes zum anziehen. Wo kein Leim rauskommt is keiner drin oder die Zwinge zu schwach angezogen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hier ein Bild auf dem man die Zulagen an den langen Seiten erkennen kann und die Querhölzer um die Platte gerade zu halten.

Man kann die Platte schon in einem Stück verleimen wenn die Lamellen nicht zu schmal sind.

1706640582011.jpeg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ich danke euch für die zahlreichen Beiträge.

Das Thema mit den Jahresringen und dem verleimen war mir bereits bekannt. Aber sehr interessant in dem Video zu sehen warum man genau so macht.

Und auch wieder was gelernt mit dem Paketklebeband, das hätte mir in der Vergangenheit etwas Ärger erspart :emoji_slight_smile:

Von den gleichen Bohlen hatte ich schon mal was hobeln lassen, dort kam dann genau 35mm raus, daher komme ich auf das Maß. Die Bohlen sind schon relativ gerade, deshalb muss zum Glück nicht so viel runter.

Was denkt ihr denn, was würde so in etwa ein Schreiner nehmen wenn er das Verleimen für mich übernehmen würde?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das fängt mit dem "Problem" an dass viele Handwerker aben auch Schreiner mitgebrachte Ware nur SEHR ungern verarbeiten.
Er weiß nix über die Qualität der Ware muss aber für SEINE Arbeit "gerade" stehen. Im Holz KÖNNTEN Fremdkörper sein die zur Beschädigung der Messer (Maschine) führen KÖNNTEN. Das sind Faktoren/ Unwägbarkeiten die man einfach umgehen kann, in dem man solches Material eben nicht verarbeitet. Wenn du evtl verrätst aus welcher Ecke evtl PLZ Bereich du kommst findet sich evtl ein gut ausgestatteter User der dir Hilft. Ansonsten grobe Schätzung Preis €150 aufwärts.

Den Hinweis beachten dass aus 40 mm Rohware keine 35 mm Endstärke zu erwarten sind.
Realistisch sind 30 mm, 2m Länge der Ausgangsware sollte auch gegeben sein und in der Breite mal locker 50-80 % mehr vorhanden. Eiche enthält Splintholz das nicht mitverarbeitet wird.
 
Oben Unten