Was würdet ihr machen ?

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
Hallo,
was würdet Ihr machen, wenn ihr solche Türen vom Schreinermeister geliefert bekommen hättet ? Und was ist sowas Wert ?

Mfg

img82201.jpg

img82261.jpg

img82271.jpg

img82321.jpg

img82351.jpg

img82361.jpg

img82381.jpg

img82391.jpg

p62500601.jpg

p62500671.jpg


Bilder gelösch, da für mich die Sache hoffentlich abgeschlossen ist
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

noch ganz vergessen, mein Liebling :emoji_slight_smile:

top1.jpg


Bild gelöscht
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Ist leider die Woche auf Montage, und nicht zu erreichen. Aber mich intressiert vielmehr die Meinung des Forums, als die des Schreiners.
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Nachbessern ist wohl bei so einer Leistung fast unmöglich ? Ist ja funiert und schon gesetzt ? Was ist ein gerechter Vorschlag (Kompromiss) ?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ob Du lieber eine mangelfreie Tür haben möchtest und sie austauschen läßt oder mit den Macken lebst und einen Preisnachlaß aushandelst, mußt Du je nach Deinen Prioritäten selbst entscheiden.
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Guten Morgen,

weis noch jemand, in welcher DIN Norm, solche Mängel behandelt werden, bzw wo ich nachschauen kann ?
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Ist das denn eine Fertigtüre (also aus einem Türenwerk) oder eine "Handgefertigte" vom schreiner?

Die Mängel sind einfach nur frech... und schließen auf eine gewisse Faulheit des Arbeiters zurück. Bitter ist auch, dass die Mängel alle an einer Türe auftreten - hab so echt noch nie gesehen... Wie alt ist denn die Türe?
 

netsupervisor

Gäste
Ohne Schei***, ich hab vor zwei Monaten meine erste Türe überhaupt (Doppelflügeltüre) gebaut, und die sieht trotz dessen, dass ich Student bin, hobbymäßige Maschinen habe und nix mit Schreiner gelernt hab (Autodidakt) viel sauberer aus. Mit was für einem Werkzeug arbeitet der denn da?

Muss ehrlich sagen, das ist eine riesengroße Frechheit, sowas einem Kunden abzuliefern! Ich glaube der hat hier viel mit einer Oberfräse gearbeitet (Schlosskasten, Winkelschließblech usw.) und hat so ein Teil wohl noch nicht oft in der Hand gehabt! Oder hat das sein Stift gebaut? Eher noch die Putzfrau :emoji_slight_smile:

Reklamieren, nicht abmontieren oder sowas, denn dann hat man später rechtliche Probleme, die man nicht bedacht hab. Schließlich hat in so einem Fall jegliche Kosten der Verkäufer zu tragen.

Als Jurist kann ich dir sagen, Neulieferung verlangen. Ich würd mich da gar nicht mit Minderung bzw. Kaufpreisreduzierung rumschlagen, er soll das Teil abmontieren, wenn er nix neues liefern will, vom Vertrag zurücktreten und gegebenfalls gleich mit Schadensersatz ankündigen. Sowas kann man nicht reparieren, unmöglich, das da was anständiges drauß wird. Ansonsten, wenn du auf Minderung bestehst, würde ich ca. 70% des ursprünglichen Kaufpreises noch ansetzen, also Minderung um 30%.

Gruß
Manuel
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Mich würde auf jeden Fall einmal interessieren ob es angefertigte Türen sind oder Fertigtüren.
Wenn es eine Fertigtür ist darf das komplette Element nicht mehr als 50 Euro kosten. Sollte es vom Tischler gefertigt worden sein ist es absoluter Fusch und darf auf keinen Fall abgenommen werden. Die Schäden sind nicht ausbesserbar.

Was soll die Geschichte denn kosten ??????????

Gruß Jürgen
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Hallo,

also es war eine Schreinerarbeit. Keine Tür aus einer Fabrik. Der Preis liegt bei ca 300 Euro mit Montage. Also pro Stück 300 Euro. Es handelt sich bei den Fehlern auch nicht um eine Tür, sondern um 3 Stück. Aber an jeder Fehlt etwas. Mittlerweile hat sich die Situation soweit geklärt, das ich einen kompletten Austausch bekomme. Leider halt wieder eine Lieferzeit von 6 Wochen + 2 Wochen Betriebsurlaub.

Mich würde aber immer noch intressieren, in welchen Gesetzestext (Bauvorschrift, oder wie es auch immer heist) solche Fehler behandelt werden.

