mietwerkstatt

jonsen

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
7
Ort
berlin
hallo!

weiss vieleicht einer ob es mietwerkstätten zum tischlern gibt? Bin in berlin, und habe von eine auto mietwerkstatt mal gehört. Habe gedacht das es das selbe für tischlern geben könnte, wäre doch möglich oder?
Freue mich auf antworten,
salut!
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Top Idee,

Mietwerkstatt ............. Ist vielleicht noch ne Marktlücke in unserer Super Zeit. Man könnte Samstag die Freizeit und Hobbytischler gegen Kleines Geld in die Werkstatt lassen ............ Beaufsichtigt Sie, gibt Tipps ......... Lernt vielleicht noch ein paar Kunden kennen oder Nette Heimwerkerinnen ............. Greift ein paar Aufträge von den Verzweifelten ab ! Auf dem Hof steht der Rettungswagen mit OP-Container, das DRK macht bei Bier und Grill Übungseinsätze am lebenden Objekt, hat Gliedmaßen, Blutkonserven und Eis im Kühlcontainer dabei...... Am Montag schärfen wir dann wieder alle Werkzeuge und freuen uns auf den nächsten Samstag .......... Wäre doch mal ne Super Vorstellung oder ? :emoji_grin:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich kenne in erblin keine mietwerkstatt.
hier in aachen kenne ich allerdings schreinereien, die stundenweise vermieten, allerdings auch nur an fachleute.
und es gibt 2 werksstätten, beide mehr oder weniger von öffentlichen trägern, an denen man sich samstags einmieten kann, auch und vor allem als heimwerker. das ganze ist vom werkstattmeister beaufsichtigt, der auch fragen beantwortet. ich finds ne klasse sache.
 

jonsen

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
7
Ort
berlin
finde ich gut, wachsi64, vor allem mit den netten Heimwerkerinnen und das bier.
Aber so eine werkstatt müsste auf jeden fall beaufsichtigt sein. In diese Miet-autowerkstatt in berlin sind auch fachleute die das ganze beobachten und rat geben oder an manche maschinen ein nicht ran lassen. Weiss jetzt das es sowas in achen gibt.. danke für die info raftinthomas.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo Wachsi 64,

ich glaube Du unterschätzt die Riege der Freizeittischler gewaltig!

Denn die haben einen Vorteil, zumindest wenn sie zuhause arbeiten, sie haben Zeit, und keinen Termindruck.

Gruß Dietrich
(Freizeittischler)
 

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
@Rühl:

lch denke wenn man als Durchschnittsqulifikation der Hobbytischler den Standard nimmt, den man in all diesen überflüssigen Heimwerkersendungsn im Fernsehen so sieht dann ist Deine Aussage sicherlich richtig. Was ist denn aber mit den Hobbytischlern die eine professionelle Ausstattung incl. Tischfräse zu Hause haben ?

Grüsse

Torsten
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Also ich will hier keinen "Freizeittischler oder Heimwerker" auf die Füße treten, das war nie meine Absicht !

Es gibt immer solche und solche .......................

Und mal ganz Ehrlich ................. Maschinen sind doch ein bisschen wie Ehefrauen ?
Da musste auch genau Wissen an welchen Knopf du drehen musst damit Sie dies oder jenes macht oder man Verbrennt sich die Finger. Es bringt halt nur die Erfahrung :emoji_grin:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mahlzeit!!!!

Das mit der Mietwerkstatt ist ja nicht unbedingt eine schlechte Idee. Man müsste für die Nutzung nur die Voraussetzung verlangen, dass die "Teilnehmer" bei der Innung einen Maschinenkurs absolviert haben. Würde auch dem normalen Hobbytischler gut tun. Denn viele unterschätzen die Kraft von Maschinen, wenn mal eine Leiste an der Säge wegfliegt....


Gruss

Michael
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Innung und BGU können das doch zusammen Anbieten in Kurzform z.b. fürs Wochenende Speziell für diese Zielgruppe mit Hotel. Frauen fahren ja auch auf die Beautyfarm ................................ Und wenn es gut läuft senken Sie unsere Beiträge ........... Wäre doch mal ne Maßnahme :emoji_stuck_out_tongue:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich bin schon manchmal erstaunt, wie unflexibel sich profis gebärden können. schickt ihr auch jeden hilfsarbeiter vorher zur bg ?
genau dazu ist ja der meister mit in der werkstatt, um zu schauen, dass da alles ordentlich läuft.
und unterschätzt die motivation und das lernen-wollen von nicht-profis mal nicht. und umgekehrt hab ich übrigens auch schon die abenteuerlichsten dinge gesehen, die da mancher meister oder geselle gebracht hat.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
schickt ihr auch jeden hilfsarbeiter vorher zur bg ?


