Umrüstung Elektra Beckum SPA 1000 auf Filterpatrone

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo Kollegen,
heute ist meine Filterpatrone von HBM angekommen. Bestellt habe ich Version 1 mit 370mm Durchmesser.
Passt natürlich nicht, weshalb ich mir einen Ring aus Agepan (stand grade so rum) gefräst habe. Geht natürlich auch MDF, OSB oder sonstige Platten die man zu stehen hat.

Als erstes wurde der Stutzen der Absaugung und der Innendurchmesser der Patrone gemessen. Die Maße würde ich auch relativ genau einhalten +/- 0,5mm.
B02321B7-CD50-4753-95A7-4AF5D9BEBABA.jpeg
C83601EF-AADC-4BB6-977D-F76DB83B83BD.jpeg

Das waren 273 zu 360mm.
Also habe ich mir Quadrate von 370mm auf der Säge zugeschnitten.
Dann wurden die Mitten angezeichnet und gebohrt.
1234AB28-62A7-4541-89D2-8DB0BEB9F093.jpeg

Auf meinen Frästisch kam eine Opferplatte aus dem selben Material.
Jetzt habe ich den Nutfräser durch die Platte tauchen lassen, von wo aus man dann perfekt messen kann.
A569B5DE-BA18-4A37-A552-6561A684F6B9.jpeg

Beginnend mit dem Außenring wurde vom Fräser aus der Radius angezeichnet, wo die Schraube zum Rundfräsen eingeschraubt wurde. In meinem Fall war es eine 3,5x30 und ich habe mit 4mm gebohrt. Also die Rohlinge nicht die Opferplatte)

Nun wurden die Rohlinge auf die Opferplatte geschraubt (locker lassen, nicht doll anziehen. Die Platte muss ja drehen können).
Die Platte mit genügend Sicherheitsabstand festhalten oder wie in meinem Fall mit Klemmzwinge fixieren und den Fräser auftauchen lassen. Nun Fräse aus und nachmessen.
Falls das Maß passt die Platte gegen den Uhrzeigersinn (gegenläufig) drehen.
Sollte die Platte etwas zu groß sein, kann man jetzt noch problemlos nachstellen und fräsen.
Beim Innenkreis geht das natürlich nur bedingt.
CCA7F1D3-C524-44F8-AF7D-A070223DC224.jpeg
9D30E3C1-689D-4878-AD54-7D59BE80267C.jpeg

Für den Innenkreis muss man jetzt natürlich vom Radius nochmal die 10mm Fräserdicke abziehen oder Hinterkante Fräser messen.
Da der Kreis nicht mehr nachzufräsen geht, bietet es sich an nur 1-2mm Tief zur Probe zu fräsen und nachzumessen bevor man durchfräst.
BA576960-8290-4795-9147-6E78E6E38BF7.jpeg
A0B087AF-7CD5-4BC3-AD81-43D158428946.jpeg

Jetzt habe ich dem Ring auf der Säge einen Trennschnitt in etwa 60 Grad verpasst, das ist notwendig um die Spannkraft des Spannringes auf den Stutzen der Absauganlage zu übertragen.
47A12C12-79D4-4A32-9767-66FFB31ABDA4.jpeg

Den Schnitt habe ich mit Folienklebeband abgeklebt.
Da mein Material nur 16mm stark ist habe ich für besseren halt zwei Ringe gemacht. Die Trennschnitte habe ich um 180 grad gedreht angeordnet.
Nun werden die Ringe in die Patrone gedrückt und die Patrone auf die Absauganlage geklopft.
Spannring rum und fertig ist der Lack.
124CDF7C-ECBF-47A4-9F3E-38CD9E528037.jpeg
43A24B19-DEE3-4BD6-903F-68B93A432D0B.jpeg
5FF5C376-619A-4A53-99A0-69B503DECEB1.jpeg

Die Filterpatrone scheint genau die selbe wie die von Bernardo zu sein. Die Qualität ist gut.
Man merkt den Zugewinn der Leistung richtig doll!

Hier noch der Link. https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-mikrofilter-modell-2-passend-fur-hbm-200-und-hbm-300
Version1 habe ich genommen, Version 2 geht sicher auch, jedoch müsste man den Ring aussermittig fräsen. Ob die Anlage mit dem Originalständer dann noch stehen bleibt weiß ich nicht.
Außerdem würde sich die Späne auf dem Überstand sammeln.


Also hier seht ihr dass das umrüsten wirklich kein Hexenwerk ist. Ich freue mich wenn ich jemandem damit helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Holla, was ein Messschieber. Den hätte ich schon ein paar mal gebraucht.

Sehr saubere Konstruktion. Zieht dir da Luft durch das MDF oder hält das dicht? OSB und Co sind ja nicht luftdicht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Holla, was ein Messschieber. Den hätte ich schon ein paar mal gebraucht.

Sehr saubere Konstruktion. Zieht dir da Luft durch das MDF oder hält das dicht? OSB und Co sind ja nicht luftdicht.
Ja der ist ganz praktisch, bis einen Meter kann man damit messen. Auch relativ genau.

