Beschläge für bewegliche Lamellen Holzfensterläden

udo12345

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
18
Ort
Sachsen-Anhalt
Guten Morgen liebe Kollegen.

Ich bin grad auf der Suche nach Informationen zu Beschlägen/Bedienelementen für bewegliche Lamellen an Holzfensterläden.

Sowohl moderne als auch historische Ausführung.

Hersteller, Lieferanten, Montageanleitungen, alte Kataloge etc.

Hersteller gibt es bei uns in der Gegend keine und im Netz hab ich bisher auch nichts brauchbares gefunden.

Kennt Ihr vielleicht gute Informationsquellen zum Thema?

Vielen Dank und ein schönes WE.

Udo
 

udo12345

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
18
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Elmar,

Lamellensteller ist das Zauberwort. Das hilft erst mal weiter. Danke!

Der Link von Bello ist auch ganz lustig.

"Die keks maß unserer Fensterläden je nach Material und sind alle Quartal gesägt, um zu wandern."

Die Chinesen sind die neuen Schwaben, können auch alles, außer Hochdeutsch...:emoji_grin:

Im Übrigen bin ich immer noch an Infos zu historischen Beschlägen interessiert. Falls noch jemand Kataloge oder Montageanleitungen von Anno dazumal im Bestand hat oder Quellen zum Thema kennt, würde mich sehr freuen.

Gruß Udo
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Fa. Sommerer - Beschläge

Bänder, Kloben, Halter und Beschlagteile aus Eisen.
Stellstangen?? sind bestimmt auch erhältlich.

Alte Kataloge hab ich noch.
Montageanleitungen gab es sowas ?, glaube nicht.
Gruß
EW
 
Oben Unten