Entscheidungshilfe Oberfräse Bosch GOF 1250 LCE vs Festool OF 1400

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe mehrere Elu/Dewalt Oberfräsen im Einsatz. Eine DW622 habe ich noch nicht, werde das aber bei passender Gelegenheit nachholen.
Ich habe aber seit vielen Jahren die DW621 im Einsatz ( 1100W, bis 8mm Spannzange) und die hat ja das gleiche Konzept, was die Absaugung angeht.
Zubehör habe ich einiges, von verschiedenen Herstellern für meine Elu Mof96 habe ich mir kurz nach der Anschaffung meiner ersten Festo Handkreissäge mit Schiene, einen Adapter gebaut. Die DW621/622 passt auch unter den kleinen Frästisch, den ich zusammen mit meiner Mof96 gekauft habe.

Es grüßt Johannes
 

chrigu86

ww-fichte
Registriert
6. November 2022
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Kopierringe gibt es ja auch diese sind dann okay? Oder eher fummelig wie bei der OF1010?

mittlerweile bin ich sehr unsicher, dass ich die Dewalt nicht bis anhin in Betracht gezogen habe :emoji_slight_smile: und jetzt ziehe ich die Dewalt als Favorit in Betracht… da ich Bosch FSN habe wäre es von Vorteil diese auch damit zu nutzen, geht das? Oder mit dem OFA 32 Kit zu nutzen, passt?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja die Kopierhülsen funktionieren unproblematisch. Die Bosch-FSN ist vermutlich die baugleiche mit der Mafellschiene, für die könnte ich bei meinem Adapter einfach eine Nut in passender Größe einschneiden, dann passt das auch. Ich habe nur Festo und Festool Schinen, weil das die ersten verfügbaren waren und ich kein zweites System anschaffen wollte.
Bei mir sieht das so aus:

DEB7398F-5EA9-4BF0-9CBB-3C0E25475CA8.jpeg 33293901-8362-4164-8E9F-1674B01B291C.jpeg EC8A16F9-438A-4314-9E5C-8BF236DE7FED.jpeg
Auf dem letzten Bild mit durchgehendem Parallelanschlag. Der Tauchkorb der kleinen Makita 700 hat übrigens die gleichen Maße bei den Stangen, man kann also auch da nach Adaptern suchen. Ob der OFA 32 die passenden Löcher hat weiß ich nicht, aber die lassen sich ja bohren.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ist der Unterschied von 1,5cm Fräshub relevant? Festool 70mm / Dewalt 55mm

Hallo, es gibt bestimmt Fälle, wo das entscheidend ist, aber ich habe so einen Fall in den letzten 40 Jahren nicht gehabt. Und der Fräser kommt ja auch nicht weiter raus, sondern kann nur weiter zurückgezogen werden.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
mit 12mm-Spannzange findet sich leichter Fräser mit Wendeschneidplatten - so einen hab ich mir zugelegt - auf Dauer günstiger, bzw. man nutzt intensiver, weil man nicht so um den Fräser bangt.

Hub habe ich schon ausgereizt, weil vorhanden - wäre vermutlich auch anders gegangen, kommt natürlich etwas darauf an.
Schablone klaut dir z. B. evtl. schon was davon.
Die OF1400 geht über die Grundplatte, behält die kompletten Hubweg auch mit montierten Absaugschuh. Auch bisher keine Probs mit dem "richtigen" Einspannen von kurzen Fräsern.

Kopierhülse nutze ich viel.
Als Ergänzung zum Komfortgewinn dieser, verliert man die Frästiefeneinstellung nicht.

Plug-It sehe ich für mich persönlich als Sicherheitsgewinn.

…so einen Fall in den letzten 40 Jahren nicht gehabt…
Überrascht mich etwas - selbst bin ja nur son Hobbiest.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigu86

ww-fichte
Registriert
6. November 2022
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Wie sieht es aus oder was denkt ihr, passt die Dewalt mit dem Festool Vs System? Oder gibt es eine passende Alternative?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
was gibt es so für gutes Zubehör für die Dewalt?
Da gibt es eine große Auswahl. Man kann z.B. einen zweiten (günstigen) Parallelanschlag von Makita benutzen, da 85mm Stangenabstand. Den Führungsschienenadapter von Bosch mit Lochrasterfunktion mit Bosch-Schiene, oder ohne auf eventuell vorhandener Festool-Schiene und einen Kopierringadapter von Leigh mit dem Messinghülsen von Katsu :emoji_slight_smile: in Metrisch und Zoll.
Oder man kauft das originale Zubehör von DeWalt. Da gibt es auch alles, was man so braucht. Die Auswahl und die Möglichkeiten sind groß. Sehr nützlich ist auch die nachrüstbare Tiefen-Feineinstellung mit Koppelung (z.B: Sautershop)
Gruß
Heiko
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wie sieht es aus oder was denkt ihr, passt die Dewalt mit dem Festool Vs System? Oder gibt es eine passende Alternative?

