Platte anstatt Lattenrost

Unregistriert

Gäste
Hallo,

möchte in meinem Bett den alten Lattenrost entfernen und dafür eine gelochte Holzplatte einlegen. Welches Material wäre hierfür geeignet? Für eine gute Durchlüftung müsste die Platte auch noch mit einigen Löchern versehen werden.

Danke schonmal...

MfG
 

Dawamaha

ww-pappel
Registriert
17. April 2011
Beiträge
4
Da stimme ich zu, eine Multiplexplatte sollte das richtige sein.
Multiplex Birke Messerfurniert sollte Preislich das günstigste sein.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank, dann werd ich mir so ne Platte besorgen. Gibt es da verschiedene Dicken der Platte?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
legst Du da noch eine Matratze drauf? Wenn nicht dürfen die Löcher nicht zu groß sein, sonst fällst Du durch!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was erhoffst du dir denn von der Platte, was du beim Lattenrost nicht hast?
Multiplex ist zudem nicht unbedingt günstig. Einfache, gehobelte Latten gehen auch. Sind günstiger und für Belüftung ist auch gesorgt.
Ich hab bei sowas immer Bedenken wegen Schimmel. Ich hatte jetzt Probleme mit meiner Matratze in meinem Bett bei meinen Eltern. Trotz normalem Lattenrost hatte ich auf der Unterseite leichten Schimmelbefall, genau an den Stellen, an denen die Matratze auf dem Lattenrost auflag. Lag wohl an der billigen Rollmatratze, wie ich gelesen habe, sind die besonders anfällig, wenn sie selten benutzt werden.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich hatte das in meinem WG Bett auch mal mit der Platte als Lattenrostersatz. Ergebnis war trotz ordentlicher Löcher in der Platte eine vor sich hin Gammelnde Matratze. Hatte dann 30*20er Latten Hochkant auf die Platte geschraubt und das Problem war gelöst.

Moral von der Geschicht: Die Matratze fängt da an zu Schimmeln wo sie aufliegt. Je kleiner die Auflagefläche ist, umso besser kann sie Atmen. Also bleibt einem eigentlich nur der Lattenrost übrig. Wenn man mit Löchern eine gleich große Fläche zum belüften schaffen will, hat man Loch an Loch und die Platte trägt nicht mehr bzw. biegt sich auch wieder durch.

MfG hinnakk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bleib beim Lattenrost!!!
Wir hatten ein Gästebett mit einem durchlöcherten Tischlerplatteboden.
Nach einer 14-Tage-Nutzung war die Matratze am schimmeln und mußte entsorgt werden.

Gruß Fritz
 
Oben Unten