Eigenbau Blockbandsägewerk empfehlenswert?

Holzherrr

ww-kiefer
Registriert
6. Juli 2023
Beiträge
47
Ort
Leonberg
Liebe Forenfreunde, ich überlege mir ein Eigenbau Blockbandsägewerk zu kaufen. 7,5kw 11,5m Schnittlänge und 65cm schnittbreite. Mit 28 wood mizer sägebändern, elektrisch höhenverstellbar für 4800vb. Mit dem Sägewerk wurden wohl knapp 300m3 gesägt. was haltet Ihr von dem Angebot?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • f477708d-0cac-4094-b5d9-3322179910bf.jpeg
    f477708d-0cac-4094-b5d9-3322179910bf.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 238
  • f477708d-0cac-4094-b5d9-3322179910bf.jpeg
    f477708d-0cac-4094-b5d9-3322179910bf.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 234

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Klingt nicht schlecht. Zu- oder abraten kann man bei Eigenbau aber wohl nur nach Inspektion vor Ort, Maschine und Ingenieur.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

für stationären Betrieb ist schon mal ein Elektromotor deutlich besser, als ein Verbrenner. wie wird die Schnittstärke eingestellt, da gibt es primitive und komfortable Lösungen. Ansonsten muss man schauen, wie der Verschleiß so ist. Blattführungen, Vorritzer, Bandrollen...

Gruß

Ingo
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ist die Anlage CE gekennzeichnet, oder arbeitest Du nur allein damit?
Hallo, nur zu Info:
eine solche Anlage ist kennzeichnungspflichtig und darf ohne CE-Kennzeichnung nicht "in Verkehr gebracht" werden.
Das hat nichts damit zu tun, wer der Käufer ist und wie er damit arbeitet (alleine, privat, gewerblich...).
Gruß
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Wenn ich allein damit arbeite, ist das kein "in Verkehr bringen". CE ist ein Handelsabkommen.
Alter spielt bei der CE-Kennzeichnung keine Rolle. Es gibt keinen "Bestandsschutz". Die Wirkung der CE-Kennzeichnung endet bei Übernahme durch den Betreiber. Danach wirkt die Betreiberhaftung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Klar, dass jetzt erst mal die üblichen Bedenkenträger, DIN, TÜV, CE, BG, VDE aufjaulen.
Wir brauchen dringend mehr Bürokratie beim Einsatz von selbst gebauten Maschinen, damit auch Gehirnamputierte absolut sicher mit diesen arbeiten können! Am besten eine kleine schnuckelige Behörde, die Zulassung, Überwachung und Monatliche Prüfung von Selbstbau-Sägewerken macht, dann wirds endlich sicherer beim Inverkehrbringen solcher Maschinen.

Die Daten hören sich jedenfalls gut an, finde den Preis angemessen, aber meine Hauptfrage wäre: warum verkauft der Mensch diese Maschine? Gibts also Nachteile, Reparaturstau, irgendwelche Defekte? Wie lange läuft die schon?
Wenn der Kauf einer größeren, neueren oder sonstwie anderen Säge vom Verkäufer geplant ist, wär ich vorsichtig, da ja die jetzige doch nicht reicht...
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Klar, dass jetzt erst mal die üblichen Bedenkenträger, DIN, TÜV, CE, BG, VDE aufjaulen.

Hallo @Mathis ,
ich bin kein Bedenkenträger und jaule auch nicht auf. Ich habe nur aufmerksam gemacht.
Wer das für sich wichtig findet, kann sich ja drum kümmern. Und wer nicht, der klickt es einfach weg.
Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Sowas sollte man testen, möglichst lange und möglichst intensiv.

7,5 KW empfinde ich als sehr wenig, vielleicht kann man das mit vergleichbaren Woodmizer Modellen vergleichen?
Ist klar, dass ich da anders gucke, das würde ich aber als erstes machen.
 

Holzherrr

ww-kiefer
Registriert
6. Juli 2023
Beiträge
47
Ort
Leonberg
Hallo,

für stationären Betrieb ist schon mal ein Elektromotor deutlich besser, als ein Verbrenner. wie wird die Schnittstärke eingestellt, da gibt es primitive und komfortable Lösungen. Ansonsten muss man schauen, wie der Verschleiß so ist. Blattführungen, Vorritzer, Bandrollen...

Gruß

Ingo
Hallo, meinst du mit Schnittstärke die höhe des Sägebandes? Die wird elektrisch eingestellt
 

Holzherrr

ww-kiefer
Registriert
6. Juli 2023
Beiträge
47
Ort
Leonberg
Sowas sollte man testen, möglichst lange und möglichst intensiv.

