Neues Parkett vom Fachmann fleckig geölt

schokipaulina

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
6
Hallo,

wir haben in unserem neuen Haus ein Hochkantlamellen-Bambus Parkett in lichtbraun verlegen lassen. Von einem Meisterbetrieb ! Das Parkett wurde mit Blumor Öl S.D. 3 mal geölt und ist nun fleckig. Die Flecken haben nichts mit den unterschiedlichen Parkettstäbchen zu tun, sondern es sieht eher aus wie helle und dunkle Flatschen auf dem Boden oder auch Streifen. :eek:
Nach Reklamation hat der Meister dann nochmal partiell nachgebessert und ein 4tes mal geölt. Keine Veränderung. Er hat auch keine Erklärung dafür und ist völlig stoisch. Er sagte, dass es für Industrieparkett keine Richtlinien gäbe. Allerdings geht es ja nicht um die Unterschiedlichkeit der einzelnen Stäbchen, sondern um die fleckige Ölung. Wir haben den Boden dann 11 Tage in Ruhe gelassen um zu sehen, ob die Flecken weggehen - aber keine Veränderung.

Meine Frage: Was können wir jetzt tun ? Hätte er für Bambus ein anderes Öl verwenden müssen ?

Vielen Dank für die Hilfe
Schokipaulina
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Parkett

Hallo..............paulina,

ich wuerde mal bei Kontak anfragen, ob das Oel fuer Bambus geeignet ist, weiter wuerde ich beim Parketthersteller nachfragen welche Oele usw geeignet sind.

Ich kenne die in D vertriebenen Bambusparkett nicht, hier in den USA schreiben die Hersteller/Vertrieb die anzuwendenden Oeberflaechenschutzmaterialien vor.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo und auch Moin,
das Öl welches 3 x aufgetragen wurde ist sehr festkörperreich, das heißt leider in deinem Fall es es aufgrund des saugverhalten von Bambus ( is kein parkett sondern Gras) dazu wohl zu einer Übersättigung des Bodens gekommen ist!
Ich hätte ein Öl verwendet welches "dünner" eingestellt ist, es nur gespachtelt und dann ausgepattet. Wir haben so nur die besten erfahrungen gemacht, Die Fläche aufzuarbeiten ist meines erachtens nach nur mit folgenden Dingen möglich:
1. Grundreinigen (entfernen des alten Öles, Boden 24 Std liegen lassen) leichter anschliff mit 1 Einscheibenmaschiene und dann neu hauchdünn ölen!
2.Grundreinigen, neuer Schliff, neu spachteln und auch neu ölen.
Auf jeden Fall muß ein Öl verwendet werden welches ein Festkörperanteil von nicht mehr als 65% aufweißt !!!
wünsche viel spass dabei :emoji_slight_smile:))
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich nach den Datenblättern des Öles so an, als würde das vor allem schichtbildend sein, also ähnlich wie ein Lack auf der Oberfläche eine Schicht aufbauen. Dann wäre die Frage, ob die das farblose Öl verwendet haben oder das eingefärbte. Bei eingefärbten schichtbildenden Ölen kann es aufgrund unterschiedlicher Schichtdicken zu Fleckigkeit kommen.

Es könnte auch sein, dass der Bambus nicht fähig war, überall gleichmäßig das Öl in sich aufzusaugen. Gerade, weil es sich bei dem Produkt um etwas wasserbasiertes handelt. Reine Ölprodukte können besser ins Holz einziehen, als Wasserprodukte. Aber das ist nur Spekulation, ob das im konkreten Fall zu Problemen führte.

Am besten, du stellst mal Bilder Online, dann kann man vielleicht mehr zu sagen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fertigparkett - Klebeparkett?

Bambus Hochkantlamellen bestehen ja aus leider schmalen Streifen aus den Bambusröhren. Diese wurden erst mal untereinander verklebt. Wenn solche Stücke dann flächig als Klebeparkett verarbeitet werden, dann könnten auch Klebereste auf der Oberfläche absperren. Einmal von der flächigen Verklebung - evtl. aber auch schon von der Produktion. Deshalb meine Frage: wurde vor dem Ölen geschliffen? Wenn nicht, dann könnten die Probleme z.t. schon mal daher kommen.

Bambus nimmt nur sehr wenig Öl auf. Hier stimme ich ichnixdu und Winfried voll zu. Wasser läßt die geringe Aufnahmefähigkeit noch gänzlich absperren. Am Schluss schwimmt das emulgierte Öl nur noch auf der Oberfläche und muss dort irgenwie abbinden. Das geht von der Optik nicht gut - aber auch von der Anwendung ist das kaum die rechte Wahl.

