Montage Tischverlängerungen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

drei Fragen zur Montage von Tischverlängerungen:

1. Gußtisch anbohren. Bei mir sind keine Bohrungen in den Tischen (Bandsäge, Hobelmaschine) und ich muß passende bohren.
Ich würde das folgendermaßen angehen: ankörnern mit leichtem Schlag, mit 3 mm und Bohröl vorbohren und dann auf das Endmaß aufbohren (8 mm)
Ich weiß nicht, ob Guß eine Sonderbehandlung braucht

2. Bei den Aigner Verlängerungen kann man die Höhe nicht einstellen, oder ? D.h. man muß so genau bohren und dann über das Spiel in den Löchern die Auflagenhöhe ausrichten ?

3. als Flachstahl zum Einhängen nimmt man da auch am besten die Aigner Stangen, oder gibt es was schlaueres /besseres ?

Schöne Grüße und guten Rutsch
Thomas
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Thomas,
ich habe vor kurzem Verlängerungen an meine ADH angebaut. Bohrlöcher 1-2 mm größer als für die Schraube nötig (ich habe M8-er genommen). Normalen Flachstahl habe ich für die Einhäng-Schiene genommen, ebenfalls 1-2 mm größer gebohrt. Erst einmal alles "locker" angeschraubt. Dann die Verlängerung aufgelegt und mit einem aufliegenden Flachstahl o.ä. genau justiert. Schrauben festgezogen. Passt. Ist bislang auch bei etwas größeren Bohlen nicht verrutscht.
Da ich die Tische nicht abbauen wollte, musste ich mit der Handbohrmaschine "fliegend" bohren. Daher habe ich mir keine Gewindebohrung vorgenommen. Das wäre sicherlich die elegantere Lösung geworden.
PS: als Abstandshalter zwischen Maschinentisch und Flachstahl einfah eine M8 Mutter genommen; ggf. noch 'ne Unterlegscheibe/Sprengring dazu.

Viele Grüße
Reinhard
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Thomas,
ich habe vor kurzem Verlängerungen an meine ADH angebaut. Bohrlöcher 1-2 mm größer als für die Schraube nötig (ich habe M8-er genommen). Normalen Flachstahl habe ich für die Einhäng-Schiene genommen, ebenfalls 1-2 mm größer gebohrt. Erst einmal alles "locker" angeschraubt. Dann die Verlängerung aufgelegt und mit einem aufliegenden Flachstahl o.ä. genau justiert. Schrauben festgezogen. Passt. Ist bislang auch bei etwas größeren Bohlen nicht verrutscht.
Da ich die Tische nicht abbauen wollte, musste ich mit der Handbohrmaschine "fliegend" bohren. Daher habe ich mir keine Gewindebohrung vorgenommen. Das wäre sicherlich die elegantere Lösung geworden.
PS: als Abstandshalter zwischen Maschinentisch und Flachstahl einfah eine M8 Mutter genommen; ggf. noch 'ne Unterlegscheibe/Sprengring dazu.

Viele Grüße
Reinhard
Aber größer als für die Schraube nötig ja nur in den Flachstahl und nicht in den Gusstisch!?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Bohrungen in den Tischen (Bandsäge
Ich hatte an meiner BS das Problem, dass die Höhe "Klemmleiste" der Tischverlängerungen (der Winkel der sich in den Flachstahl am Maschinentisch einhängt) nicht mit der "Klemmleiste" des Parallelanschlags der BS harmonierte. An meiner BS war der vorhandene Flachstahl (für den Anschlag) für die Verlängerungen zu hoch. Ich musste den tiefer setzen (neu bohren), die Klemmleiste am Anschlag nach unten verlängern und die Knebelschraube versetzen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich hatte an meiner BS das Problem, dass die Höhe "Klemmleiste" der Tischverlängerungen (der Winkel der sich in den Flachstahl am Maschinentisch einhängt) nicht mit der "Klemmleiste" des Parallelanschlags der BS harmonierte. An meiner BS war der vorhandene Flachstahl (für den Anschlag) für die Verlängerungen zu hoch. Ich musste den tiefer setzen (neu bohren), die Klemmleiste am Anschlag nach unten verlängern und die Knebelschraube versetzen.
Das habe ich noch vor mir:
Bandsägenunterschrank mit Anbau- oder Klappverlängerungen bauen, wo man evtl. noch Kreisschneideeinrichtung mit nutzt....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
In den Gusstisch würde ich Löcher bohren und Gewinde schneiden. Guss ist leicht zu bearbeiten, hab das schon mehrfach mit nem 12V Akkuschrauber gemacht. In den Flachstahl etwas größere Löcher, so dass du den Flachstahl waagrecht ausrichten kannst. Höhe ist nicht so kritisch, muss aber tief genug sein das du die Verlängerung unter die Oberfläche des Maschinentisches bekommst. In die Verlängerung kommen an der Stelle an der sie auf dem Flachstahl aufliegt, links und rechts wieder ein Gewinde für eine Madenschraube. Mit denen justiert man die korrekte Höhe. Wenn der Flachstahl schön waagrecht ist, dann kann die Verlängerung an jeder beliebigen Stelle des Flachstahls eingehangen werden und die Höhe passt.
Die Gewinde für die Madenschrauben würde ich nur mit dem mittleren der 3 Gewindeschneider schneiden, dann packt das besser, und die Madenschrauben halten gut ohne Schraubensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Willy,

wenn Du die Gewinde direkt in dem Maschinentisch-Rand haben möchtest mußt Du "im Paket bohren", d.h. Du nimmst die Flachstahlteile vom Aigner spannst die passenden Aluhalter drauf, klemmst das auf eine gehobelte Leiste Hartholz die auf dem Maschinentisch liegt und beschwert oder festgespannt wird. Dann stelltst Du Dir Passhülsen aus Holz oder Alu her, die Du über den Bohrer schiebst, der kann dann mit der Hülse gerade so noch drehen in den Aigner-Bohrungen der Eisen, so bekommst Du die Bohrungen mit der Bankmaschine recht genau in den Guß.
Übrigens für die M8er Halteschrauben Kernloch von 6,8mm bohren....gehen tut auch 7,0mm.

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, ich bin in Gedanken als bei deiner sc2, da ich auch gerade an meiner bastele. Du meinst aber die Bandsäge.
 
Oben Unten