mobiles Sägewerk

holzulli

ww-kastanie
Registriert
28. April 2005
Beiträge
32
Ort
Bonn
Hi! Hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit mobilen Sägewerken wie z. B. logosol?
fragt
Ulli
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Mobiles Saegewerk

Hallo Ulli,


hier in meiner Woodworkers group, hat einer eine Saegevorrichtung welche auf einen Anhaenger montiert ist und Staemme von 6 m Laenge und max 120cm (zur Zeit die laengste Kettensaege) Breite saegen kann. Ein anderer hat eine Vorrichtung mit Rollen in welche eine Kettensaege eingebaut ist, Die funktioniert folgendermassen. Auf dem Stamm wird fuer den ersten Schnitt ein gerades Brett befestigt auf welchem die Rollen gleiten, fuer alle anderen Schnitte ist dann der Stamm auf welchem die Vorrichtung gleited.

Ich habe einmal mitgeholfen Rotholzstaemme zu schneiden, mit der Vorrichtung auf dem Anhaenger. Nach dem Einrichten usw, ca 45 Minuten, ging das Saegen ganz flott von statten. Bei den naechsten Staemmen dauerte das Einrichten ca 10-15 Minuten.

Unser Woodworker Freund fuehrte seine Vorrichtung mit dem Brett vor, das ging auch doch war seine Saege zu schwach. Wenn mann viel Zeit hat ist das auch gut.

Nach den wenigen Erfahrungen moechte ich folgendes sagen, je staerker die Saege und je schaerfer die Saegekette umso schneller geht alles vonstatten und umso sauberer die gesaegten Bohlen-Bretter. Ein einziger Stein oder sonstiger harter Fremdkoerper und die Kette muss gewechselt werden!

Die Vorrichtung auf dem Anhaenger wurde mit einer Stihlsaege von 7,5kw betrieben, die ging durch das Holz(1mø) wie durch Butter(scharfe Kette).

Ich habe mir mal die logosol im net angesehen, da kann man sogar die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen, die macht einen sehr guten und professionellen Eindurck, besser als das was ich oben beschrieb.

mfg

Ottmar
 

holzulli

ww-kastanie
Registriert
28. April 2005
Beiträge
32
Ort
Bonn
Hallo Ottmar,
diese Rollenvorrichung hört sich ja ganz praktisch an - "hängt" die Säge dann (weiß nicht, ob ich das so richtig verstanden habe, daher die Frage) mit den Rollen am Brett? Das wäre ja keine schlechte Idee.
Logosol: Ich hab auch ein paar Filmchen gesehen auf ner Promo-CD - sehr lustig, aber auch sehr informativ. Das komplette Sägewerk wäre aber für uns zu teuer, daher suchen wir nach ner im Prinzip vielleicht etwas mühsameren, aber noch parktikablen Lösung. Zur Verfügung steht eine Stihl 088, die hat genug Power (logosol empfiehlt die 066, also eine Nummer kleiner). Danke auch für den Tipp mit dem Schärfen!
Ich wage nicht, die betreffenden Stämme ins Sägewerk zu geben, weil da durchaus auch Granatsplitter drin sein können (war ein wichtiger Hinweis von Kollegen hier aus dem Forum). Und so eine mobilde Geschichte hat ja schon was.
Viele Grüße,
Ulli
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Auf der Ligna 2005 habe ich ein Neuseeländisches Produkt gesehen. Es war ebenfalls ein Mobiles Sägewerk nur das es mit einem Kreissägeblatt funktioniert.

Ach ja, und HIER geht zur Homepage
War recht interessant! hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • petersson_1.jpg
    petersson_1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 492
  • petersson_2.jpg
    petersson_2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 391
  • petersson_detail.jpg
    petersson_detail.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 393

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
mobiles Saegewerk

Hallo Ulli.

anbei einige Webseiten, welche fuer dich interessant sein koennen. Ich habe im moment einige Schwierigkeiten mit meinem Scanner, wenn die behoben sind kann ich dir eine Bauanleitung schicken. Schau dir mal die folgenden Webseiten an da bekommst du einige Anregungen.