Genau das!


Wenn du jemand ohne Schein an die Maschine lässt, musst du "ständig" daneben stehen.

Wenn sonst etwas passiert zieht dir die BG gehörig die Beine lang.
Ich für meinen Teil habe keine Lust mein Leben lang für jemanden zahlen zu müssen.

Es geht hier ja darum völlig Fremde Leute an Holzbearbeitungsmaschinen zu lassen.
Sprich doch mal mit deiner Versicherung was die davon hält.

P.S.:

Da ich unter anderen mit behinderten Menschen arbeite habe ich mich intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt.
 

michaelk

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
10
Ort
Schwarzwald
Ausbildungsstand von Hobbyschreinern

Der Ausbildungsstand von Hobbyschreinern dürfte wohl höchst Unterschiedlich sein.
Mein Maschinenhändler bietet z.b Maschinenkurse an.
Geleitet werden diese von einem Schreinermeister der auch Kurse für die BG hält. Die Kurse waren mit ca. 180 Euro für 2x8h allerdings nicht ganz billig. Ich habe mir 2 Kurse geleistet (Säge und Hobel / Tischfräse)und viel dabei gelernt, vor allem auch wie man Amputationen vermeidet.
Solche Kurse gibts wohl auch für Handmaschinen.
Auch der Berufliche Hintergrund wird wohl eine große Rolle spielen.Ich selbst bin gelernter Werkzeugmacher, der Umgang mit Maschinen ist also nicht Fremd.

Hilfreich für den Hobbyschreiner ist sicher auch ein guter Kontakt zum Schreiner um dieEcke. Der erledigt dann das was in der Hobbywerkstatt nicht geht, z.b Lackierarbeiten,
Arbeiten für die Furnierpresse... und gibt auch Rat bei kniffligen Fragen.
Natürlich sollte man nicht erwarten das man beim Schreiner dann alles für umsonst bekommt,
halt Leben und Leben lassen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also zunächst einmal ist es ja so, dass du deine werkstatt vermietest. wenn sich da jemand die finger wegsägt, ist das sein problem, es sei denn, du hast ihn vorsätzlich nicht von gefährlichem/falschem arbeiten abgehalten. meine versicherungen oder die bg interessiert das einen dreck. schon der name berufsgenossenschaft zeigt ja, dass die hier gar nicht zuständig sind.
ein hilfsarbeiter muss jeweils an der maschine eingewiesen werden. danach darf er, so er volljährig ist und im vollbesitz seiner geistigen kräfte, die unterwiesenen arbeiten ausführen, ohne dass du daneben stehen musst. die unterweisung muss einmal jährlich wiederholt werden und dokumentiert. punkt.
die möglichkeit, dass bei einem unfall dich ein richter heranzieht, ist natürlich immer gegeben, die besteht aber bei so ziemlich allem im leben....(zb sportverein als übungsleiter, zwanglose sportgruppe als erfahrenster, teilnahme am strassenverkehr etc.)
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
die unterweisung muss einmal jährlich wiederholt werden und dokumentiert. punkt.



Das ist die jährliche Unterweisung für Leute "mit" Maschinenschein!!
Nach meinem Wissensstand bedeutet unter Aufsicht bei Leuten ohne TG Lehrgang, das du jederzeit in der Lage bist einzugreifen.
Und wie willst du das aus dem Büro heraus tun?


Wenn dem nicht so ist dürfte ja auch dein Lehrling im 1.Jahr einfach an die Maschine.

Was du persönlich bereit bist an Risiko einzugehen bleibt natürlich dir überlassen.
Ich hätte schon um meine Maschinen als solche zu viel bammel.

Wenn erst mal jemand Berufsunfähig geworden ist, ist der trouble groß.
Vor allem wenn dieser jemand dann versucht dich verantwortlich zu machen.


Nichts desto trotz würde mich ja mal interessieren ob es überhaupt eine Versicherung gibt die das abdeckt - und was sie dann kostet.
Deine normale - die ja meist bei der BG ist wird dir im Schadensfall bestimmt was husten.
 