Hallo,
also jenachdem was man machen will, gibt es einige Alternativen. Wenn man ansprechende Eckverbindungen machen will, Leigh.
Wenn man einfache Stabile Zinkenverbindungen fräsen will, gibt es diverse, z.B.: bei Sauter oder wolfcraft.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, das man die passenden Kopierhüsen bekommen kann.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
noch eine Ergänzung. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit einer einzigen Oberfräse auskommen kann. Es müssen ja nicht, wie bei mir, gleich 25-30 sein, aber so 5-6 halte ich schon für sinnvoll.

Es grüßt Johannes
 

chrigu86

ww-fichte
Registriert
6. November 2022
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Hallo,

Da gibt es eine große Auswahl. Man kann z.B. einen zweiten (günstigen) Parallelanschlag von Makita benutzen, da 85mm Stangenabstand. Den Führungsschienenadapter von Bosch mit Lochrasterfunktion mit Bosch-Schiene, oder ohne auf eventuell vorhandener Festool-Schiene und einen Kopierringadapter von Leigh mit dem Messinghülsen von Katsu :emoji_slight_smile: in Metrisch und Zoll.
Oder man kauft das originale Zubehör von DeWalt. Da gibt es auch alles, was man so braucht. Die Auswahl und die Möglichkeiten sind groß. Sehr nützlich ist auch die nachrüstbare Tiefen-Feineinstellung mit Koppelung (z.B: Sautershop)
Gruß
Heiko
Ja das mit der Tiefen-Feineinstellung habe ich im Video gesehen, interessante Sache :emoji_wink:

da ich Bosch Schiene habe wird das ja passen, Danke dir für deine Feedbacks✌️
 

chrigu86

ww-fichte
Registriert
6. November 2022
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Hallo,
noch eine Ergänzung. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit einer einzigen Oberfräse auskommen kann. Es müssen ja nicht, wie bei mir, gleich 25-30 sein, aber so 5-6 halte ich schon für sinnvoll.

Es grüßt Johannes
Denke 5-6 sind bei mir zu viel die 12v Bosch und eine „grosse“ werden bei mir ausreichen, da ich es als Hobby mache
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,
noch eine Ergänzung. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit einer einzigen Oberfräse auskommen kann.

Kommt drauf was man macht, wie man seine Arbeit einteilt ..... und wie leidensfähig man ist. :emoji_slight_smile:
Ich habe auch meistens zwei parallel im Einsatz. Gerade die Kantenfräse bleibt so lange wie möglich eingerichtet liegen,
Auch bei Arbeiten mit einem Verbindungssystem sind zwei Fräsen ein enormer Vorteil.
 

chrigu86

ww-fichte
Registriert
6. November 2022
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Ja das ist so. Wenn ich die Fräsplatte bei meiner Bosch TKS einbaue kommt da auch fix eine rein und wenn ich dann das Festool VS System oder ein anderes habe, denke wird es auch auf das hinauslaufen :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Was ist denn die maximale Fräserlänge welche man in die OF 1400 einspannen kann und nicht aus der Grundplatte herausragt?

Ich finde nur die Info zu 70 mm Tiefenhub.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo, es gibt bestimmt Fälle, wo das entscheidend ist, aber ich habe so einen Fall in den letzten 40 Jahren nicht gehabt. Und der Fräser kommt ja auch nicht weiter raus, sondern kann nur weiter zurückgezogen werden.

Es grüßt Johannes
Also ragen alle Oberfräsen bei tiefster Einstellung gleich weit aus dem Frästisch(Fuß) raus?
Aber diese großen Treppenfräsen können tiefer?
Gerade hat mich diese Frage beschäftigt....man findet es nicht überall gleich, welchen Fräshub eine Oberfräse hat.
Eventuell wollte ich eine gute gebrauchte Oberfräse mit 12mm Spannzange und Hub über 65mm. Meine POF 1400 hat ja nur 55mm, irgendwie ist das wenig, sobald man an Tischeinbau oder Schablonenfräsen denkt...
Kann jemand dazu eine Empfehlung geben?
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hi,

wenn es die festool werden soll gebe ich zu bedenken dass laut maschinenhandel meyer ich meine ab Februar die oberfräsen 1010 und 1400 mit einem neuen parallelanschlag und led ring ausgestattet werden.
Die Produktankündigung gibts bei youtube zu sehen und ich empfehle das mal anzuschauen wenn man den Kauf plant - ganz unabhängig davon welche Meinung man über mhm hat.

Lieben Gruss,
Vik.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Wenn man viel Geld ausgeben will, kann man auch die große Mafell in Betracht ziehen. 65 mm Hub

Oder gebraucht
Scheer Hm16 oder 18e, 80 Hub, oder Scheer hm25.
Da gibt's auch regelmäßig gute gebrauchte.
 
Oben Unten