Filament Trocken Boxen

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
68
Ort
Leer
Hi

mal ne kurze frage, wer hat sich schon selber aus so Tupperboxen, wo man Müsli darin aufbewahrt. Filament Trockenboxen gebaut?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit feuchtem Filament hatte ich noch nie wirkliche Probleme.

Bist du da prophylaktisch unterwegs oder weil du Probleme hast?

Bin mal gespannt auf weitere Wortmeldungen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, der Drucker steht in einem temperaturreduzierten Nebenraum. Da hängt eine Filament-Spule mit PLA auch mal einen Monat einfach im Drucker. Unterschiede sind mir da selten aufgefallen.

Von daher, frage ich mich immer: ist das wirklich so empfindlich bzgl. Luftfeuchte oder wird das übertrieben?
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Also, der Drucker steht in einem temperaturreduzierten Nebenraum. Da hängt eine Filament-Spule mit PLA auch mal einen Monat einfach im Drucker. Unterschiede sind mir da selten aufgefallen.

Von daher, frage ich mich immer: ist das wirklich so empfindlich bzgl. Luftfeuchte oder wird das übertrieben?
PLA ist da völlig unkritisch. hab auch ein paar Rollen, die seit 9 Jahren in ihren Kartons lagern. Für PLA ist aber UV absolut tödlich.

Bei anderen Materialien sieht das aber anders aus. Feuchtes PETG büst schon deutlich Eigenschaften ein. Es kommt oft zu kleinen Bläschen hinter der Düse, die Haftung zwischen den Layern wird deutlich schlechter und transparentes PETG wird eher milchig.

Nylon (bzw. speziell PA6) ist völlig undruckbar wenn es feucht ist. Für Polycarbonat gilt das anscheinend auch, hab ich aber noch nicht verwendet.

Ich bin mir nicht sicher, ob Einschließen mit Silika-Gel wirklich ausreicht um feuchtes Filament wieder trocken zu bekommen. Ich hab abgespeichert das es nur geeignet ist um trockenes Filament trocken zu erhalten. Nylon hab ich nur ein paar mal gedruckt, da hab ich dann den Abschnitt, den ich brauche vorher im Ofen getrocknet und dann direkt verwendet.

Stefan von CNC Kitchen hat vor kurzem diverse Trocken-Methoden verglichen. Ein Test war sogar mit Vakuum und Silica-Gel, aber selbst mit dem Vakuum wurde nicht so viel Wasser entzogen wie mit Hitze, egal ob Filament-Trockner oder Dörrautomat.

Das Problem mit Silica-Gel ist, dass es bei sinkender Luftfeuchtigkeit immer weniger Wasser aufnimmt. Es ist also unmöglich mit Silika-Gel auf 0% zu kommen. Und die Aufnahme wird deutlich früher schon so langsam, dass sich praktisch gar nichts mehr tut.
Als Alternative gibt es Zeolith, oder in fancy Molekular-Siebe. Sehr abgefahrenes Zeug. Ich hab leider keine Bezugsquelle für Private gefunden. Wäre aber gar nicht mal so viel teurer. Aber um Filament zu trocknen ist wohl Hitze einfach das sinnvollste.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, danke für die ausführliche Antwort. Das deckt sich dann mit meinem Erfahrungen. Es war PETG. Da hatten wir etwa alle 10mm ein Bläschen im Druck. Hat zwar irgendwie nicht gestört. Haben damals haben wir auch nicht den Zusammenhang zu Feuchtigkeit gesehen. Aber im Nachhinein macht das Sinn.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man feuchtes Filament nur mit Silica wieder trocken bekommt. Mir geht es da wie dir: ich habe da auch meine Zweifel. Wobei es sicher auch noch aufs Material ankommt.

Fazit für mich:
erst mal keine Trockenbox bauen und wenn ich dann mal PETG verwende, mir den Druck genau anschauen.
 

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
68
Ort
Leer
Danke für eure Antworten, habe heute bei youtube ein Video gefunden, das mir zusagt. Derjenige hat auch auf Thingiverse die Dateien zur Verfügung gestellt.

Trockenbox

Diese werde ich mal nachbauen.

@nico1204 danke das Video habe ich auch gesehen
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Danke für eure Antworten, habe heute bei youtube ein Video gefunden, das mir zusagt. Derjenige hat auch auf Thingiverse die Dateien zur Verfügung gestellt.

Trockenbox

Diese werde ich mal nachbauen.

@nico1204 danke das Video habe ich auch gesehen

Ein ähnliches modell habe ich in mehrfacher Ausführung gebaut und das funktioniert prima. Eine kleine Sache sei noch angemerkt - es gibt das silica gel als farbwechselsilica bei feuchtigkeitsaufnahme - das blaue ist chic gesundheitlich wohl aber nicht ganz so unbedenklich. Entsprechend rate ich hier zum orangen was grün wird wenn es mal wieder getrocknet werden muss. Das ist aber eher so nach 1-2 jahren zu machen...

Lieben Gruss,
Vik.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Die sind lose im Behälter - von der Höhe her reicht es in der Box dass man gerade unter der Filamentrolle bleibt.

Lieben Gruss,
Vik.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Die sind lose im Behälter - von der Höhe her reicht es in der Box dass man gerade unter der Filamentrolle bleibt.

Lieben Gruss,
Vik.
Dankeschön, ich denke ich werde sie mir zusammen mit so Duftsäckchen in meine Filamentkiste legen, dann ist da genug Luftzirkulation und ich sehe ob sie sich verfärben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin gerade am umräumen und auf der Suche nach 50-55cm breiten Aufbewahrungsboxen, die auch tatsächlich luftdicht sind. Das meiste, was ich bisher gesehen habe, waren die Deckel verzogen und eher so labrig, dass die immer Luftspalten hatten. Hat da jemand eine gute Empfehlung?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Alukoffer oder -kisten? Mit Deckeldichtung und Exzenterspannern sind die luftdicht. Fabrikat AluBox, Zarges, ...
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Du kannst auch Vakuumbeutel kaufen. Aber das ist Overkill für petg, da tut's auch Siliciagel.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin gerade am umräumen und auf der Suche nach 50-55cm breiten Aufbewahrungsboxen, die auch tatsächlich luftdicht sind. Das meiste, was ich bisher gesehen habe, waren die Deckel verzogen und eher so labrig, dass die immer Luftspalten hatten. Hat da jemand eine gute Empfehlung?

Bei mir sind es jetzt zwei hiervon geworden:

https://www.hornbach.de/p/kleistereimer-inkl-deckel-10-l/8612203/

Da passen jeweils drei Spulen rein. Das passt dann erst mal.
 
Oben Unten