Dunstabzug in der Küche von unten oder oben? Umluft oder Abluft?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Bei den Filtern sind die konstruktiven Unterschiede gross. Bei günstigen Hauben sind meist Filter drin die nicht lange halten. Bei teureren Hauben sind die Filter viel langlebiger und ganz anders aufgebaut. Teilweise kann allein das Kohlegranulat ausgewechselt werden. Ich möchte allerdings keine Umluft. Im normalen Haushalt wird nicht stundenlang gekocht und muss die Haube nicht stundenlang auf Vollbetrieb laufen. Zusätzlich wird gleich Feuchtigkeit abgeführt, es gibt sogar Raucher die die Haube als Rauchabzug nutzen.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich denk mal ursprünglich sind diese Muldenlüfter für Inselküchen erfunden worden
oder Dachschrägen, ob sie darüber hinaus auch noch weitere Vorteile haben kann ich nicht beurteilen,
da ich keine habe.
Anhand der Datenblätter finde ich keine bahnbrechenden Unterschiede.
Die geringe Geräuschentwicklung kann ich nachvollziehen, wäre für mich wirklich ein Pluspunkt, jedoch der einzige.
Mir sind 2 getrennte Geräte auch deutlich lieber, da ich ähnliche Erfahrungen wie Ingo gemacht habe.
Auch der Reinigung beim Überkochen stehe ich trotz Beschreibung skeptisch gegenüber...
(passiert mir regelmäßig)

Die Deckenhauben wurden schon immer stiefkindlich betrachtet, vom Hersteller bis zum Endkunden.
Erst als die Möbelindustrie die Küche zum neuen Zugpferd machte und ein junger Tim Mälzer
über den Flimmerkasten huschte, wurde die Küche zum Prestige- und Vorzeigeobjekt
in das zig Tausend € versenkt werden konnte und damit auch Dunstabzughauben ins Visier gerieten.
Besser hat es nicht geschmeckt aber die Küche als neuer Bestandteil der Wohnlandschaft
durfte natürlich nicht mehr nach Küche aussehen und erst recht nicht danach riechen...
Dafür mehr HighTech und Männer haben etwas mehr zum spielen, für eine kleine Unsumme mehr.

Die theoretischen 400-600 m³ / h die von billigen Schaufelrädern abgesaugt werden
aus einem schmalen Schacht, der sich dann auf eine Haube von 100x 50 cm ausdehnt
ist natürlich nicht besonders effektiv.

Mir hat ein Koch mal gesagt, mach die Haube 5 min. vor dem kochen an. (je nach Raumgröße auch mehr...)
Meist entstehen am Anfang beim Anbraten die meisten Gerüche, da mal auf hohe Stufe gehen.
Nachher wieder runter schalten.
Daran halte ich mich und funzt.
Wenn man, wie meine Frau, das Ding erst anschaltet wenn die Zwiebeln schon goldbraun sind, ist natürlich Quark.

Ich habe eine Abluft realisiert (durch 65cm Granit) und kann keinen signifikanten Temperaturverlust feststellen.
Koche allerdings mit Gas. (Ofen ist Elektro)
Mit Umluft habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, bin da auch nicht diszipliniert genug
immer rechtzeitig an die Filter zu denken.

Bei meiner mittelpreisigen Abzugshaube (mit max. 750 m³/h) stelle ich die Fettabscheiderplatten einmal im Monat in die Spülmaschine.
Bei der Gelegenheit wisch ich die Haube einmal aus. Dauert keine 2 Minuten.
Ob die nun einen Fettabscheidegrad von 60% (das Mittel bei Mittelklasse) hat oder wie eine NEFF von über 90% keine Ahnung...

Für mich persönlich würde ich wieder zur Decken oder Wandmontage greifen mit gewöhnlichen Hauben und Abluft nach draußen.
Zumal ich lieber mit Gas koche und die Thermik die Gerüche zusätzlich mehr nach oben befördert.
Dieser Effekt ist bei Induktionherden eher gering und kommt den Muldenlüfter entgegen.
Auch der Wasserdampf der nach oben steigt ohne Haube darüber, könnte auf Dauer Schaden anrichten, wenn ein empfindliches Teil darüber
montiert wurde.

Ich sehe diese Muldenlüfter bei Insellösungen oder anderweitig schwierigen Einbausituation an Decke oder Wand als Problemlöser.
Ansonsten ist das für für mich eher eine Designfrage und/oder Marketing.
Auch die Kosten liegen doch eher bei 3000,- € wenn das vernünftig sein soll.

Die Zuluft ist bei unserem Natursteinhaus eher das geringere Problem trotzdem haben wir ein
regelbare Lüftungsrosette im Mauerwerk neben dem Kamin...

