Staubsauger Einschaltautomatik, mit was Strom verschwenden?

Advenoni

ww-fichte
Registriert
19. April 2014
Beiträge
21
Ort
Krumbach
Wenn man sich ne Master - Slave - Steuerung selber bauen möchte kann ich diese Sensoren empfehlen.
Davon arbeiten bei mir 2 sich seit 3 Jahren zuverlässig.
Gruß,
Martin
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Und wenn die Hütte aufgrund eines solchen Bauteiles mit CE-Siegel (CE = China Export) abfackelt, freut sich die Versicherung...

Dat Ei
 

Advenoni

ww-fichte
Registriert
19. April 2014
Beiträge
21
Ort
Krumbach
Wenn man das ganze Fachgerecht macht ist es egal ob das Teil eine Fehlfunktion hat.
Der Hauptstrom wird nur durchgeführt und der Kontakt muss halt dementsprechend abgesichert sein.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
235
Ort
Nordeutschland
Da die von @Advenoni verlinken Schalter auch nur 0,5 A schalten können, muss da ja auch noch ein Relais dahinter, das dann den Staubsauger schaltet. Damit wird dann ganze dann schon wieder teurer.
Ob das jetzt direkt abfackelt, würde Ich jetzt bezweifeln, ich kauf aber auch deutlich lieber (v.A. in der Elektrik) Bauteile, die von angesehenen Herstellern produziert oder wenigstens von nem seriösen Händler (im Bezug auf Elektrik) vertrieben werden.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
805
Ort
Ilshofen
Bringen wir es zum Abschluss.

60 Watt Glühbirne mit 61,14 tatsächlicher Leistung (gemessen mit Fritz!DECT 200) reicht nicht. Ansonsten habe ich nur noch LED Leuchtmittel.

Proxon Multimaster und Handrührgerät mit stufenloser Verstellung kommen zusammen auf 90 Watt, der Sauger schaltet bei ca. 65 Watt ein/aus/ein/aus, ab 70 Watt bleibt er dann an.

Thema ist dann erst mal durch.

Zu den Hintergründen. Ich habe gerne eine saubere Werkstatt ohne viel Staub und Späne, daher will ich es einigermaßen komfortabel haben, wenn es um das Absaugen geht. Bisschen Spielerei ist natürlich auch dabei.

Ich werde es mittels Fernbedienung über Funksteckdosen lösen und bastle ich mir jetzt den LED Ring für die Bohrmaschine.

Den Holzmann Master/Slave habe ich für die FKS und ADH an einer Scheppach Absaugung. Die laute „Sirene“ will ich aber nicht bei der Bohrmaschine anwerfen.


IMG_2228.jpeg
Die Handmaschinen, Bohrmaschinen und eingebaute Oberfräse sind an der anderen Wand der Garage, wo sie über einen Zyklon abgesaugt werden.

IMG_2232.jpeg

Die Funksteckdose kommt bei den Akkugeräten sowieso zum Einsatz.

Ziel war es, bei der Bohrmaschine einen Taster an den Vorschub zu machen, der bei der ersten Bewegung das Licht und dann auch den Sauger einschaltet.

Und an mehr als 12V bastle ich rum, dazu bin ich zu unerfahren.
Habe mir schon eine Anzeige mit LED gebaut, dass ich gleich sehe, welcher Schieber offen ist bei der Verrohrung.
Taster am Schieber. Ist einer offen wird oben angezeigt, welcher.

Geschlossen
IMG_2229.jpeg

Offen
IMG_2230.jpeg

dann geht das Lichtlein an

IMG_2231.jpeg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
--- kauf aber auch deutlich lieber (v.A. in der Elektrik) Bauteile, die von angesehenen Herstellern produziert oder wenigstens von nem seriösen Händler (im Bezug auf Elektrik) vertrieben werden.

Und dort hast du dann die Gewähr, daß sie nicht aus China kommen, trotz CE ("=China Export")-zeichen ??? Laß dir diesen Zahn mal bald ziehen, denn in 98% der fälle kommen Industrieprodukte oder deren Bestandteile heute aus Fernost.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die ganze Diskussion ist doch recht überflüssig: Es gibt bezahlbare funkschaltbare Steckdosen:
https://www.amazon.de/funksteckdose/s?k=funksteckdose
Damit ist die Sache in Sekunden erledigt.
N.B.: Die Einschaltautomatik am Netz zu lassen, ist möglicherweise teuer, da es solche gibt, die permanent einen Ruhestrom ziehen. Man merkt es daran, dass der Geräteschalter in dieser Position warm bleibt.
Grüße Richard
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
805
Ort
Ilshofen
Überflüssig? Cool, bei Amazon bestellen ist einfacher als nachzudenken, das stimmt schon.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.572
Alter
57
Ort
Wadersloh
Staubsauger auf 400V umrüsten und zwei Phasen durchschleifen. Die Dritte sollte zum Auslösen reichen. Natürlich muss dann auch eine CEE Steckdose an den Sauger. (Funzt natürlich nur im Stern :emoji_grin: )
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
805
Ort
Ilshofen
Hättest du Post #30 gelesen… die Funk FB kommt jetzt zum Einsatz, benutze die ja bereits für Akkugeräte.