Das MDF ist Agepan, wird auch als Unterspannbahn genutzt. Sollte also dicht sein. Ich denke selbst bei OSB wird der Verlust nicht messbar sein.
Ich meine wo von reden wir? So hohen Unterdruck haben diese kleinen Anlagen nicht. Und in der Contifinish-Qualität (auf Stärke gepresst) sollte das Zeug auch Luftdicht sein?
Obwohl mir grade einfällt das man sogar OSB 3 und 4 als Dampfsperre nutzt, meinst das Zeug ist so offen?

Grüße
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ja der ist ganz praktisch, bis einen Meter kann man damit messen. Auch relativ genau.

Das MDF ist Agepan, wird auch als Unterspannbahn genutzt. Sollte also dicht sein. Ich denke selbst bei OSB wird der Verlust nicht messbar sein.
Ich meine wo von reden wir? So hohen Unterdruck haben diese kleinen Anlagen nicht. Und in der Contifinish-Qualität (auf Stärke gepresst) sollte das Zeug auch Luftdicht sein?
Obwohl mir grade einfällt das man sogar OSB 3 und 4 als Dampfsperre nutzt, meinst das Zeug ist so offen?

Grüße
Ich erinnere mich an ein altes Video des Bastel-Kanals, wo er seine selbstgebaute 50mm "Absaugung" vorgestellt hat. Er riet davon ab, OSB zu nehmen, was wohl sein 1. Versuch war. Er pustete aus der Nähe mit dem Mund dagegen und meinte, auf der anderen Seite spürt man den Luftzug. Daher blieb in Erinnerung: Manche Holzwerkstoffe sind nicht luftdicht.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, daher hab ich ja nur neugierig nachgefragt. Mit den Details der OSB Qualitäten kenn ich mich gar nicht aus.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich erinnere mich an ein altes Video des Bastel-Kanals, wo er seine selbstgebaute 50mm "Absaugung" vorgestellt hat. Er riet davon ab, OSB zu nehmen, was wohl sein 1. Versuch war. Er pustete aus der Nähe mit dem Mund dagegen und meinte, auf der anderen Seite spürt man den Luftzug. Daher blieb in Erinnerung: Manche Holzwerkstoffe sind nicht luftdicht.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, daher hab ich ja nur neugierig nachgefragt. Mit den Details der OSB Qualitäten kenn ich mich gar nicht aus.
Was es alles gibt :emoji_anguished: . Das probiere ich morgen mal aus
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der Bastelwastl wird sicher nicht durch eine OSB Platte blasen können. :emoji_grin: der produziert zwar viel heiße Luft - aber dafür wird's nicht reichen. :emoji_grin: es sei denn er hat das vorher als Opferplatte zum bohren genommen...

Agepan wird für die Winddichtigkeitsebene hergenommen und OSB als Dampfbremse. Die sind definitiv beide mehr als ausreichend dicht für diese Anwendung.

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Der Bastelwastl wird sicher nicht durch eine OSB Platte blasen können. :emoji_grin: der produziert zwar viel heiße Luft - aber dafür wird's nicht reichen. :emoji_grin: es sei denn er hat das vorher als Opferplatte zum bohren genommen...

Agepan wird für die Winddichtigkeitsebene hergenommen und OSB als Dampfbremse. Die sind definitiv beide mehr als ausreichend dicht für diese Anwendung.

Gruß Daniel

Ja der Typ ist komisch. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das man die Ecken mit einfachen Leim nicht richtig dicht bekommt. Aber mit Folienanschlusskleber und Schrauben müsste das was werden. Oder die Ecken mit Folienklebeband abkleben
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
als ich die Überschrift gelesen hatte, hab ich mir gedacht, dass das nicht plug&play passte. Aber es ist ja mit überschaubarem Aufwand lösbar, und du hast detailliert jeden Schritt beschrieben - danke dafür!

Guten Morgen, ich hab dich nur markiert weil ich das nicht in den Angebotfaden schreiben wollte. Es gibt ja auch Filter die direkt passen, aber der Preis ist heftig. Die Ringe dauern 15 Minuten, ich denke das lohnt sich!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe eine Patrone von Record Power drauf, wenn ich mich Recht erinnere. Die passt problemlos ohne Gebastel. Ist allerdings etwas kleiner.

IMG_20230305_093937.jpg

Gruß Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hi,
da wo Du das MDF verbaut hast, herrscht doch leichter Überdruck.
Wenn da wirklich Luft durchkommt, hast Du nur die Filterfläche (ganz, ganz minimal) vergrößert :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
Da gibts den Schornsteinfegertrick, besser gesagt zwei. Entweder mit nem Wedel oder mit nem Feuerzeug überprüfen. Ich habe mit dem Wedel nur zwei Originale Löcher gefunden die gepustet haben, die habe ich abgeklebt.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Insofern habe ich mich falsch ausgdrückt: ich meinte den Bezug zu OSB-Platte, denn die stellt die besagte Dampfbremse her; Dampfsperre sperrt natürlich!
Ja aber für Adaptierungen an Absauganlagen sollte das Zeug dicke reichen. Diffusionsoffen bedeutet ja nicht das man da durchpusten kann. Der dampfdiffusionsdurchlass passiert ja im Tausendstelbereich
 
Oben Unten