Moin,
bitte verzeiht mir falls ich ein wenig ausschweife, aber ich will die Ausgangssituation verständlich machen.
Ich will mir eine Baumscheibe Tischplatte kaufen als Schreibtisch in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Gestell.
Das wird zwar kein River Table, aber es sind Risse / Lücken mit Epoxy aufgefüllt, falls das relevant ist.
Es geht um diese Platte: https://holzpiloten.de/baumstamm-tischplatte-eiche-unikat-307
Die wiegt um die 130kg. Um mit der zu arbeiten sollte man idealerweise zu viert sein, insbesondere wenn das auch nicht ganz leichte Tischgestell schon drangeschraubt ist...
Als Tischgestell habe ich mir das TS Maxel gekauft: https://www.schwipp.de/steh-sitz-tisch-elektrisch.html
Von der Motorisierung her sollte das mit der Baumscheibe keine Probleme haben, immerhin ist jedes Tischbein mit 80kg dynamisch angegeben.
[edit: Das TS Maxel ist das Tischgestell mit 4 Beinen. 4x 80kg = 320kg bei symmetrischer Lastverteilung. Weitere Kommentare, dass dies unzureichend ist, bitte nur mit ausführlicher Erläuterung.]
Das Datenblatt von den Beinen habe ich auch gefunden, das sind KDZT006:
https://ehef85.a2cdn1.secureserver.net/wp-content/uploads/2022/07/Spec-Sheet-KDZT006D-COLUMN-1.pdf
Konkret geht es mir darum, wie die Tischplatte zu montieren ist, dass die nicht ggf. anfängt mit dem Gestell zu kämpfen weil das Holz arbeitet.
Das ist ja Vollholz Echtholz (Baumscheibe halt), nix Sperrholz.
Das Tischgestell habe ich bereits und mit der alten Tischplatte funktioniert es super. Die ist allerdings auch furniertes Spanholz, da mach ich mir keine Gedanken die mit ein paar Holzschrauben zu befestigen.
Die neue Tischplatte kostet ungefähr das 50-fache, die will ich dann auch fachgerecht behandeln
Die Hersteller mitgegebene Montagemöglichkeit ist allerdings auch eher für Spanplatten konzipiert, wenn ich das richtig sehe.
Hier die Bohrlöcher für die Verbindung zur Tischplatte:
Das Loch für den Schraubenkopf auf der anderen Seite ist übrigens 12mm dick und ich würde das nur ungerne weiter aufbohren. (Außerdem habe ich aktuell maximal einen 13mm Metallbohrer und relatives Desinteresse, das weiter aufzubohren. Eine geignete Tischbohrmaschine wäre aber im Zweifelsfall vorhanden. Jegliche Lösungswege sollten also idealerweise dies berücksichtigen.
Und hier die beigelegten Schrauben:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Holz genügend arbeitet, dass sich das dann auseinander reißt?
Als Anleitung für 'wie macht man es richtig' hatte ich folgendes gefunden:
https://ktc-tec.de/Anleitung-In-7-Schritten-zum-perfekten-Tisch
Klingt natürlich erstmal super. Aber:
1) Ist das wirklich notwendig? (Siehe die Frage oben)
2) Sollte ich die Löcher im Stahl-Vierkant aufbohren damit etwas Spielraum entsteht für mögliche Bewegungen? Falls ja, wie viel? Würde auf 8mm schon reichen? Oder braucht das mehr Platz und ich muss ggf. das Einlassloch auch aufbohren?
Mein potentiell angedacherter Einkaufswagen. Amazon Links weils für mich am einfachsten war.
