Musik in der Werkstatt, wie?

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
@Kraxel: Deine Aussage kann sich sich aber "nur" auf Bluetooth beziehen, oder? Das DAB+ Signal sollte sich von einem Handy nicht gestört fühlen.

@mc2: Anfangs gab es diesen Radio "nur" als entweder Bluetooth oder DAB+, somit war der bei mir raus. (Zumal hat den ja jeder).
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Etwas OT:
Der "normale" FM Empfang hatte wenigsten den Vorteil, dass - wenn gerade etwas interessantes/wichtiges kam - auch noch mit rauschen zumindest verstehen hat können.
DAB+ hat bei Störung komplett keinen Ton, auch laufen diese nach, bzw. nicht dauerhaft syncron (trotz identischen Modell) im z. B. Büro.

Mein Radio hat z. B. die für mich nervige Eigenschaft, dass wenn dieser auf aufladbare Mono-Akkus läuft und diese fast "leer", der Radio ewig zum Stottern anfängt bis er endgültig abschalten würde. Stehts du dann doof auf der Arbeitsbühne, ect. …
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Altes Radio mit swr3.
Metabo

602106000 für mit Akku und Handy anschließen​


Mit mickymäusen bisher nix, aber ich denke über die festool inears nach.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Elac Ea 101 EQ-G mit Acron 500B, Luxman-Tuner (FM). Der Elac hat einen wirklich guten DAC, und wenn ich Handy oder Rechner daran anschliesse (mit Tidal dann), dann meist nicht über Blauzahn, weil es über USB eine wesentlich bessere Klangqualität hat. Und ja, guten DAB+ Tuner hätte ich noch gern.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Ich habe das Festool Beatbox Baustellenradio.
Der Klang ist gut und normaler Radioemofang reicht mir in der Werkstatt.

Gab es vor gut 13 oder 14 Jahren als Geschenk zur Kapex 120. Die Säge habe ich vor ein paar Jahren verkauft, das Radio durfte bleiben.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Hab bloß überflogen, bin aber erstaunt, dass es soweit ich sehe noch nicht genannt wurde. Noice Cancelling Kopfhörer für die Musik sind natürlich nicht geeignet, den Werkstattlärm zu dämmen. Drum gibt es bei mir Bluetooth In-ear Kofhörer (zB Soundcore P2 Mini), kombiniert mit klassischem Over-Ear Gehörschutz (Peltor Optime 3). Lief längere Zeit gut, in letzer Zeit sind ein zwei mal die In-ear Kopfhörer rausgerutscht, muss ich evtl. mal die Gehörstücke gegen eine andere Größe tauschen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Noice Cancelling Kopfhörer für die Musik sind natürlich nicht geeignet, den Werkstattlärm zu dämmen.
Kann ich nicht bestätigen, kommt stark auf den Lärm an, den man hat, so wie auf der Straße/im Zug/im Flugzeug/… auch. Also einerseits Frequenzgang, andererseits Änderung über die Zeit und Geschwindigkeit.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Selber singen...
Wenn die Maschinen laufen hört es auch keiner... :emoji_slight_smile:
Ich höre selten Musik in der Werkstatt. Ich will die Maschinen hören. Wenn irgendwas nicht passt, hört man es meist bevor man was sieht. Mein freier MA läuft andauernd mit so Kopfhörer rum. Ich könnt ausflippen... Der bekommt nichts mit. Absauganlage alle Schieber zu, er steht in der dicksten Staubwolke - merkt er nicht. Ohne Musik hört man es schon, dass die Absauganlage zu ist. Da gibt's aber auch noch andere Situationen... man ruft ihn, er bekommt es nicht mit und wenn man dann neben ihm steht erschrickt er. Ich bin kurz davor das komplett zu verbieten.
Ich mach mir höchstens mal beim aufräumen bisschen Musik an. Da reicht mir dann ganz leicht so ein kleiner Bluetooth Brüllwürfel.

Gruß Daniel
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Selbst singen wurde schon genannt. - Wir brauchen in der Werkstatt, im Bootsschuppen etc. immer alte Radios, Mikroanlagen, Ghettoblaster auf; falls gerade nichts vorhanden ist, einfach mal bei eBK unter "verschenke" nachsehen.
Handy + Bluetooth + Aktivboxen wäre mir für die Werkstatt zu viel Aufwand, allerdings saue ich da auch gerne mit Staub, Farbe, Leim herum. Da ich nur sehr selten längere Maschinenarbeiten mache, trage ich keine Kopfhörer.
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Beim längeren Maschinenarbeiten benutze ich die 3M Worktunes. Audioqualität ist okay, Abschirmung gut. Man hört trotzdem noch ob alles sauber läuft. Musik kommt dann per Bluetooth vom Handy.
Wird allerdings wärmer/schwitziger dadrunter als unter normalem Gehörschutz.

