Sägeblatt Rapid PK 100

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab leider kein 315er da sonst könnte ich das ausprobieren. Vermute aber das wird eine ziemlich knappe Kiste. Man kann aber bei der alten Rapid das spanleitblech relativ leicht abmontieren dann sollte das IMO gehen. Evtl. Kann @tomkaes dazu was sagen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Ich hab leider kein 315er da sonst könnte ich das ausprobieren. Vermute aber das wird eine ziemlich knappe Kiste. Man kann aber bei der alten Rapid das spanleitblech relativ leicht abmontieren dann sollte das IMO gehen. Evtl. Kann @tomkaes dazu was sagen.
Das Spanleitblech ist nicht die einzige Baustelle:
der Tischausschnitt ist zu kurz, beim 300 mm Batt schlägt der Spaltkeil an den Gußtisch an.
(beim Felder Euro 2 Keil mußte ich schon auf der Rückseite die Kontur nachschleifen um ihn einbauen zu können)
Die Nut im Spaltkeilhalter ist dann auch zu kurz.
 

pati65

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
6
Ort
76698 Ubstadt-Weiher
müsste ein Bohlen aus Eiche auftrennen..................210x50x3500 will da ein Brett rausschneiden von 210x24x3500.....bei felder ist grad ein Sägeblatt im Angebot.....

HW Profi Längsschnitt Sägeblatt Silent-Power® Silver​

das würde ich holen und mit dem dann auftrennen..............natürlich auf 4 mal und den Rest ca 1 cm mit der Säbelsäge
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
müsste ein Bohlen aus Eiche auftrennen..................210x50x3500 will da ein Brett rausschneiden von 210x24x3500.....bei felder ist grad ein Sägeblatt im Angebot.....

HW Profi Längsschnitt Sägeblatt Silent-Power® Silver​

das würde ich holen und mit dem dann auftrennen..............natürlich auf 4 mal und den Rest ca 1 cm mit der Säbelsäge
Das Blatt hat 315 mm und passt nicht in die Maschine.
Was willst du bei trockener Eiche mit Räumerschneiden?

Wie willst du eine 50er Bohle (gehobelt?) auf der Kreissäge in 2x 24 mm Bretter auftrennen?
Das geht vielleicht (knapp) auf einer guten Bandsäge.

Dieses benutze ich (u.a.) auf meiner PK 100
https://www.felder-group.com/de-de/...schnitt-sageblatt-silent-power-silver-sp91799
 
Zuletzt bearbeitet:

pati65

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
6
Ort
76698 Ubstadt-Weiher
wer sagt 2x........eine Bohle von 24mm der Rest wird so wie es übrig bleibt......und klar ist es gehobelt.....nach dem auftrennen wird dann der Trennschnitt auch gehobelt...........dann hat die Bohle so 21/22mm.............will eben nicht aus dem Rest Späne produzieren und runterhobeln
die Räumerschneiden verhindern das Einbrennen da sie den Schnitt offen halten
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
wer sagt 2x........eine Bohle von 24mm der Rest wird so wie es übrig bleibt......und klar ist es gehobelt.....nach dem auftrennen wird dann der Trennschnitt auch gehobelt...........dann hat die Bohle so 21/22mm.............will eben nicht aus dem Rest Späne produzieren und runterhobeln
die Räumerschneiden verhindern das Einbrennen da sie den Schnitt offen halten
Dein Schnitt wird vom Spaltkeil offen gehalten, die Räumerschneiden helfen nur bei nassen, harzigen Hölzern und hohen Vorschubgeschwindigkeiten (Trennsäge mit Vorschub).
 
Oben Unten