- Einschraubmuffen M6 12x15: https://www.amazon.de/gp/product/B08DBXKWMS
- Linsenkopfschrauben Torx M6 x 20mm, Kopfdurchmesser 10,5mm: https://www.amazon.de/gp/product/B08XLVRV55
- Nylon Unterlegscheiben M6, 11mm Außendurchmesser: https://www.amazon.de/gp/product/B07PDYR8ZL
- Und außerdem die große Big Gator Tools Bohrerführung, weil die Tischplatte ist definitiv nicht zu meiner Tischbohrmaschine kompatibel... https://www.amazon.de/gp/product/B07BVSMZ6T
Der Gedankengang bei den Unterlegscheiben war, dass Nylon ggf. eine Bewegung der Tischplatte besser ermöglichen würde als eine Unterlegscheibe aus Stahl.
Wenn man nach Einschraubmuffen sucht, ist soweit ich gesehen habe viel Schrott dabei, dünnwandiger Zinkguss usw.
Verlinkt habe ich welche, die OK sein sollten (verzinkter Stahl).
Ansonsten als Option wären die RAMPA-Muffen Typ SKD30 / SKD30L sicherlich hochwertig, aber 15€ Strafgebühr wenn man nicht mindestens 50€ (vor Steuern) bestellt ist mies und 12€/10Stk auf ebay ist auch mies.
Ich wäre über jegliche fundierten Meinungen und Tipps dankbar.
PS: Die Füße sind bei den Tischbeinen mit M10x15 Gewinde eingeschraubt. Bei so einem schweren Tisch - würdet ihr da Möbelrollen drunter schrauben?
Bei einer kurzen Suche habe ich nur diese gefunden, die ansatzweise so klingen, als ob sie die Belastung aushalten würden: https://www.amazon.de/dp/B0CLCGW46Y
Allerdings steht der Tisch bei mir für die 'Schreibtisch-Position' nur 14cm über der Mindesthöhe und diese Rollen würde hier jegliche Toleranz für sich brauchen...
Diese Rollen sind nur 7,5cm hoch und sollen 120kg das Stück können... angenommen die Beschreibung bezüglich der Belastung entspricht der Realität: https://www.ebay.de/itm/145506552646
Gruß
steamrick
bitte verzeiht mir falls ich ein wenig ausschweife, aber ich will die Ausgangssituation verständlich machen.
Ich will mir eine Baumscheibe Tischplatte kaufen als Schreibtisch in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Gestell.
Das wird zwar kein River Table, aber es sind Risse / Lücken mit Epoxy aufgefüllt, falls das relevant ist.
Es geht um diese Platte: https://holzpiloten.de/baumstamm-tischplatte-eiche-unikat-307
Die wiegt um die 130kg. Um mit der zu arbeiten sollte man idealerweise zu viert sein, insbesondere wenn das auch nicht ganz leichte Tischgestell schon drangeschraubt ist...
Als Tischgestell habe ich mir das TS Maxel gekauft: https://www.schwipp.de/steh-sitz-tisch-elektrisch.html
Von der Motorisierung her sollte das mit der Baumscheibe keine Probleme haben, immerhin ist jedes Tischbein mit 80kg dynamisch angegeben.
[edit: Das TS Maxel ist das Tischgestell mit 4 Beinen. 4x 80kg = 320kg bei symmetrischer Lastverteilung. Weitere Kommentare, dass dies unzureichend ist, bitte nur mit ausführlicher Erläuterung.]
Das Datenblatt von den Beinen habe ich auch gefunden, das sind KDZT006:
https://ehef85.a2cdn1.secureserver.net/wp-content/uploads/2022/07/Spec-Sheet-KDZT006D-COLUMN-1.pdf
Konkret geht es mir darum, wie die Tischplatte zu montieren ist, dass die nicht ggf. anfängt mit dem Gestell zu kämpfen weil das Holz arbeitet.
Das ist ja Vollholz Echtholz (Baumscheibe halt), nix Sperrholz.
Das Tischgestell habe ich bereits und mit der alten Tischplatte funktioniert es super. Die ist allerdings auch furniertes Spanholz, da mach ich mir keine Gedanken die mit ein paar Holzschrauben zu befestigen.
