Aktueller Inhalt von vohopri

  1. Längenveränderung durch Gehrung

    Längendifferenz Hallo In meiner Arbeit brauche ich mitunter die Differenz zwischen Innenmass und Aussenmass beim Gehrungsschnitt. Sei es, dass im Plan nur das kurze Mass angegeben ist, ich beim Zuschnitt aber das lange Mass benötige. Sei es, dass is das lange Mass habe, aber an der Maschine...
  2. 2 Fragen : Fräsen und Kleben

    fräsen und kleben Hallo Norbert, du hast das richtig beobachtet, wenn die Vorschubgeschwindigkeit zu klein wird, verbrennt man das Holz und der Fräser wird auch zu heiss und verliert seine Härte. Im Stand schneidet der Fräser nicht mehr, sondern reibt nur mehr. Beim zügigen Fräsen, führen...
  3. Gehrungen sauber verleimen

    Gehrung Hallo Robert, jetzt wirds konkreter. Alle 25 cm ein Lamello, das ist wenig, kein Wunder, dass es so leicht wegrutscht. Lamellos setze ich so dicht es geht, vermeide aber, die Nuten durch zu ziehen, so dass dazwischen Material stehen bleibt. Mit 8 Zwingen auf 600 Korpustiefe für 4...
  4. Gehrungen sauber verleimen

    Gehrungen Hi Robert, mit 8 ausreichend kräftigen Zwingen sollte das Verleimen von Gehrungen von Rahmen gut gehen. Wie schon angemerkt, beschreibst zu dein Vorhaben und dein Vorgehen zu wenig. Du beschreibst auch die auftretenden Fehler nicht. Was soll man da antworten? Naja lass uns halt...
  5. Oberfräsen, wie befestigt man Schablonen auf dem Holz?

    OOPS Hoppala, habe gerade bemerkt, dass ich was überlesen habe, sorry. Du schreibst ja von den Füllungen und nicht von den Rahmen. In diesem Fall willst du sicher 4 Seiten profilieren wollen. Ich persönlich vermeide das Kleben von Schablonen und fräse lieber in zwei Durchgängen oder bei...
  6. Oberfräsen, wie befestigt man Schablonen auf dem Holz?

    Frässchablonen Hallo Akazienigel, Für das Befestigen von Frässchablonen auf Werkstücken und das Befestigen von Werkstücken in Frässchablonen und das Befestigen von Werkstück und Schablone auf einem Träger gibt es unzählige Möglichkeiten. Wenn du deine Aufgabe beschreibst kann ich dir sogar...
  7. Fachwerk auf Putz nachbilden

    alt ist alt Hallo Joe, das ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber für so etwas eignet sich am besten Altholz vom Abriss baufälliger Häuser. Das ist meist umsonst zu haben. Achte aber darauf, dass wirklich ALLE Nägel, Schrauben, Steinchen usw entfernt wurden, bevor du es aufschneidest. Eine...
Oben Unten