Schönen Tag noch ...
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Also wenn die Türen tatsächlich angefertigt sind ( sieht auf den Bildern aber eher nach Fertigtüren aus ) ist es bei dem Preis kein Wunder, dass die Türen so aussehen.
Wenn ich mal eine Fertigtür Buche furniert, Rundkante. Futter und Bekleidung rund.
Drückergarnitur Edelstahl rechne, kostet die inklusive Lieferung und Montage 320,00 € ( inkl. 19% )
Für diesen Preis kann kein Tischler eine Tür selber anfertigen.
Zumal es auch keinen Sinn macht. Wenn es Standardmaße sind muss man das Rad nicht neu erfinden.

Wenn er nach VOB angeboten hat steht alles weitere darin. Sonst zählt meiner Meinung nach das BGB aber das sollte netsupervisor ( als Jurist ) besser wissen.

Schönen Gruß Jürgen
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Hallo, die Drückergarnitur ist nicht dabei. Die hatte ich schon. Die Türen sind Leider kein Normmaß, darum habe ich sie auch vom Schreiner anfertigen lassen. Aber wenn ich den Preis so angeboten bekomme, kann ich nicht nein sagen. Aber die Qualität muss deshalb auch passen.
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

P.S. mich würde aber immer noch intressieren, unter welchen Normen soetwas dokumentiert ist.



Und ich will keine Pappel mehr sein :emoji_slight_smile:
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ist glaube ich die genau richtige Frage für Forumsmitglied KHR
Der ist Sachverständiger und hilft dir sicher gerne

Gruß Jüren
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Ich danke jetzt mal allen, die mir geantwortet haben. Manchmal ist eine ausenstehende Meinung einfach wichtig. Ich hoffe das noch alles gut über die Bühne geht. Ich werde das Forumsmitglied KHR nochmal anscheiben, und hoffe das er mir vielleicht noch eine Auskunft geben kann.

Können den Tread jetzt auch schließen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn die Tür funktioniert und nicht geometrisch außerhalb bestimmter Toleranzen liegt (die kennt KHR bestimmt) sind die auf Deinen Fotos gezeigten Fehler optische Mängel bzw. unsauberes Arbeiten. So etwas regelt leider keine DIN oder andere Vorschrift.
Sonst bekämen Baumärkte ihre Ware ja gar nicht mehr los :emoji_grin:
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Ich habe an keiner einzigen Baumarkttür bis jetzt Fehler in solchen Ausmaß gesehen. Und ich hab mir die letzten paar wochen ne Menge Türen angeschaut.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo TWL,

nachdem du die Bilder mit dem Hinweis, dass die Sahe für dich jetzt abgeschlossen ist, gelöscht hast, würde mich doch noch interessieren, wie ihr euch geeinigt habt.


Danke und Grüsse



Jürgen
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

das ich in ca 2 Monaten komplett neue Türen bekomme. Ich hoffe das die dann passen. Aber immer noch ärgerlich, das sich der Termin wo die Mieterin einzieht, eben um diese 2 Monate verschiebt.
 

TWL

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
17
re

Hallo, die Wartezeit ist um. Leider ist es nicht viel besser geworden !
Aber die Bilder sagen wohl mehr als Worte.

36689864.jpg


Niergens reicht die Zierverkleidung !!

43140665.jpg


Oder einfach mal den Stock zu tief bestellt ...

68553824.jpg


Oder was würdet ihr machen ?????
Da ist guter Rat wirklich teuer.

Mfg
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Liegt die Wand oben am Stock an? Was ist denn da so schief Wand oder Zarge? Wie und wo sind die den befestigt/geschaumt?

Jetzt wolltest du eine Antwort und hast noch mehr Fragen bekommen:rolleyes:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Na also,

ist doch alles mit ordentlich Silikon hinzubekommen :emoji_grin:

Jetzt würd mich mal interessieren, was denn der Meister dazu sagt.

Wie du geschrieben hast, verzögert sich dadurch der Einzug eines Mieters. Also hast du dadurch Mietausfälle? Das würd ich dem Meister des Faches aber mal in Rechnung stellen.

Ist auf jeden Fall ebensolches Gemurkse wie die erste Lieferung.
Ich würd's so auf jeden Fall nicht abnehmen.
Ob ich mich nochmal auf eine Nachbesserung (inkl. Wartezeit, etc) einlassen würde, müsste ich vorab mit einem Anwalt klären.
Evt. ist es für beide Seiten besser, einen anderen Auftragnehmer mit der Sache zu betreuen.

Viel Erfolg, Geduld und Nerven wünscht dir

Jürgen
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Aber wenn die Zarge zu klein ist dann muss das ausgetauscht werden. Vor allem wenn der Schreiner die Türen angefertigt und vorher Maßgenommen hat !
 
Oben Unten