Für Zwischendurch habe ich dann noch das Milwaukee 12V Radio. Das ist auch ganz nett, aber um ehrlich zu sein ist man da mit einer 100€-Bluetooth Box besser bedient. Das Schöne an dem Radio ist aber das es auch als Ladegerät fungiert.

Noch ergänzend: Was mir wirklich gut an der Kombi gefällt ist das ich schnell einen ausschalten kann und den anderen an. Die verbinden sich dann direkt mit meinem iPhone und die Musik läuft wieder an. So das schnell gewechselt werden kann.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Wie hört ihr Musik in der Werkstatt?
Nach Altväter Sitte mit nem Radio.
Hab ich mir von meinem ersten Lehrlingslohn 1971 gekauft.
Das wird in Ehren gehalten bis entweder das Gerät oder der Besitzer den Geist aufgibt :emoji_slight_smile:

War da nicht mal die Rede, dass sie analoges Radio abschalten wollen?

Gruß
Gerhard
IMG_1993.jpeg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Notebook, amp, woofer, 2 magnat Satelliten. Darüber läuft dann auch mein Fernseher in der Werkstatt. Dann irgend a geile Playlist rein und dahin gehts.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich nutz den JBL Tuner 2 (DAB+ / BT / LineIn) via Bluetooth am Handy. Ich mag am Tuner 2, dass es wasserdicht und staubdicht und ziemlich stoßfest ist. Und ich kann's mit Handschuhen bedienen.

Außerdem hab ich mir kürzlich solche In-ear-Kopfhörer geholt, die untereinander aber mit nem Kabel verbunden sind. Falls mal einer rausfällt oder man sie schnell rausnehmen muss, hängen sie noch um den Hals und kullern nicht aufm Boden rum. Aber ich hab gemerkt, dass ich es nicht mag, damit zu arbeiten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
JBL-Extreme und Handy mit Spotify. Hält locker den ganzen Tag der Akku, klingt vernünftig und kann auch mal 'ne Party schmeißen das Teil.
Zudem mobil, nicht groß, taugt auch für die Baustelle. Die Tage der (reinen) UKW Radios sind eh gezählt.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Klassikradio via Makita "Brüllwürfel". Über Gehörschutz gibts keine Musik, da konzentriere ich mich lieber auf die Arbeit. Bei aufwendigeren Verleim- und Zwingaktionen arbeite ich auch mit Gehörschutz, denn da klingelt meist das Telefon.

/Georg
 

Anatelo

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Mürscht
Ich genieße auch eher die "Stille" in der Werkstatt, bzw. lausche den "natürlichen" Geräuschen der Maschinen oder von Handwerkzeugen. Ein Hobelzug ist zum Bsp. ein schönes Geräusch...
Klassikradio kann ich auch empfehlen, beruhigt und entspannt...
Wenn ich frustriert bin, weil was nicht klappt höre ich ABBA über Handy und Bluetooth zum Brennenstuhl RUFUS, das ist ein Akku-Baustrahler mit Bluetooth-Lautsprecher, besserer Klang als Handy direkt. Oder Podcasts, geht aber nur bei stupideren Arbeiten und selbst da, muss ich sie nochmal hören...
Vorteil von Baustrahler inkl. Lautsprecher: 2 Funktionen und weniger Teile in der Werkstatt. Multifunktional: finde ich gut. Kann man auch noch als Powerbank nutzen...
Zu viel Ablenkung in der Werkstatt halte ich auch für gefährlich. Wir haben aber auch einen Kapselgehörschutz mit UKW-Empfang. Nutzt hauptsächlich meine Frau, der war billig und die Batterie ist ständig leer, Klang-Qualität scheint aber in Ordnung zu sein...
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Bei mir sind recyclelte pc lautsprecher, die ich vor etwa 15 jahren gekauft hab. Mit kleinem wooder dran - klang ganz okay. Die wurden mit einem bluetooth empfänger (vhm 314) versehen und hängen mitsamt diesen am hauptstromkreis. Vorteil: ein schalter umgelegt und neben licht und luftreiniger verbindet sich das handy direkt.
Es läuft bei mir fast immer als Hintergrundbeschallung, auch bei arbeiten mit Gehörschutz an Maschinen. Meine Werkstatt ist übersichtlich genug, dass ich da recht entspannt bin, und bei moderater Lautstärke kriegt man durchaus noch mit wenn die Maschine gerade ein Problem hat.

Lieben Gruss,
Vik
 
Oben Unten