Mein Whirlpool Gasfeld kostete etwa 700,- und die Abzugshaube von Indesit (gehört auch zu Whirlpool) für etwas das gleiche Geld.
Schöne Beleuchtung dabei "gratis" in der Haube.
Da habe ich mir 1600,- € gespart, dafür gibts z.B. ne gute Espressomaschine....:emoji_innocent:

....ich koche sehr gerne,
von daher ein etwas längerer Beitrag...
 

Mitglied 92456

Gäste
Schau dich da mal bei Novy und Berbel um, da bekommst du m. E. gute Qualität.



Ich bin mir nicht zu 100%ig sicher, meine aber daß das noch keinen Hersteller hat, immer nur als Zubehör erhältlich. Bei Novy und Berbel haben einige Serien das aber so vorbereitet, dass man keine Bastelei hat. Da müsstest du dich mal durchwurschtel.
Hallo Sigi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei Berbel hatte ich mir schon ein Angebot eingeholt.
Einfache Inselhaube inclusive Kontakt 4,4 T€ war mir dann aber doch etwas zu viel Geld.
Die Hälfte davon ist mein absolutes Limit.
Das es die Kontakte nicht schon Serienmäßig gibt ist mir nicht verständlich, denn schon in meinem Bekanntenkreis sind schon einige die das bräuchten und darum mit Umluft arbeiten.
Ich habe jetzt noch mal Miele und Neff angeschrieben.
Mal sehen was draus wird.
 

Tim90

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
12
Ort
Luxemburg
Hallo,

Wir haben eine Dunstabzugshaube über dem Kochfeld, leider nur mit Umluft was mir nicht so gut gefällt. Besonders beim Anbraten von Fleisch ist die Geruchsbelästigung im angrenzenden Wohnzimmer (keine Tür dazwischen)trotz offenem Küchenfenster schon recht stark.
Eine Dunstabzugshaube mit Umluft ist für mich eine wie keine, so leid es mir tut. Denn was bringt es mir den Dunst und somit die Geruchspartikel nur im Raum herumzublasen, wenn auch durch einen Filter? Gar nichts. Der Dunst soll nach draußen und somit aus dem Raum, was m.M.n der eigentliche Sinn eines solchen Systems ist.

Gruß
Tim
 

Tim90

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
12
Ort
Luxemburg
Seit wann sind die Filter denn installiert?
Klar, rauspusten bedeutet der Geruch ist weg, das selbe gilt halt auch für die Wärme im Winter. Gute Filter nehmen schon sehr viel vom Geruch auf.
Die Filter sind keine 6 Monate alt, das mit dem Geruch ist aber auch nicht schlimmer als am Anfang. Da im ganzen Haus Bodenheizung verbaut ist merkt man vom offenen Fenster auch im Winter nicht wirklich was, und ich koche auch selten länger als eine halbe Stunde mit offenem Fenster.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Haltet mich für bescheuert ... macht meine Frau derzeit auch ... aber ich habe mal beim Brainstorming über die nächste Küche eingeworfen, dass ich gerne eine Lüftung á la Pommesbude haben möchte. Etwas in dieser oder ähnlicher Art meine ich: https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/wandhaube-3-0-m-mit-motor-regler-filter-und-lampe

Gestalterisch würde es hervorragend zu meiner Vision passen und was für Profis gut ist, kann für mich nur perfekt sein. Abluft haben wir eh und wollen davon auch nicht weg. Der Grund liegt aber darin, dass wir stellenweise auch mal nen Gastro-Kontaktgrill und ne Gastro-Fritteuse neben dem Herd betreiben und da bekommt die 60er Abluft-DAH weder das eine, noch das andere Gerät eingefangen. Auch ne breitere DAH würde da wohl nicht helfen, weil der nächste Herd ein breiterer Gasherd werden soll. In diesem Punkt sind meine Frau und ich uns einig. Wenn ich dann noch einen Teppanyaki verbauen will, bleibt eigentlich auch nichts anderes übrig als diese Wandhauben, die dann über eine ganze Wand gehen wird. Kostentechnisch ist das Ganze sogar überschaubarer als man denkt.

Mir ist klar, dass ich hier nicht viel Zuspruch erwarten kann und mit der Meinung alleine stehe. Aber als ewiger Querdenker bin ich das gewohnt und im Job hat mir diese Haltung oftmals recht gegeben.

Psst .... den Teppanyaki werde ich forcieren und dann bewusst opfern um die Haube zu bekommen. Das Leben besteht aus Kompromissen. Eine bewährte Taktik seit Jahren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Das einzigste, was ich da für bescheuert halte, ist die Ansicht dass ne 'Profi Pommesbude' irgend n 3m Lüfter um 1K istalliert hat... Sorry.
Wobei sich jetzt für den Hausgebrauch das sich FETT anhört...
Mal so n Ding genauer angeschsut, wie das geputzt wird?