http://www.forestry-suppliers.com/cat_pdf/100_C56.pdf

http://www.procutportablesawmills.com/themill.htm

interessant

http://www.woodbug.com/feature.html

Die Vorrichtung mit rollen

http://www.backwoodshome.com/articles/tresl39.html

Eigenbau

http://www.eddiem.com/projects/csmill/mill.htm

Teil 2

http://www.eddiem.com/projects/csmill/mill-2.htm


http://www.hud-son.com/chainsaw_mill.htm
die Vorrichtung Bordmaster ist auch eine Loesung.

mfg

Ottmar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
mobiles Saegewerk

Hallo Ulli,

im moment kann ich den Mann welcher damals die einfache Kettensaegevorrichtung vorfuehrte, nicht finden. Im Januar treffen wir uns in unserer Woodworkers group da kann ich dann weitere Erkundigungen einziehen(August und Dezember kein Treffen). Da ich persoenlich keinerlei Bedarf dieser Art besitze, habe ich die damalige Vorfuehrung nur mit begrenztem Interesse verfolgt.

Wie gut sind deine Englishkenntnisse? Ich habe jetzt meinen Scanner wieder zum Arbeiten gebracht und kann dir eine 4 seitige Anleitung zum erweitern einer einfachen Kettensaegevorrichtung schicken (in englisch). Sende mir deine emailaddresse per "PN" dann maile ich dir die Bilder welche die Forumuploads ueberschreiten.

mfg

Ottmar
 

holzulli

ww-kastanie
Registriert
28. April 2005
Beiträge
32
Ort
Bonn
Wow! So voiele Tipps! Danke Ottmar und Stefan!
@ottmar: Mein Englisch ist ziemlich gut und ich hab ein Dictionary, da dürfte ich keine Probleme haben ( ist jetzt keine Strunzerei, sondern Fakt :emoji_wink: )
Also, es wäre klasse, könntest du mir die anleitung mailen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man eine PN schreibt - wo finde ich denn die Daten?
fragt
Ulli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du auf den Namen klickst der über jedem beitrag steht öffnet sich ein Menu.
2 .Punkt eien Privat Nachricht (PN) schicken.
der Rest ist wie Email schreiben.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
mobiles Saegewerk

Hallo Ulli,

Ich habe den Kollegen mit der Kettensaegevorrichtung, getroffen. Seine Vorrichtung war ein Eigenbau nach der „Granberg International“ Alaskan saw mill.
http://www.granberg.com/ http://www.granberg.com/chainsaw_mills.htm

Das grundlegende bei dieser Art von Saegevorrichtung ist, dass in eine vorhandene Kettensaege ein laengeres Schwert, oft von einem anderen Hersteller eingebaut wird. Das Schwert wird mit Loechern versehen, um die Kettensaege an der Fuehrung zu befestigen.
Die Saegeketten werden dann nach Mass von Meterware gefertigt

Ich habe mir hier in unserer staedt. Leihbuecherei uber die Fernausleihe Das Buch
Titel Chainsaw Lumbermaking
Verfasser: Will Malloff
Verlag : The Taunton Press 1982

Besorgt, welches bis ins kleinste Detail alles beschreibt wie es geht und worauf es ankommt. Malloff beschreibt das alles so packend, dass man so richtig Appetit auf das „Saegewerken“ bekommt.

Das Buch kannst du dir evtl. Bei der Unibibliothek Bonn ueber die Fernausleihe besorgen.
Einige Bilder aus dem Buch im Anhang.

Mfg

Ottmar

PS Das Buch ist "Out of Print" (vergriffen) nur im Antiquariat erhaeltlich, nach Verlagsangaben keine Neuauflage geplant.
 

Anhänge

  • Kettensaegevorrichtung.jpg
    Kettensaegevorrichtung.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 499
  • Vorrichtung zur Justierung auf die Seite gelegt.jpg
    Vorrichtung zur Justierung auf die Seite gelegt.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 436
  • Aenderungen zum Spannen der Kette.jpg
    Aenderungen zum Spannen der Kette.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 333
  • Einmannsaegewerk in Betrieb.jpg
    Einmannsaegewerk in Betrieb.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 416

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Moin

Weiß ja nicht wie groß du es haben willst.

Wir haben hier bei uns eine WoodMizer.

