Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Wer noch Gedanken zu nem Tausch von PH630 auf PH800 hat, möge mir gern ne PN schreiben oder wir machen nen Thread. Nerd-Talk. :emoji_sunglasses: Mit Toby bin ich schon am Schnacken. Wo ist eigentlich @Dietrich ?
Hallo Stefan,

ich hab grad Auto-Doktoren gekuckt:emoji_slight_smile:

Sehe leider keinen Link mehr zur PH 800 oder ist es tatsächlich eine F.-Zimmermann?
Letztere hatten oft noch großzügigere Tischverstellungen, teils auch mit Spindel oder Zahnstange und Superschnitthöhe.
Dazu noch 5 oder 7,5 KW und 1700 m/min, dann einen variablen Vorschub und einen hohen Präzisionsanschlag evtl. mit Rollenbahn.
Da kannste Lohnunternehmer für Ben werden wenn der zu viel zu tun hat:emoji_slight_smile:

Gib mir doch mal ein paar Daten zu Maschine?

Gruß Dietrich
 

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Ist zwar etwas ot aber vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.
Mir erschließt sich der Mechanismus der sägeblatt(vor)Spannung dieser Bäuerle:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wie er hier (https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/baeu_bs_400_630_800_1983_de_en_fr.pdf?lang=de) in der Beschreibung steht nicht ganz.

In diesem Thread hat bisher keiner geantwortet: https://www.woodworker.de/forum/thr...rspannung-bäuerle-bs-630.129939/#post-1095421

Also sorry dass ich das Thema hier aufgreife und danke falls jemand einen Rat weiß!
 

cloenkchen

ww-fichte
Registriert
9. März 2021
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Danke, die grundsätzliche Funktionsweise einer Bandspannung ist mir schon klar. Aber die spezielle vorspannung mit dem Keil und der Grund warum das Handrad so schwergängig ist erschließen sich mir nicht. Naja, bei so einer Bäuerle wird schon nichts kaputt sein…
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Bandsägen für den Modellbau :emoji_grin:
Das passt, mehr kann man mit der Schnitthöhe eh nicht anfangen
Absolut. Passt das ganze Modell am Ende noch durch und ab in den Ofen. :emoji_grin: Scheint seine Hauptmaschine gewesen zu sein und erklärt auch den guten, optischen Zustand.

Nicht, dass es mich interessieren würde, aber was sägt man bei dieser Schnitthöhe außer einen gefrorenen Elch der Länge nach?
Immerhin wäre dann der Schnitt gut gekühlt. :emoji_sunglasses:
Hast mich zum Lachen gebracht. :emoji_joy:

Ich vermute, die 690mm sind ohne die obere Führung. Aber selbst mit, sollte man noch gute 600mm hochkant durchbekommen. @Sire Toby schrieb mir, dass seine max. ca. 520mm schaffen sollte. Die hat er ja ganz frisch geholt, ist eine Hema PH800, also ohne FZ. Wenn die zwei verschiedene Ständer für die Modelle gegossen hätte wäre das echt eine gewisse Dekadenz. Dietrich hat das ja angedeutet.

Sehe leider keinen Link mehr zur PH 800 oder ist es tatsächlich eine F.-Zimmermann?
Letztere hatten oft noch großzügigere Tischverstellungen, teils auch mit Spindel oder Zahnstange und Superschnitthöhe.
Dazu noch 5 oder 7,5 KW und 1700 m/min, dann einen variablen Vorschub und einen hohen Präzisionsanschlag evtl. mit Rollenbahn.
Da kannste Lohnunternehmer für Ben werden wenn der zu viel zu tun hat:emoji_slight_smile:
Hab dir ne PN geschickt. Ist eine FZ. Der Tisch-Schwenkmechanismus mit Handrad und Zahnstange ist schon echt schön, so noch nirgendwo sonst gesehen. Hatten die eine größere Schnitthöhe? Wenn ja, wäre das ein entsprechendes Kaufargument. Freue mich schon auf den Besichtigungstermin am Dienstag.
Endlich stilecht den Splint zu Brennholz sägen. :emoji_sunglasses: Quatsch. Vorschub usw. wäre ggf. für später was, wenn mir mal langweilig ist, aber die Möglichkeiten, da eine ganze Schrankseite durchzuschieben, finde ich spannend. Oder ist das depperd? Dicke Platte verleimen, durchschieben, 2 Leimholzplatten für 2 Schrankseiten / 2 Füllungen fertig haben?