Deshalb muss der Bambus so geschliffen werden, dass er aufnahmebereit ist. Dann den Tipp von ichnixdu berücksichtigen: Kein High Solid Öl - sondern tief eindringendes, lösemittelhaltiges Öl nehmen, das aber ausreichende aushärtende Öle und Harze in sich hat. Bei uns wäre es das Parkettöl / Fußbodenöl.

--> Ich würde noch einmal bei dem Parketthersteller nachfassen. Normaler Weise sollten die Hinweise geben können, was sie für Ihr Produkt empfehlen. Vorallem was die Vorbehandlung angeht.

Wenn das "lichtbraun" eher in ein "kaffeebraun" geht - also eher dunkel als hell ist, dann kommt bei schichbildenden Öl noch das Problem dazu, dass jede mechanische Belastung sichtbar wird.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bambusparkett fleckig geoelt

@ schokipaulina:

Gut ist, dass du dich schlau machst hier! Den Rat von edelres finde ich beachtenswert!
Wenn du dann schlauer bist, sollte sich aber der "Meister" Gedanken machen, wie er das wieder in Ordnung bringt!

Franz
 

Unregistriert

Gäste
Der Meister ist nicht mehr erreichbar. Nicht per Mail, Telefon und Fax.
Haben ihm jetzt eine Frist gesetzt. Allderings steht der Umzug in 5 Tagen vor der Tür und wir können doch unmöglich so einziehen. Ein Rechtsstreit dauert doch ewig.

Die Firma Blumor behauptet, dass das Öl S.D. hervorragend für Bambus geeignet ist und die Flecken können sie nicht erklären.

Es wird wohl auf ein Gutachten hinauslaufen

Würde ja gerne Fotos einstellen .- aber wie ?

schokipaulina
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Schau mal in die beiden Zeilen oberhalb Deines Antwortfensters, da findest Du eine Büroklammer. Diese klickst Du, schon kannst Du hochladen. Must allerdings vor dem Hochladen die Bilder verkleinern, max. Größen sind im neuen Fenster angegeben.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Der Meister ist nicht mehr erreichbar. Nicht per Mail, Telefon und Fax.
Haben ihm jetzt eine Frist gesetzt. Allderings steht der Umzug in 5 Tagen vor der Tür und wir können doch unmöglich so einziehen. Ein Rechtsstreit dauert doch ewig.

Hoffentlich alles nötige in das Schreiben aufgesetzt. Am besten per Einschreiben.

Bewohnung ist gleich gesetzt einer Abnahme.
 

schokipaulina

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
6
Fotos ! und Fristen ?

Wie sind denn die Fristen ?

Unser Parkettleger hat nach unserer Bemängelung am Freitag, den19.06.09 nachgebessert. Nun sieht das Parkett noch schlimmer aus als vorher. Auf unsere Kontaktaufnahme hat er nicht mehr reagiert. Jetzt habe ich ihm nochmals eine Frist bis Freitag gesetzt.

Morgen kommt ein vereidigter Gutachter der Handwerkskammer, da wir spätestens in 10 Tagen einziehen MÜSSEN !

Was heißt denn Einzug kommt einer Abnahme gleich. Wir können ja nicht unter die Brücke ziehen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe
schokipaulina
 

Anhänge

  • P1050885.JPG
    P1050885.JPG
    400 KB · Aufrufe: 215
  • P1050898.JPG
    P1050898.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 213
  • P1050912.JPG
    P1050912.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 197

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh je, das sieht ja so was von sch**ße aus! Da lässt sich ja gar nicht dran rumdeuteln, ob das irgendwie noch hinnehmbar ist. Das ist völlig klar absoluter Pfusch. Ich verstehe auch Handwerker nicht, die bei solchen Fehlern nicht klar dazu stehen und selbstverständlich die Sache in Ordnung bringen.

Sieht für mich ganz klar danach aus, dass es partiell ins Bambus eingezogen ist und partiell überhaupt nicht. Da wäre nochmal die Frage, die auch Frank schon formulierte: Wurde zuvor geschliffen?

Ich denke, dass muss gänzlich wieder abgeschliffen und neu geölt werden.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Au, das schaut wirklich nicht sehr schön aus, ganz vorsichtig formuliert.

Und auch ich fürchte dass Ihr um einen kompletten Neuaufbau incl. gründlichem Vorschliff nicht herum kommen werdet.

Bei mir zu Hause waren die rund 30 Jahre alten Dielenböden in Fichte mit Lack behandelt gewesen. In einem Raum hatte ich diesen Lack nicht gründlich genug weggeschliffen. Nach dem Ölen war genau dieses Bild zu sehen: Schön angefeuertes Holz und unmittelbar daneben sehr helle Streifen. War keine schöne Arbeit das wieder hin zu bekommen.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich so was einem Kunden, einer Kundin als gelungene Arbeit präsentieren würde, wohl wissend dass diese Arbeit inakzeptabel ist.