7,5 KW empfinde ich als sehr wenig, vielleicht kann man das mit vergleichbaren Woodmizer Modellen vergleichen?
Ist klar, dass ich da anders gucke, das würde ich aber als erstes machen.
Testen ist leider nicht möglich da die anlage nicht aufgebaut ist. Grüße
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Anhand der Fotos ohne Details, wie Führungen, Einstellungen etc. lässt sich nichts sagen.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Testen ist leider nicht möglich da die anlage nicht aufgebaut ist. Grüße
Für Katze im Sack würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

Schnittstärken Einstellung funktioniert, wenn es edel ist, mit Motor und bestenfalls einer Steuerung. Sonst halt mit Skala am Sägekopf.
Wenn es ganz doof läuft, muss man hoch und runterkurbeln, das bedeutet dann immer zum Sägekopf laufen.
 

Mitglied 59145

Gäste
https://woodmizer.de/lt15start-sawm...p78Ns29UJG9wCkm36xCNDhKWT4n7_wqRoCp68QAvD_BwE

Da kann man mal etwas überlegen und vergleichen. Zu bedenken, die Dinger sind auch wieder gut zu verkaufen und garantiert erprobter als ein Eigenbau. Es gibt sicher auch einen Gebrauchtmarkt und dann ggfs. auch Ersatzteile.

Meine Meinung: Sowas testet man, sonst kauft man es nicht. Wer das testen kann, der weiß auf was zu achten ist. Sonst ist das echt nicht absehbar wie das endet. Ist nur gut gemeint :emoji_wink:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich habe mich neulich auch mit dem Erwerb selbst erstellter Maschinen beschäftigt. Neben der für mich schwierigen Einschätzung eines angemessenen Preises war mein hauptsächlicher Kopfschmerz, ob ich die Maschinen warten und in Betrieb halten kann. Meine Erkenntnis war letztlich: Ich muss ein technisches Niveau vergleichbar mit dem Konstrukteur haben. Für mich galt das in meinem Fall nicht, aber der Konstrukteur versprach Schulung und Beistand, womit es dann passte.

Wenn Du die Maschine noch nicht einmal einschätzen kannst, dann wirst Du sie auch nicht instand halten können. Sollte meine Annahme zutreffen, dann rate ich von der Maschine ab, weil sie nach dem ersten grösseren, nicht trivialem Defekt zu Altmetall wird.

P.S.: Für eine demontierte, nicht testbare Maschine mit schlechtem Wiederverkaufswert (CE: mir egal, aber dem späteren Käufer eventuell nicht) würde ich keine 4800 ausgeben.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Schnittstärken Einstellung funktioniert, wenn es edel ist, mit Motor und bestenfalls einer Steuerung. Sonst halt mit Skala am Sägekopf.
Wenn es ganz doof läuft, muss man hoch und runterkurbeln, das bedeutet dann immer zum Sägekopf laufen.
so wie es am Bild zu sehen ist, hängt über der Maschine eine elektrische Winde, die das dann hochzieht. Ob da dann eine Abschaltung drinnen ist, bezweifle ich mal. So eine Maschine kann man nur kaufen, wenn man selber auch basteln kann, denn Teile gibt es dafür keine.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ist von Hartenberger.
Aber, so wie ich das sehe nicht mehr im Programm.
Frag mal bei der Firma nach.
Ich habe 2016 dafür 3300€ netto bezahlt.

Hat auch elektrische Verstellung (ohne Computer) aber keinen elektrischen Vorschub.
Ich bin nicht sicher, @benben kann dazu sicher mehr sagen, ob elektrischer Vorschub da sinnvoll wäre.
Erstens steht man eh dabei und zweitens gibt es immer mal Holz was nicht gleichmäßig schnell geschnitten werden kann.
Ich hätte da Sorge dass das Band reißen könnte.

Habe mit der Maschine in der Zeit min 60m³ Holz aufgeschnitten und bisher keinen Ausfall.
Wenn Du aber einen Lohnschneider in der Nähe hast wäre das ev. die bessere Lösung.

Meine schneidet auch nur 4,5m, dazu gab es aber Verlängerungen die nicht teuer sind.
Da ich aber länger als 320cm in der Werkstatt nicht verarbeiten kann hatte ich daran kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich kann zu den kleineren nicht viel sagen, bei uns ist der Vorschub gefühlvoll zu bedienen.

Größter Vorteil für mich ist, man steht nicht im Dreck und kann nebenbei auf Zuschnittlichten gucken. Aber das Teil ist preislich inzwischen auch nochmal ganz was anderes.

Schnittstärkencomputer fährt die Maße schneller an als ich von Hand einstellen kann. Auch muss man nicht rechnen können, was zwar einfach klingt, aber man hat genug dabei zu tun und vergisst doch schnell ein Maß.

Man braucht es nicht, aber geil ist das!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
So wie Ben das schreibt hätte ich es auch vermutet.

Es gibt logischerweise weit bessere Sägen als ich die habe, auch Ben wird nicht das allerbeste (und teuerste) haben was es gibt.

Aber eines machen alle Sägen gleich.
Bohlen aus Stämmen, und darum geht es.
 
Oben Unten