Aktueller Inhalt von udo12345

  1. AKE Transaktionspauschale

    Mein lokaler Werkzeugschleifer macht mir die Messer auch nur noch aus Gefälligkeit und alter Freundschaft. Hat sich längst auf Anderes spezialisiert. Ob er an meinen Messern noch was verdient? Vermutlich nicht. Wenn ihn seine alten Gesellen, die zu stolz sind um zu Klagen und einfach alles...
  2. Fragen zur Holzwirtschaft und eine Idee

    Wo soll denn die Reise hingehen? Wäre zur Beurteilung der Qualität des Materials nicht ganz unwichtig. Gruß Udo p.s. falls noch jemand Alpaca Wolle direkt vom Erzeuger kaufen möchte, ich habe eine Freundin, deren Abuela ín den peruanischen Anden Alpacas züchtet, spreche passabel...
  3. Kleine Handoberfräse

    back to the drawing board... Manch Einer mag es ja bereits geahnt haben, aber ein Dremel taugt nicht wirklich zur (Mini)Oberfräse. Mir zumindest nicht. Bevor sich jemand an die Anschaffung eines Oberfräsentisches von Bosch oder gar Veritas macht, möge er prüfen, ob das Ding seinen Ansprüchen...
  4. Kleine Handoberfräse

    Danke Da ist mir doch grad ein Dremel zugelaufen... :) Danke für die Tips, auch wenn es jetzt was Anderes geworden ist. Gruß Udo
  5. Kleine Handoberfräse

    Danke für die Beteiligung! Meine Makita ist mit ihren knapp 6kg eher fürs Grobe. Die Hessler wär schon interessant, leider zu teuer. Dichtungsfräse könnte gehen. Wäre die perfekte Ausrede mir endlich mal einen Dremel zuzulegen. Hat den schon mal jemand als Minifräse missbraucht...
  6. Kleine Handoberfräse

    Kantenfräsen wären schon der richtige Ansatz, die Führung bastel ich mir selbst. Harald, die Spannung und Führung sind eigentlich das Kernproblem. Wangenfräsgeräte o.ä. sind auf Grund der Form nicht zu spannen. Läuft vermutlich auf eine Gurtspannung hinaus. Daher suche ich eine...
  7. Kleine Handoberfräse

    Hallo Allerseits, ich hab mal eine Frage an die Auskenner im Bereich Handmaschinen. Was wäre im Moment die kleinste, leichteste und handlichste Oberfräse am Markt? Muss eigentlich nix weiter können als 2-3mm tiefe V-Nuten fräsen und sich an einer Führung, bevorzugt Rundstab, anbinden lassen...
  8. Beschläge für bewegliche Lamellen Holzfensterläden

    Hallo Elmar, Lamellensteller ist das Zauberwort. Das hilft erst mal weiter. Danke! Der Link von Bello ist auch ganz lustig. "Die keks maß unserer Fensterläden je nach Material und sind alle Quartal gesägt, um zu wandern." Die Chinesen sind die neuen Schwaben, können auch alles, außer...
  9. Beschläge für bewegliche Lamellen Holzfensterläden

    Guten Morgen liebe Kollegen. Ich bin grad auf der Suche nach Informationen zu Beschlägen/Bedienelementen für bewegliche Lamellen an Holzfensterläden. Sowohl moderne als auch historische Ausführung. Hersteller, Lieferanten, Montageanleitungen, alte Kataloge etc. Hersteller gibt es bei...
  10. Kanada

    Hallo Ben, nach meinen bescheidenen Kenntnissen wirst Du mit Deinem Hintergrund kein Visa erhalten, das Dir den Aufenthalt für die Dauer einer Ausbildung erlaubt. Mach die Ausbildung in DE. Sammel etwas Berufserfahrung als Geselle. Damit hast Du dann sicher Chancen auf einen Job in...
  11. Teak verleimen....

    Teak=Außenverwendung? So zumindest meine Vermutung. Und ja, der Küchentisch meiner Freundin muß schon mal was abkönnen...:D :D :D
  12. Tischlerlöhnchen

    Ein paar Gedanken zum Thema. Ich hab hier ein Sonderheft "Kalkulation" vom Handwerksmagazin rumzuliegen. Stand 1993 ! 1. Beitrag: Marketing, Wie Sie Ihren Preis finden und durchsetzen.... 2. Titelthema: Stukkateurmeister Scholl/ Mit dem Stundenlohn steuert er den Betrieb(die machen...
  13. Holzfassade - UK Frage

    Ja Daniel, hab ich. Missverständnis meinerseits. Sorry. Gruß Udo :o
  14. Teak verleimen....

    Eine weitere Möglichkeit die Leimverbindung unabhängig vom verwendeten Leim vor Bruch zu schützen besteht darin, nur das erste Drittel des Zapfens im Bereich der Brüstung als Leimfläche zu verwenden und den Rest bewußt frei arbeiten zu lassen. Haben wir früher bei durchgestemmten Keilzapfen...
  15. Parkett verlegen/verkleben

    Reingefallen Urbeitrag von 2006. Dürfte ja wohl inzwischen fertig sein. :D Mein Beitrag daher wieder gelöscht. Gruß
Oben Unten