Die neue Tischplatte kostet ungefähr das 50-fache, die will ich dann auch fachgerecht behandeln
Die Hersteller mitgegebene Montagemöglichkeit ist allerdings auch eher für Spanplatten konzipiert, wenn ich das richtig sehe.
Hier die Bohrlöcher für die Verbindung zur Tischplatte:
Das Loch für den Schraubenkopf auf der anderen Seite ist übrigens 12mm dick und ich würde das nur ungerne weiter aufbohren. (Außerdem habe ich aktuell maximal einen 13mm Metallbohrer und relatives Desinteresse, das weiter aufzubohren. Eine geignete Tischbohrmaschine wäre aber im Zweifelsfall vorhanden. Jegliche Lösungswege sollten also idealerweise dies berücksichtigen.
Und hier die beigelegten Schrauben:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Holz genügend arbeitet, dass sich das dann auseinander reißt?
Als Anleitung für 'wie macht man es richtig' hatte ich folgendes gefunden:
https://ktc-tec.de/Anleitung-In-7-Schritten-zum-perfekten-Tisch
Klingt natürlich erstmal super. Aber:
1) Ist das wirklich notwendig? (Siehe die Frage oben)
2) Sollte ich die Löcher im Stahl-Vierkant aufbohren damit etwas Spielraum entsteht für mögliche Bewegungen? Falls ja, wie viel? Würde auf 8mm schon reichen? Oder braucht das mehr Platz und ich muss ggf. das Einlassloch auch aufbohren?
Mein potentiell angedacherter Einkaufswagen. Amazon Links weils für mich am einfachsten war.
- Einschraubmuffen M6 12x15: https://www.amazon.de/gp/product/B08DBXKWMS
- Linsenkopfschrauben Torx M6 x 20mm, Kopfdurchmesser 10,5mm: https://www.amazon.de/gp/product/B08XLVRV55
- Nylon Unterlegscheiben M6, 11mm Außendurchmesser: https://www.amazon.de/gp/product/B07PDYR8ZL
- Und außerdem die große Big Gator Tools Bohrerführung, weil die Tischplatte ist definitiv nicht zu meiner Tischbohrmaschine kompatibel... https://www.amazon.de/gp/product/B07BVSMZ6T
Der Gedankengang bei den Unterlegscheiben war, dass Nylon ggf. eine Bewegung der Tischplatte besser ermöglichen würde als eine Unterlegscheibe aus Stahl.
Wenn man nach Einschraubmuffen sucht, ist soweit ich gesehen habe viel Schrott dabei, dünnwandiger Zinkguss usw.
Verlinkt habe ich welche, die OK sein sollten (verzinkter Stahl).
Ansonsten als Option wären die RAMPA-Muffen Typ SKD30 / SKD30L sicherlich hochwertig, aber 15€ Strafgebühr wenn man nicht mindestens 50€ (vor Steuern) bestellt ist mies und 12€/10Stk auf ebay ist auch mies.
Ich wäre über jegliche fundierten Meinungen und Tipps dankbar.
PS: Die Füße sind bei den Tischbeinen mit M10x15 Gewinde eingeschraubt. Bei so einem schweren Tisch - würdet ihr da Möbelrollen drunter schrauben?
Bei einer kurzen Suche habe ich nur diese gefunden, die ansatzweise so klingen, als ob sie die Belastung aushalten würden: https://www.amazon.de/dp/B0CLCGW46Y
Allerdings steht der Tisch bei mir für die 'Schreibtisch-Position' nur 14cm über der Mindesthöhe und diese Rollen würde hier jegliche Toleranz für sich brauchen...
Diese Rollen sind nur 7,5cm hoch und sollen 120kg das Stück können... angenommen die Beschreibung bezüglich der Belastung entspricht der Realität: https://www.ebay.de/itm/145506552646
Gruß
steamrick
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