@Tim
Habts 'nur' Filter drinnen, oder zusätzliche Geruchs bzw Aktivkohlefilter? Sonst weisste jetzz, wo dein Problem liegt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Haltet mich für bescheuert ... macht meine Frau derzeit auch ... aber ich habe mal beim Brainstorming über die nächste Küche eingeworfen, dass ich gerne eine Lüftung á la Pommesbude haben möchte. Etwas in dieser oder ähnlicher Art meine ich: https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/wandhaube-3-0-m-mit-motor-regler-filter-und-lampe
Da halte ich nichts für bescheuert. Die Haube sieht aus wie eine fachgerecht konstruierte Haube sein muss. Die Filter senkrecht bzw. leicht geneigt damit das Kondensat/Fett in die Rinne fliesst und nicht herunter tropft. Nur so ist es im Prinzip richtig. Ob die Qualität bei dem Preis stimmt ist eine andere Frage.
Die "normalen" Haushalthauben erfüllen die fachlichen Anforderungen nicht. Ich musste einmal, weil ich mit einer nicht günstigen Haube Probleme
hatte, einen Profilüftungsplaner beiziehen. Der hat mir den "Murks" der Haushalthauben erklärt und dem Hersteller mit seinem Fachwissen "Beine"
gemacht.
Gruss brubu
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Das einzigste, was ich da für bescheuert halte, ist die Ansicht dass ne 'Profi Pommesbude' irgend n 3m Lüfter um 1K istalliert hat... Sorry.
Wobei sich jetzt für den Hausgebrauch das sich FETT anhört...
Mal so n Ding genauer angeschsut, wie das geputzt wird?
Zum Einen habe ich extra geschrieben "Etwas in dieser oder ähnlicher Art meine ich".
Zum Anderen kannst du davon ausgehen, dass die Teile so simpel konstruiert sind, dass sie sich eben leicht reinigen lassen. Sonst werden sie entweder nicht gekauft, weil auch in der Küche Zeit auch Geld bedeutet oder werden gar nicht gereinigt und bei der nächsten Kontrolle bemängelt. Das kann sich weder der Hersteller, noch der Betreiber leisten.

Unabhängig davon kostet das Teil regulär knapp 2k .... wenn es dann aus deiner Sicht besser ist ... weil teurer ... dann passt es ja wieder.
Der generierte Hype um Küchen als Zentrum des Hauses, hat in den letzten Jahren die Preise ins Absurde steigen lassen. "Früher" hat man nicht mal eben 1.000€ für die DAH bezahlt, aber heute ist das wohl normal.

Kleine Anekdote: Ich war mal vor ein paar Jahren bei den Eltern einer Freundin in HH-Havestehude zu Besuch. Die Küche war aus einem Guss und sensationell. Echtholzfronten, Raumhoch ... bei einer Gründerzeithütte dürften das so rund 3,5m gewesen sein. Alle Oberschränke waren leer, weil niemand drankommt und die Küche wurde nur zum Kaffeekochen genutzt. Weder Herd noch Backofen waren je in Betrieb, nur der Kühlschrank. Wert der Küche: 6-stellig. Eine Küche ist heute ein Statement, auch wenn bei manchen vielleicht nur ne Frosta-Tüte aufgewärmt wird. Deswegen finde ich die 1-2k€ eben nicht besonders preiswert, sondern die privaten Lösungen reichlich überteuert ... und das verzehrt das Bild Heim/Profilösung im Preis. Vermutlich lässt sich der Profi eben nicht die angezogenen Preise so einfach vorsetzen.

