Aktueller Inhalt von stone_d

  1. Tipps zur Verschraubung von Fassadenbrettern an waagerechter UK bei Geländegefälle gesucht!

    Also, ich habe mir jetzt mit der Schlagschnur die Mittelachse der 5 UK Latten auf die Unterspannbahn übertragen und mir ne kleine Bohrschablone zum Anlegen für 2,5cm vom Rand (für die 2 Löcher der 10 und 16cm Latten) und 3cm (für die 6cm Latten) gebastelt und die Lochmitte auf den Anlegepunkt...
  2. Tipps zur Verschraubung von Fassadenbrettern an waagerechter UK bei Geländegefälle gesucht!

    Schnur hatte ich auch schon überlegt. Nur muss ich dann die Latten immer irgendwie durch 5 Schnüre fädeln … Anzeichnen würde sicher auch gehen. Aber: ich habe ja 10er und 16er latten, die jeweils zwei Schrauben auf einer Linie haben. Und die hatte ich immer mit einem fixen Abstand von...
  3. Tipps zur Verschraubung von Fassadenbrettern an waagerechter UK bei Geländegefälle gesucht!

    Zum einen würde ich die Latten gerne vorbohren, und zum anderen habe ich ne Unterspannbahn. Plus - wenn ich die Schrauben „Pi mal Auge“ setze, sieht das vermutlich wenig elegant aus
  4. Tipps zur Verschraubung von Fassadenbrettern an waagerechter UK bei Geländegefälle gesucht!

    Hallo, schönes Wetter heute ☀️ Da möchte ich doch gleich mit meiner Fassade starten. Hier sollen bereits gestrichene Latten an einen Schuppen angebracht werden. Der schließt mehr oder minder direkt an meinen Zaun an (siehe hier). Problem: Ich habe ein Geländegefälle von ca. 2-3°. Beim Zaun...
  5. Schiebetüre für Schuppen im Garten

    Hallo in die Runde, ich möchte gerne eine Schiebetüre (ca. 130cm breit) außen an meinen Schuppen anbringen (siehe Bild). Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen hier: Ich hätte die Schiebetüre gerne "moderner" vll auch in Farbe und nicht so sehr im rustikalen Holzlook. Daher dachte...
  6. Lärchenzaun am Gefälle, vorab oder nachträglich sägen?

    Hat ne Weile gedauert, aber hier ein paar Bilder von dem Projekt: Außenansicht Innen (noch nicht beplankt) Auch wenn es vermutlich keinen großen Unterschied macht, habe ich hier nochmals die Felder in der Mitte abgefangen. Innen identisch auf Versatz beplankt, so dass man durch die...
  7. Verzogene Latten "gerade" an Fassade anbringen

    So, kurzes Feedback: Für mich hat das mit den Zwingen von Wolfcraft super funktioniert. