Aktueller Inhalt von thilde

  1. Bockfräsen

    Gerne möchte ich, wenn es nur um die eigene Lektüre geht, noch auf die Möglichkeit einer Fernleihe über die örtlichen öffentlichen Bibliotheken hinweisen. Für einen einstelligen Eurobetrag bekommt man da völlig unkompliziert praktisch jedes deutschsprachige Buch der letzten hundert Jahre für...
  2. Arbeitszeitoptimierung

    Ich bin in einer ähnlichen Situation als Auszubildender mit Mitte 30. Aus meiner vorigen Tätigkeit bin ich durch mehr als zehn Jahre Berufserfahrung gewohnt ohne Umwege und insgesamt zügig zu arbeiten. Das ist jetzt als Tischler im zweiten Ausbildungsjahr oft noch ganz anders. Da helfen mir...
  3. Bandsäge Dewalt 1310

    Vielen Dank!
  4. Kate139 wer verfolgt uns da?

    Es gibt einen Newsfeed, in dem alle Beiträge von gefolgten Mitgliedern angezeigt werden, wenn ich das richtig verstehe.
  5. Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

    Hallo Ben, wenn du morgen in Münster beim Händler bist und ein bisschen Zeit mitbringst probier unbedingt mal den Cargo Carla-Anhänger aus, auch wenns für dich im Moment nicht in Frage kommt. Ich finde den mit Auflaufbremse und Hilfsmotor (leider beim eBike nicht erlaubt) auch bei richtig großen...
  6. Online Marktplätze- nur noch voller krimineller Energie ?!

    Zu den fehlenden Antworten habe ich noch eine weitere Erklärung, neben der verlorenen Lust: Nach je zwei Nachrichten kann man sich gegenseitig bewerten. Alle, die Ebay Kleinanzeigen eher pragmatisch bis schroff denn höflich benutzen, fangen sich mit der Absage als zweiter Nachricht ggf. eine...
  7. Natürliche Holztrocknung paar Fragen

    Als Alternative zu Insektiziden und flüssigen Behandlungen: Hat jemand Erfahrung mit Netzen gegen Schädlinge? Aus dem Gemüseanbau gibt es Kulturschutznetze mit einer sehr engen Maschenweite (0,8mm). Das braucht vermutlich einen entsprechend luftigen Standort, damit darin die Luft nicht steht.
  8. Tischgestell aus Alteiche Teil 2 online

    Wobei trotz gleicher Bauweise (nicht unbedingt mein Geschmack) die Proportionen bei Ishitani (ähnlicher Tisch im Video, Link zu Minute 13:53) für mein Auge deutlich ausgewogener wirken. @Flocko: Hast du nicht doch ein paar Fotos vom Tisch? Sind die Proportionen bewußt gegenüber dem Vorbild...
  9. Messer, Nägel und anderes aus Holz

    Hallo Nicolas, solche »Wissenschafts«-Meldungen sind fast immer fragwürdig und problematisch, da bin ich ganz bei dir. Von den meisten Ergebnissen hört man nie wieder was. Der Ursprungsartikel sagt, dass sie auf der Suche nach harten Materialen sind und das in Brinell messen. Das ist ein...
  10. Messer, Nägel und anderes aus Holz

    Hier gibt es einen englischen Artikel mit Beispielvideos. In einer anderen Kommentarspalte wurde angemerkt, dass das Beispiel Lindenholz im Rohzustand ganz besonders weich und deshalb eher auffälliges Beispiel für den Erfolg der Methode ist.
  11. Wie fräse ich so eine Nut(?)

    Hallo, ich meinte es so: 1. Den ersten 2,2mm breiten Schnitt mit Schiene sauber am Anriss machen. Links der Schiene spannst du dir einen Hilfsanschlag fest, damit du die erste Position der Schiene fix hast. Das kann einfach eine gerade Latte oder so sein, Wasserwaage etc. geht auch. 2. Jetzt...
  12. Wie fräse ich so eine Nut(?)

    Noch ein Hinweis zum Sägen: Du kannst natürlich auch dein (z.B.) 2,2mm Blatt verwenden und neben der Führungsschiene einen Anschlag festzwingen und danach die Nut mit einem Abstandshalter zwischen Anschlag und Schiene um die 0,8mm verbreitern bis das Aluprofil reinpasst. Zwei Fühlerlehren wären...
  13. Wie fräse ich so eine Nut(?)

    Deine Tauchsäge hat vermutlich eine Schnittbreite von 2,2mm. In sie bekommst du wahrscheinliche kein 3mm Blatt. Ich habe diesen Teil mit einer alten Frommia-Tischkreissäge gemacht und das Blatt nur dafür gekauft. Das restliche Regal entstand mit der Tauchsäge und Schiene bzw. die Säge eingebaut...
  14. Wie fräse ich so eine Nut(?)

    Hallo, ich habe das 2018 mit der Kreissäge mit einem Blatt mit Schnittbreite 3,0mm (nicht die üblichen 3,2mm) erledigt. Ich hatte eine ganze Regalwand, deshalb wars nach dem Zusammenspannen nicht mehr kippelig. Beste Grüße Christian
  15. Bodendüse 450 mm Festo und Metabo gleich?

    Nochmal zum Verständnis, weil ich die Düse ziemlich interessant finde: Das »normale Rohr« ist von Festool (die 36mm angeben) oder irgendein anderes, die meistens mit den 35mm arbeiten (wie die Metabo Düse)? Danke, Christian
Oben Unten