Reinhold Droste

ww-pappel
Registriert
22. November 2004
Beiträge
14
Ort
57392 Schmallenberg
Mietwerkstatt, hin oder her

:mad: ich habe mir nun lange genug diese fast sinnlosen Beiträge zur Mietwerkstatt durchgelesen. Wenn ich etwas plane, egal, was es auch ist, entweder gehe ich zum Tischler, rede mit ihm darüber, oder ich richte mir selbst einen entsprechenden Raum ein.
Die positiven Beiträge von Rühl und Dietrich sollten eigentlich alles besagen, um was es hier geht.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wems nicht gefällt, brauchts ja nicht lesen.

natürlich darf dein lehrling im 1. jahr an maschinen arbeiten, WENN er 18 jahre alt ist UND für die arbeiten eingewiesen wurde. sinnvollerweise haben alle "höher qualifizierten" kollegen (auch andere lehrlinge) in der werkstatt auch immer mal ein auge auf die anderen.
jährliche unterweisung hat nix mit maschinenschein zu tun. diese unterweisung muss (oder besser müsste) für alles, was in irgendeiner weise gefahrenbehaftet ist, 1x jährlich durchgeführt werden, zb abrichter und fräse, aber auch lkw entladen an der befahrenen strasse, benutzung der leiter, nichttrinken von verdünnung und wasauchimmer.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Jetzt mal von der rechtlichen Seite abgesehen:



Jeder der bei mir an Maschinen arbeitet bekommt von der Firma einen Maschinenlehrgang.

Dazu fühle ich mich aus eigenem Antrieb heraus schon verpflichtet.
Ich denke das es auch einen vernünftigen und für seine Mitarbeiter verantwortungsvollen Betrieb auszeichnet.
Meiner Meinung nach ist das bei den immer komplexer werdenden Maschinen auch nötig.
 

Vollfosten

ww-fichte
Registriert
6. April 2006
Beiträge
15
Ort
Berlin
Ja... es giebt welche in Berlin! (hab sie aber noch nicht ausfindig machen können).:confused:

Am Montag bin ich bei einer mietwerkstatt im umland!
Mal schaun wie die eingerichtet sind - auf jeden fall sind 20€ pro tag nichts!:emoji_grin:

Bin kein Tischler - habe aber den Maschinenschein gemacht und das reicht aus!



.....werde berichten!
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
es gibt Kurswerkstätten in jedem größeren Ballungsgebiet(leider trotzdem zu wenig,der Staat hat ja immer weniger Geld:emoji_frowning2: scheinbar:emoji_wink: )


mal was anderes: erzählte ja,vor einiger zeit eine Tischlerei gefunden zu haben ,wo ich an F 45 randurfte( der Sohnemann(selber Meister) vom Altmeister hatte keine probleme mich ranzu lassen.
gehe heut hin,wollte 5 platten Multiplex 1000x500 schneiden bzw schneiden lassen.der Altmeister war da:rolleyes: und sagte : du kommst nicht an meine elektronisch gesteuerte F 45" "kann s dir zuschneiden,50 € für eine Stunde) gefällig"ich hätt höchstens ne halbe gebraucht
ich so ein gesicht gemacht:eek: :emoji_frowning2: und gesagt: war doch schon mal hier und hab bei ihnen selbst gehobelt(Altmeister war selbst Zeuge!) u. geschnitten(Sohnemann war zeuge)
Dickenhobel geht ja noch,aber Abrichte ist auch nicht ohne.als ob das ein Unterschied macht seine Finger abzuhobeln bzw. abzuschneiden-rein versicherungstechnisch gesehen.
ich nach hause und muß mein klienten verklickern das es teurer wird
fühl mich wirklich verarscht-war heut das letzte mal Kunde bei dem.

kannst ja verstehen -versicherungstechnisch:emoji_wink: -egal ob ich Tischler od.der Kaiser von China bin:emoji_grin:
mit meiner Festo + Führungsschiene kannste 45 ° gehrung vergessen-zuviel Spiel:rolleyes:
es ist zum kotzen,das das geld die Welt beherrscht:emoji_frowning2: werd ich wohl ein krummes Ding drehen müssen,um zur eigenen Werkstatt zu kommen:emoji_wink:
 
Oben Unten