Die funktioniert im Prinzip wie eine liegende Bandsäge,
auf einem Fahrgestell.
Steht aber stationär,kann aber auch locker auf einem Plattformanhänger gestellt
werden.


Schnitlänge Standard bis 7m,Durchmesser bis ~50 cm.

Schön schnell und nicht so teuer.

Vorher hatten wir eine Pezolato auf einem Anhängerfahrgestell.
Mit Verlängerungen bis 13m Schnittlänge.

Auch Bandsägenprinzip.
Aber sehr aufwendige Technik.
Ging auch,muß aber auch bezahlt werden.

Gruß Mario
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

aud Kabel1 kommt JETZT 07.01.06 ca 17:10UHR ein bericht über das mobile Sägewerk von Peterson!!!!
 

holzulli

ww-kastanie
Registriert
28. April 2005
Beiträge
32
Ort
Bonn
Mobiles Sägewerk, erster Versuch

Hallo!
Unser erster Test lief schonmal ganz gut. Der Aufbau ist allerdings *sehr* schwer udn natürlich nicht hübsch :emoji_wink: (ist ein altes Gartentörchen) - aber es funktioniert.
Die Höheneinstellung ist ein wenig frickelig, hält aber den Abstand auch über viele Meter. Nach einem Kirschbaum, der die Ursache für meine Anfrage hier war, haben wir noch eine längere Esche gefällt und sie in Bretter gesägt. So, nun trocknet das alles erstmal.
Ich habe Dachlatten zwischen die Bretter gelegt - reicht das? Oder muss ich anderes Holz besorgen?
Viele Grüße,
Ulli
 

Anhänge

  • Anschnitt1.jpg
    Anschnitt1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 626
  • Anschnitt2.jpg
    Anschnitt2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 561
  • Aufschnitt.jpg
    Aufschnitt.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 461
  • Schnittvier.jpg
    Schnittvier.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 513
  • Esche1.jpg
    Esche1.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 549

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Ulli,

sieht gefährlich aus, aber geil, sorry für die Ausdrucksweise aber das ist mir als erstes in den Sinn gekommen.

Danke für die Fotos.
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
alles nach dem Motto:

geht nicht, gibs nicht!!

Super!!

Ich bau mir seit ca. 1 Jahr die Alaskan Mill von Granberg nach, Stückchen für Stückchen. Wahrscheinlich brauch ich auch einmal einen dringenden Baum damit sie fertig wird. Das immer beim Kollegen ausleihen wird lästig.

Gruß Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holz stapeln

Hallo Ulli,

Gratulation dir und deinem Freund, den Brettern ist es egal mit welcher Vorrichtung sie gesaegt wurden.

Zum Stapeln, Dachlatten sind gut, wichtig ist dass alle Vertikal an gleicher Stelle liegen. Nach spaetestens sechs Monaten, den Stamm umsetzen und die Latten etwas verschieben so dass auch an der Liegeflaeche das Holz Trocknen kann. Dabei die Dachlatten untersuchen ob sie Pilzbefall aufweisen, in diesem Fall auswechseln. Bei dicken Bohlen wuerde ich am Wurzelende eine Dachlatte ins Hirnholz nageln, dies verhindert zwar nicht das Reissen, vermindert jedoch dies wesentlich.

Wichtig ist es jeden Regen fernzuhalten und moeglichst viel Luft.

Wuensche dir weiterhin unfallfreien Erfolg.

mfg

Ottmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi Ulli!
Super! So etwas gefällt mir. Naja, über Sicherheit lässt sich streiten. Ich würde vielleicht auch so manchen Handschutz anbringen, aber ne Motorsäge ist ja sowieso kein Spielzeug.
Zum Trocknen hat ja Ottmar schon das wichtigste gesagt. Noch anzumerken wäre vielleicht, dass es Hilfreich ist die erste Schicht mind 30-40cm vom Boden weg zu platzieren. Zumindest beim Trocknen im Freien. In dieser Boden-Luft-Zone ist eine sehr hohe Luftfeuchte und auch wenig Luftstrom.
gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi nochmal!
Ich hab da noch eine Frage. Wie habt ihr den ersten Schnitt gemacht? Also wie habt ihr eine ebene Fläche hinbekommen?