Ich wollte es eben noch komfortabler machen, da eh Licht an die Bohrmaschine muss.
Das dann als überflüssig zu bezeichnen ist mir eben aufgestoßen, bin zur Zeit etwas empfindlich, sorry.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
235
Ort
Nordeutschland
Und dort hast du dann die Gewähr, daß sie nicht aus China kommen, trotz CE ("=China Export")-zeichen ??? Laß dir diesen Zahn mal bald ziehen, denn in 98% der fälle kommen Industrieprodukte oder deren Bestandteile heute aus Fernost.
Sorry, falls das nicht richtig rüberkommen ist. Ich meine, dass es (auf jeden Fall für mich) einen deutlichen Unterschied macht, ob ich ein Produkt von einem bekannten Hersteller (z.B. Eltako, ABB, Findet, etc.) im Elektrofachhandel (Conrad, Reichelt, etc.) kaufe oder von einem Anbieter, dessen Name ich noch nie gehört habe über Amazon. Wo das Zeug produziert wurde ist mit reichlich egal (auf jeden Fall, was die Funktion angeht).
Ach so: CE halt absolut nix mit China zu tun. Das ist eine Kennzeichnung der EU... (https://de.m.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
Natürlich nicht, hatte mich da nur auf @Dat Ei bezogen. Ansonsten ist mir auch egal, wo was herkommt; funktionieren muß es. Und natürlich sind Hersteller und Vertriebler in einer Verantwortung.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
warum wird die Einschaltautomatik, natürlich spannungsfrei, nicht aufgeschraubt und den Relaistyp abgeschrieben? Oder in der Bedienanleitung mal nachgeschaut?
Kurze Internetsuche würde den notwendigen Einschaltstrom rausspucken.

Aber stimmt schon, viel Murks beim "Strom" :emoji_slight_smile: kaufen oder rumprobieren ist einfacher als ein paar Watt mehr im Gehirn auszulösen.

Und sry, erst Jörg Übersetzung der "Eingangsfrage" brachte meine Einschaltautomatik zum leuchten....

LG
Thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.413
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,
warum wird die Einschaltautomatik, natürlich spannungsfrei, nicht aufgeschraubt und den Relaistyp abgeschrieben? Oder in der Bedienanleitung mal nachgeschaut?
Kurze Internetsuche würde den notwendigen Einschaltstrom rausspucken.

Aber stimmt schon, viel Murks beim "Strom" :emoji_slight_smile: kaufen oder rumprobieren ist einfacher als ein paar Watt mehr im Gehirn auszulösen.

Und sry, erst Jörg Übersetzung der "Eingangsfrage" brachte meine Einschaltautomatik zum leuchten....

LG
Thomas
Nein, in der BDA steht‘s nicht, die hatte ich schon ergoogelt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.572
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Funkdinger tun sich oft schwer mit induktiven Lasten. Da sollte man nicht den günstigsten kaufen und besser ins Datenblatt schauen, zumal 2KW für einen Sauger auch schnell knapp sein können.
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Bosch hat eine neue Einschalt-Automatik im Programm, die Dir vielleicht helfen könnte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gca-30-42-gct-30-42-1600A02GF1

Das ganze kommt in die Steckdose des Staubsaugers und triggert diesen bei Vibration oder Tastendruck auf dem Modul. Wenn Du dieses Modul also um Deine Ixion schnallst ...
Da ich einen Metabo Sauger mit Abrüttelung habe, die bei allen Funksteckdosen Varianten (auch der Variante von Metabo selbst) bei jedem Start abrütteln würde, werde ich mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Es gibt auch schon erste Tests davon auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=3lY4Ogou-aw

Viele Grüße,
Stefan
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.270
Ort
Sauerland
Hi,
und die Idee dahinter ist auch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge, oder?
Da wird eine Last erzeugt, damit die Anlaufautomatik des Staubsaugers auslöst. Wenn die Last zu gering ist, funzt es wieder nicht.
Da ist die Idee von Metabo, bei der eine Steckdose geschaltet wird, logischer.
Der Preis ist aber ähnlich wie beim Bosch-Teil.
Gruß Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
Dazu bedarf es dann aber nicht irgendeines Bosch-Teils. Das kann man auch selbst verdrahten, für einen Bruchteil des Preises. Funksteckdose wäre auch noch eine andere Variante.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.154
Ort
Coswig
Dazu bedarf es dann aber nicht irgendeines Bosch-Teils. Das kann man auch selbst verdrahten, für einen Bruchteil des Preises.
Wie? Einen Widerstand als Zusatzheizung?

Ich hab' mich noch nie mit solchen Gedanken befasst, mich würde aber schon interessieren, wie Bosch die Last für die Einschaltelektronik erzeugt.

Und ob der Hinweis in der Bedienungsanleitung ausreichend ist, dass man das Ding nur in die überwachte Steckdose eines entsprechend ausgerüsteten Staubsaugers stecken darf, würde mich auch interessieren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
Nee, Falk, einefach einen Schalter in der Nähe des benutzten Werkzeugs haben... muß doch nicht alles so hyperduper auf Modern getrimmt sein. Oder gern auch eben eineSchleife, die schaltet. Nix gg Bosch, die haben da auch ihren Druck, aber muß der geneigte Werker alles mitlatschen?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.154
Ort
Coswig
...viel zu pragmatisch. Bisschen Blauzahn muss schon sein. :emoji_wink:
Aber: Mich würde wirklich interessieren, was ich oben als Fragen formuliert habe.
 
Oben Unten