Neues Parkett vom Fachmann fleckig geölt

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Tischler-Kalle: Parkettleger geht ohne Gesellen- oder Meisterbrief als selbständige Tätigkeit seit Novellierung der Handwerkerausbildung

Gruß
 

schokipaulina

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
6
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Postings.
Der Pakettleger ist am Donnerstag aufgetaucht und nach heftigster Diskussion und Gutachter und Co. hat er unser Parkett jetzt nochmal geschliffen und mit Forbo Wachs-Emulsion geölt.

Es stellte sich raus, dass sich das Blumor Öl S.D nicht für Bambus Farbe: coffee eignet, da es eine weiße Schicht auf den dunklen Farbton legt ! Für alle, die vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommen. Das Öl S.D wäre prinizipiell geeignet, doch nur beim hellen Bambus !

Nun habe ich aber nochmal eine Frage: Wie pflege ich denn jetzt den FORBO geölten Boden ?
Ist Forbo eine gute Marke ? Der Parkettleger hat nicht mehr viel mit uns gesprochen :emoji_slight_smile:

Muss ich jetzt immer mit Forbo pflegen, oder gibts noch ein besseres Mittel ?

Für eine Info wäre ich dankbar !

Grüsse von schokipaulina
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei der Pflege am besten im System bleiben, also Forbo-Produkte verwenden. Es kann sein, dass viele andere Produkte auch funktionieren, vielleicht auch besser, aber wer kann dir das schon garantieren? Auch was die Verträglichkeit anderer Produkte mit der jetzigen Beschichtung angeht. Nach so viel Ärger würd ich jetzt keine Experimente mehr machen...
 

maceis

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
10
Ich bin ja zurzeit auch auf der Suche nach einem Öl, das gut für Bambus (in meinem Fall hell, 3-Schicht-Massiv, Horizontallamelle) geeignet ist
...
Kein High Solid Öl - sondern tief eindringendes, lösemittelhaltiges Öl nehmen, das aber ausreichende aushärtende Öle und Harze in sich hat.
...
Diese Aussage hat mich etwas verunsichert, weil ich hier eine Empfehlung für ein lösemittelfreies PurSolid Öl gefunden habe.

Was denn nun? :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da streiten sich selbst die Experten. Es scheint mir, dass man in den letzten Jahren immer mehr erkannt hat, dass selbst dickflüssige PurSolid-Öle sehr gut einziehen und keine Nachteile in der Belastbarkeit haben. Ist auch meine Erfahrung. Die Verarbeitung ist aber nicht so einfach, der Überstand lässt sich z.B. schwerer entfernen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
High Solid und dichte Hölzer

Hier der Verarbeitungshinweis vom Anbieter:

Nach ca. 10 Minuten das überschüssige, nicht in das Parkett eigedrungene Öl mit einem Lappen oder Polierpad gleichmässig verteilen, ennreiben und gegebenfalls abnehmen.

Bei 40ml pro m² angesetztem Bedarf und der Einwirkzeit von gerade mal 10 Minuten habe ich einfach Bedenken, was da am Ende noch an Öl bleibt und evtl. wieder weggewischt worden ist.

Es kommt ein wenig auf das Trocknungsverhalten der Öle an. Bei dem o.g. Öl schreibt Auro selbst:

Bei schlecht saugenden Untergründen Produkt ggf. mit max. 20% AURO Pflanzen-Balsamverdünnung verdünnen.

Bei den verdünnten Ölen streben wir mit den relativ langsam wirkenden Sikkativen an, dass die Faser möglichst lange für die Ölaufnahme offen bleibt und somit eine gute Sättigung erreicht wird.

10 Minuten Einwirkzeit mit High-Solid-Öl wäre mir für eine Ölaufnahme eindeutig zu kurz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beim Auro PurSolid wird innerhalb 30 Minuten empfohlen. Je nach Umgebungstemperatur fängt es nach 45-90 Minuten an, oberflächlich zu trocknen, dann wird es sehr unangenehm, wenn man nicht schnell genug war. Kann man bei lösemittelhaltigen Ölen noch frisches Öl nachgeben, um es wieder flüssig zu bekommen, klappt das hier nicht.
 

Manzl

ww-pappel
Registriert
14. November 2014
Beiträge
10
Ort
Rosenheim
Hallo, es sieht aus, als ob der verwendete Fußboden-Bambus bereits vorher irgendwie bearbeitet, verwendet oder mit irgendeiner lackierung in BErührung gekommen ist. Vielleicht ist beim Transport zu euch da was schief gelaufen? Normalerweise zieht alles recht gleichmäßig ein und nach ein paar Tagen sieht es ebenmäßig aus. Hast er sich nochmal gemeldet?
 
Oben Unten