Da halte ich nichts für bescheuert. Die Haube sieht aus wie eine fachgerecht konstruierte Haube sein muss. Die Filter senkrecht bzw. leicht geneigt damit das Kondensat/Fett in die Rinne fliesst und nicht herunter tropft. Nur so ist es im Prinzip richtig. Ob die Qualität bei dem Preis stimmt ist eine andere Frage.
Die "normalen" Haushalthauben erfüllen die fachlichen Anforderungen nicht. Ich musste einmal, weil ich mit einer nicht günstigen Haube Probleme
hatte, einen Profilüftungsplaner beiziehen. Der hat mir den "Murks" der Haushalthauben erklärt und dem Hersteller mit seinem Fachwissen "Beine"
gemacht.
Gruss brubu
In die genau Recherche werde ich gehen, wenn das Ganze spruchreif ist. Es muss nicht diese sein, aber es soll eine in dieser Art werden.
Danke für deinen Beitrag, den halte ich meiner Frau mal unter die Nase. Sollte bei der Entscheidungsfindung helfen. :emoji_wink:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das einzigste, was ich da für bescheuert halte, ist die Ansicht dass ne 'Profi Pommesbude' irgend n 3m Lüfter um 1K istalliert hat... Sorry.
Wobei sich jetzt für den Hausgebrauch das sich FETT anhört...
Mal so n Ding genauer angeschsut, wie das geputzt wird?
Ja sowas wird installiert in größeren Küchen weil es die Dinger gar nicht günstiger gibt :emoji_slight_smile: Allein die Herde Kühlschrank etc. kosten jeweils >1000 €. Dazu noch die Edelstahleinrichtung wo pro Schrank bei 300 € anfängt. Nach oben keine Grenze.
In der Masse gehen 1k für einen 'Abzug einfach unter.
Hier mal ne grobe Übersicht was es kostet inkl. alles für ne Gewerbeküche.
https://dgevesch-ni.de/schulverpfle...erpflegungskonzept/flaechenbedarf-und-kosten/
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Ja sowas wird installiert in größeren Küchen weil es die Dinger gar nicht günstiger gibt :emoji_slight_smile: Allein die Herde Kühlschrank etc. kosten jeweils >1000 €. Dazu noch die Edelstahleinrichtung wo pro Schrank bei 300 € anfängt. Nach oben keine Grenze.
In der Masse gehen 1k für einen 'Abzug einfach unter.
Hier mal ne grobe Übersicht was es kostet inkl. alles für ne Gewerbeküche.
https://dgevesch-ni.de/schulverpfle...erpflegungskonzept/flaechenbedarf-und-kosten/

Ja, was wolltest du mir jetzt sagen?
Dass mMn ne 1K Haube teuer wäre?
Irgendwie hast mich ned verstanden...
Wir haben letztes Jahr beim Nachbarn so ne 2m Haube reingebaut. Da gabs genau garnix für 1K. Hat der Motor mit Steuerung schon gekostet....
Und Nein, war nicht für 'Privat ausreichend'...

Und ja, ich kenne auch das ganze Gastro Edelstahlzeugs... und auch die Preise dazu.
Wenns dich interessiert , dann frag mal n Lüftungsbauer nach so n Absaugzeug. Setz dich aber davor....
 

Tim90

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
12
Ort
Luxemburg
Das einzigste, was ich da für bescheuert halte, ist die Ansicht dass ne 'Profi Pommesbude' irgend n 3m Lüfter um 1K istalliert hat... Sorry.
Wobei sich jetzt für den Hausgebrauch das sich FETT anhört...
Mal so n Ding genauer angeschsut, wie das geputzt wird?

@Tim
Habts 'nur' Filter drinnen, oder zusätzliche Geruchs bzw Aktivkohlefilter? Sonst weisste jetzz, wo dein Problem liegt.
@wasmachen ja, es sollen auch Aktivkohlefilter drin sein. Meiner Meinung nach ist das aber alles nur ein Kompromiss der den neuen Energiesparvorschriften geschuldet ist. Ich denke die einzige richtige Möglichkeit Geruch effektiv loszuwerden ist ihn aus dem Raum HERAUS ins Freie zu pusten, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bei uns funktioniert es momentan jedenfalls nicht so ganz.

Gruß
Tim
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
@wasmachen ja, es sollen auch Aktivkohlefilter drin sein. Meiner Meinung nach ist das aber alles nur ein Kompromiss der den neuen Energiesparvorschriften geschuldet ist. Ich denke die einzige richtige Möglichkeit Geruch effektiv loszuwerden ist ihn aus dem Raum HERAUS ins Freie zu pusten, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bei uns funktioniert es momentan jedenfalls nicht so ganz.

Gruß
Tim

Bin da nicht deiner Meinung.... es gibt definitiv Aktivkohlesysteme in Dunsthauben, die super funktionieren.
Dummerweise nie was in der o.g. 'Pommesbudenpreisklasse' gesehen...

Da ist dann billiger, ins Freie zu blasen. Setzt halt voraus, dass man zum nachheizen auch entsprechende Leistungen am Start hat. Wird bei nem Passivhaus eher schwieriger...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Aktivkohlefilter, da gibt es viele Möglichkeiten von meist direkt im Gerät bis zu separaten Filtern. Die auf den 1. Blick günstigen halten 1/2 bis 1 Jahr, gute Modelle 3-5 Jahre. Auch da von teuer und materialaufwendig bis zur Kassette bei der man relativ umweltfreundlich nur das Granulat wechselt.
Bezüglich Energiesparhäusern verschiedener Labels gibt es bei uns Planer die durchaus sehr energiesparende Häuser bauen. Aber aufgrund sturer,
unsinniger Vorschriften (z.B. Küchenabluft, man kocht privat kaum den ganzen Tag...) auf die Labels und Abgaben an die Labelanbieter verzichten.

Ich setze und empfehle lieber "übermässige" Wärmedämmung, die kostet nur einmal und hält für immer im Gegensatz zu viel (billig) Technik.
Gruss brubu
 
Oben Unten