Gruß, mitfühlend, André.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Das zweite Bild ist Eiche-Stabparkett

Hallo Schokipaulina,

wenn es hier nicht passt, dann sag mal über eine PN wo Euer neues Zuhause ist. Evtl. passt es ja und es kann geholfen werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Schokipaulina,

wenn es hier nicht passt, dann sag mal über eine PN wo Euer neues Zuhause ist. Evtl. passt es ja und es kann geholfen werden.

Wenn's passt, sag' öffentlich wo Du in etwa wohnst, ich denke es sind Einige hier denen die Bilder nicht so ganz gefallen und vielleicht helfen können/wollen.

Gruß, André.
 

schokipaulina

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der Parkettleger ist immernoch "nicht erreichbar". Dabei hat er eigentlich eine ganz offizielle Firma und angeblich ist er sogar Gutachter....

Nachdem ich gestern mit der Lupe auf dem Boden rumgekrochen bin, würde ich auch auf Fugenkitt tippen. Die hellen Stellen machen einen, ja, fast versiegelten, hellbeigen, trockenen Eindruck. Die dunklen Stellen fühlen sich an wie Holz, die hellen sind ganz glatt mit feinen Schmirgelspuren.

Der Boden wurde auf jeden Fall vorher geschliffen. Dann hat er ihn innerhalb eines Tages 3 x geölt.

Der Bodenhersteller und auch Blumor wollten mir am Telefon keine rechte Auskunft geben. Der Hersteller des Bambus sagt, es sei jedes Öl geeignet und es gäbe keine Empfehlungen.
Der Hersteller des Öles sagte auch, dass Öl S.D. die perfekte Wahl für diesen Boden ist.

Also bin ich da auch nicht weitergekommen.

Kennt von Euch einer die Fristen, die wir einhalten müssen.
Er hat am 11.06 eine Bemängelung bekommen und hat am 19.06. nachgebessert (Zwischenschliff und das 4 mal geölt). Das Ergebnis kennt Ihr ja jetzt.

Gestern habe ich ihm per Fax mit Bestätigung nochmal eine Frist gesetzt bis Freitag, den 26.06. Reicht das ? Wir müssen ja hier weiterkommen. Wie gesagt, unter der Brücke leben geht nicht :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Euer Interesse
Wir wohnen übrigens in Düsseldorf :emoji_slight_smile:
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
HI, bei deinem "Schadensbild" sowie der Weigerung des Verlegers den Konatkt mit dir zu suchen würde ich dir folgendes empfehlen, Kontaktiere mal die Ördliche Handwerkskammer, die können ab und zu auch mal etwas helfen wenn sie wollen. Alternativ gebe ich dir auch mal gerne nen Kontakt von nem vernünftigen Verleger wo ich sehr genau weiß wie der arbeitet und aus deiner Gegend kommt, wie du weißt fahren Kölner ja nicht gerne ins "Feindesland" :emoji_slight_smile:
In jedem Fall mußt du aber beachten das es bei einer erneuten Ölung erneut 3 Tage dauert bis der Boden uneingeschränkt nutzbar ist, wäre aber auch mal nett wenn die Spediteure einen Schrank in der Hand halten, Anlauf nehmen und an die Stellen hin rutschen wo er hin soll :emoji_slight_smile:
 

schokipaulina

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
6
Bei der Handwerkskammer ist der Bodenleger nicht registriert. Deshalb können die auch nicht helfen. Ich habe dort nur den Kontakt zu dem vereidigten Sachverständigen in Düsseldorf bekommen. Allerdings scheue ich dessen Kosten und die bekommen wir auch nicht erstattet, sofern wir ihn selber bestellen.

Wenn Dein Bodenleger also in unsere verbotene Stadt kommen würde, wäre das ja mal eine gute Sache. Kannst Du mir dessen Firma nennen ?

Danke Schokipaulina

P.S. Ich mag Kölner :emoji_slight_smile:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

wie, wo, was......

Der Bodenleger ist nicht bei der Handwerkskammer eingetragen. Geht das mit diesem Gewerk überhaupt.
Soweit mir bekannt, muss das Bodenverlegegewerbe in die Handwerksrolle eingetragen sein. So ist es zumindest hier im Saarland. Bei mir ist das auch so, dass ich mit Bodenverlegearbeiten in der Handwerksrolle eingetragen bin.

Hat der Bodenverleger eine Firma angemeldet und einen Meisterbrief. Dann sollte er doch in der Handwerksrolle stehen.

Das finde ich sehr merkwürdig.......
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
In Düsseldorf kann geholfen werden...

Hier mal eine Firma auf die Verlass ist:

Interfloor GmbH Parkett und Fußbodenwelt
Heinz-W. Bock
Mülheimer Str. 16 - 18
40239 Düsseldorf (Zoo)
Tel. 0211 96 48 00 - Frau oder Herrn Bock verlangen

Die können auch kurzfristig weiterhelfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten