Aktueller Inhalt von tract

  1. Mein neues Abenteuer: Die Bandsäge.

    ich könnte Dir ja was dazu schreiben, denn ich habe da inzwischen auch nochmals Informationen eingeholt (von einem renommierten Hersteller) - die meine Aussagen jedoch lediglich wieder bestätigten. Ich weiß nicht, warum Du versuchst mich durch den Kakao zu ziehen ('Klassenkasper' ... 'schreibt...
  2. Mein neues Abenteuer: Die Bandsäge.

    eigentlich wollte ich nur nett sein und Dir einen Fehler aufzeigen. Diesen sachlich im Beitrag #46 dargelegt* - und mit nachvollziehbaren Links untermauert. Hatte irgendwas in der Richtung huch, ist mir garnicht aufgefallen ... erwartet. Stattdessen versuchst Du jetzt die Schiene 'It's not a...
  3. Mein neues Abenteuer: Die Bandsäge.

    na klar, ich schreibe 'Müll', nur weil Du meinst mal wieder nach den neuesten Erkenntnissen konstruiert zu haben ;) Dabei ist es ganz einfach: die Tschechen haben sich auf ihrer Internetseite verhauen und Du hast das ohne zu überprüfen und nachzudenken übernommen - und dann noch etwas falsch...
  4. Mein neues Abenteuer: Die Bandsäge.

    na ja - war ja nur eine Anmerkung zu Deiner etwas seltsamen Berechnung. Hatte mich halt gewundert, daß Du so elementare Dinge einfach aus einer etwas seltsamen Tabelle abliest, ohne sie zu hinterfragen und darauf Deine gesamte Berechnung auslegst. ja, unsinnige Angaben ;) (siehe meine...
  5. Mein neues Abenteuer: Die Bandsäge.

    mit der dortigen Tabelle komme ich nicht klar. Empfehlungen für die Verwendung von Holzbandsägeblättern : Pilana 30 x 0,7 x 10 Zugspannung σ [MPa] 30 Spannkraft [N] 1245 30 x 0,7mm = 21 mm² das dann mit 30 N/mm² multipliziert, ergibt 630 N also entweder ein Strang 630N, somit 1260N...
  6. Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

    Tk1256 Schutz- und Druckeinrichtung ... vielleicht such jemand sowas ja für seine Metabo Tk1256 € 5,- ist nicht gerade übermäßig viel Geld - Fotos sind etwas verwackelt, man kann aber die Metabo-No. 30 438 erkennen Text aus dem 97/98er Katalog: zum Andrücken der Werkstücke gegen die...
  7. SawStop

    das der 'Knall' jemanden erschrecken kann - gut möglich. Das passiert aber genau so, wenn jemand eine Holzplatte umwirft oder eine Leiter. Abgesehen davon vermute ich mal, daß man in einer Holzwerkstatt, wo div. laute Maschinen laufen, Gehörschutz trägt. Das relativiert sehr schnell die Sache...
  8. klappbare Werkbank: Planung

    ...........
  9. klappbare Werkbank: Planung

    ... ansonsten macht es Sinn mal bei Herstellern zu schauen, die sowas seit Jahrzehnten bauen - mit Metallbeinen, weil stabiler - auch bei rauhem Umgang Die folgende Bauart gibt es z.B. von Gedore (und vermutl. auch 'zig anderen Herstellern)...
  10. SawStop

    ach so, um den Fahrer geht es also nicht ;) Hmm - dann von mir aus eben die Schutzkleidung bei Waldarbeitern im Umgang mit der Kettensäge: die teure Kleidung ist im Fall des Falles hin - und selbst wenn die Säge dabei geschrottet werden würde - ist doch vollkommen egal. irgendwie habe...
  11. SawStop

    Für Dich nochmal der Link - gilt das für Dich auch noch als Spielzeug, ab wann nicht mehr? da läge man jetzt bei einer 1+to-Maschine http://www.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/gri_unica_safe_2015_en_it_fr.pdf bzw. als Prospekt in dt. Sprache...
  12. Beleuchtung für Arbeitsstätte

    das heißt sicher Bauhaus und Hornbach, richtig? Warum schreibst Du stattdessen die Sternchen?
  13. SawStop

    problematisch dürften die einzuhaltenden Richtlinien sein - hier gilt EU, dort US Das bedeutet nicht, daß die jew. Variante besser oder schlechter wäre, nur eben anders - was für den Hersteller oft mit nicht unerheblichen zusätzlichen Kosten verbunden ist. Sowas muß sich dann unterm' Strich...
  14. SawStop

    hatte ja das hier gepostet (Bosch vs. SawStop), der schlägt von oben mit der Hand auf das Sägeblatt (das Holz dient in diesem Fall nur als Tiefenbegrenzung) https://www.woodworker.de/forum/sawstop-t99984.html#post530174 oder andere Variante, realistische Geschwindigkeit...
  15. SawStop

    o.k. - aber bei mobilen Sägen wird es dann schwer. Ist aber auch nicht von Belang, da 1) ja die ital. Säge hier verlinkt wurde, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=M2HbaLDjmEE 2) nicht jeder (nur) so eine große Säge benötigt nein, das ist nicht so. Videos wurden ja bereits gepostet...
Oben Unten