gerhard
 

holzulli

ww-kastanie
Registriert
28. April 2005
Beiträge
32
Ort
Bonn
Also, in Serienproduktion gehen wollten wir wohl nicht mit dem Teil.:emoji_slight_smile:
Wir wollten es halt mal möglichst schnell ausprobieren. Es ist, wie gesagt, auch sehr schwer und macht dadurch die Arbeit nicht leichter.
Aber im Prinzip geht es.
Aller Anfang ist halt schwer. - Wobei ich bei der letzten Frage bin: Man kann das auf dem ersten Bild ganz gut sehen, dass auf den Baum ein dickes Brett/Bohle gelegt wurde, auf dem die Säge dann quasi hängt. Mithilfe dieses Brettes sägt man erstmal eine einigermaßen gerade Fläche. Das Resultat sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 hier.
Naja, und dann geht es so weiter ohne Brett.
PS: im hintergrund sieht man eine abgesägte Astverzweigung, die wir als allererstes Pi mal Daumen von Hand abgemacht haben. Dann war die Fläche einigermaßen plan für die Bohle.
Schönen Tag noch!
Ulli
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 407

holzulli

ww-kastanie
Registriert
28. April 2005
Beiträge
32
Ort
Bonn
Hallo Eicherfahrer,

soweit ich mich erinnere, sollten es mindestens 8 PS sein. Meine kleine Stihl mit 2-3 PS war jedenfalls wesentlich zu klein.

Schöne Grüße,
Ulli
 

suveran

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Arosa, Schweiz
Hallo Ottmar ! Ich lese Deine Antwort an Holzulli vom 19.11.05. Da bemerkst Du, dass jemand aus Deiner Woodworkergroup 6 m Stämme mit max. 120 cm Dicke sägt ( längste Kettensägenbreite ). Schau mal unter : http://www.bsjw.ch/lschwert.htm nach, da gibt es noch längere....

... Ich habe auch die Logosol-Infos im Net gesehen, auch die Promo-Videos.
Danach habe ich mir den Timmerjigg gekauft. Letzten Herbst dann das M7, da der Timmerjigg zu lange Rüstzeiten erforderte. Das M7 ist nach 5-10 Minuten eingerichtet und bereit für den 1. Schnitt. Funktioniert genaus so, wie es die Filme zeigen. Gruss Jens ( einen deutschen, den es in die Schweiz verschlagen hat... )
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Mobiles Saegewerk

Hallo Jens,

Vielen herzlichen Dank fuer den Hinweis, nicht allein dass die Firma, die laengsten "Schwerter" herstellen, auch was die Firma sonst noch produziert, ist fuer meine Freunde sehr hilfreich.

Mein Interesse fuer das mobile Saegen von Stammholz, kam ueber den Umweg zustande, dass einige Schreiner in meiner und befreundeten "Woodworkersgroups" aussergewoehnlich schoenes, Holz verarbeiteten. Dabei fand ich heraus wie sie zu dem Holz kamen, es handelte sich in der Regel um "Recicling Holz", welches normalerweise als Brennholz oder auf der Muellhalde gelandet waere.

Ich finde es wunderbar, dass es die Technik uns erlaubt, weltumspannend Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.

Mit freundlichen Gruessen.

mfg

Ottmar

PS: Den einen verschlaegts in die Schweiz den anderen nach California, ueber das Internet kommen wir zusammen!
 

suveran

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Arosa, Schweiz
Hallo Ottmar !

Aufgepasst ... ! www.bsjw.ch ist kein Hersteller der diversen Produkte. Er vertreibt sie nur. Einige Sachen kommen auch aus USA und Canada. So auch die Alskan G776/777. Ich kaufte eine Astzuführung für die Motorsäge ( unter Diverses Nr. 45 ) die war gut, aber zu schwach. So baute ich aus 5 mm Alublech eine modifizierte Version, die 5 - 7 cm Brombeeren o.ä. abhaut, ohne dass in der laufenden Kette einem die Äste um die Ohren peitschen.

Wie hängt man eigentlich ein Bild an einen Beitrag ??? Hab da noch keine Anleitung gefunden....

Gruss Jens
 
Oben Unten