@yoghurt @carsten Könnte einer von euch bitte das Thema zur Bandsäge auslagern? Vielleicht sowas in den Titel?
"Upgrade von Hema PH 630 auf 800er Bandsäge" Danke.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ein guter Freund von mir nennt sowas Luxusprobleme... :emoji_grin:
Bin ich schon zum guten Freund aufgestiegen oder ist das Zufall, dass 2 so denken? :emoji_grin:
Alles hier ist Luxus. Ich bin total dankbar für mein Leben, wie es ist und die Werkstatt auch. Aber wenn so ein Deal kommt... Kommt man auf dumme Ideen.

@Klem Low Scott
Kannst du vielleicht noch den Link rausnehmen?
Und: Wenn du mal hier bist und das mit der FZ klappt, komm vorbei. Lade dich zum Essen ein. Sooo weit ist es nicht.
 

Patworker

ww-ulme
Registriert
15. April 2022
Beiträge
191
Ort
Rheinisch-Bergischer Kreis

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Lidl hat grad WSV (fragt nicht, wieso ich sowas weiss...) Jetzt gibt es den Band- und Spindelschleifer für 99 Euro statt 209:
Spindelschleifer
Das Teil ist baugleich mit den ganzen Triton/Scheppach/etc Geräten.
Ne Tischbohrmaschine fürs gleiche Geld haben sie auch noch:
Tischbohrmaschine
Die ist alles andere als HighEnd, aber ordentlich gebaut und reicht für Holzarbeiten locker. Ich hab sie bei nem Bekannten befingern können und auch für den Originalpreis von 230 Talern fand ich das fair bepreist.

Und hier gibt es noch nen Duodübler für 599 VB in Mundelsheim.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mafell-duoduebler/2642761904-84-8680
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Lidl hat grad WSV (fragt nicht, wieso ich sowas weiss...) Jetzt gibt es den Band- und Spindelschleifer für 99 Euro statt 209:
Spindelschleifer
Das Teil ist baugleich mit den ganzen Triton/Scheppach/etc Geräten.
Hast du Erfahrungen damit? Im Lidl Shop gibt's ja viele schlechte Bewertungen. Hier wird konkret bemängelt, dass sich oft das Band nicht einstellen lässt.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
Hast du Erfahrungen damit? Im Lidl Shop gibt's ja viele schlechte Bewertungen. Hier wird konkret bemängelt, dass sich oft das Band nicht einstellen lässt.
Ich habe den gleichen Schleifer in blau (Scheppach) seit ca. 1 Jahr im Einsatz und kann dies nicht nachvollziehen. Ich verwende sie als kleine KSM, da ich keinen Platz für eine Große habe und habe daher fast nur das Bandschleifaggregat drauf. Das Band läuft bei mir sauber. 1x eingestellt und es passt.
Könnte natürlich Serienstreuung sein oder dem Produktionsort geschuldet sein.

Einzig, dass man die Höhe nicht einstellen kann und somit immer an der gleichen Stelle schleift ist etwas unschön. Aber das habe ich bei dem Preis und der Maschine auch nicht erwartet… :emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Lidl hat grad WSV (fragt nicht, wieso ich sowas weiss...) Jetzt gibt es den Band- und Spindelschleifer für 99 Euro statt 209:
Spindelschleifer
Das Teil ist baugleich mit den ganzen Triton/Scheppach/etc Geräten.
Ne Tischbohrmaschine fürs gleiche Geld haben sie auch noch:
Tischbohrmaschine
Die ist alles andere als HighEnd, aber ordentlich gebaut und reicht für Holzarbeiten locker. Ich hab sie bei nem Bekannten befingern können und auch für den Originalpreis von 230 Talern fand ich das fair bepreist.

Und hier gibt es noch nen Duodübler für 599 VB in Mundelsheim.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mafell-duoduebler/2642761904-84-8680
Der Spindelschleifer ist mit knapp 2kg angegeben. Ist das ein Fehler ? Triton und co knapp 14kg.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Ich nehm an dass Martin den Link nicht geteilt hat um jemanden zu ärgern. :emoji_wink: Kann schon mal untergehen sowas.
Und wenn Martin den jetzt wieder löscht, dann muss @Holz635 seinen Beitrag auch editieren, sonst ist er immer noch vorhanden.
Die Bandsäge beginnt gerade auf seltsam magische Art und Weise interessant für mich für mich zu werden.
Und das obwohl ich schon eine besitze.
Kann bitte einer der Kollegen den Link noch einmal online stellen? :emoji_grin:
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Das Teil ist baugleich mit den ganzen Triton/Scheppach/etc Geräten
Echt? Parkside Zeug ist eigentlich durchweg Neuschrott und eher selten baugleich mit einem halbwegs funktionierendem Werkzeug. 1,67 kg und keine Möglichkeit, es an eine Platte zu zwingen, sagt doch schon alles.
Wär ich König, würde ich Parkside verbieten.
 
Oben Unten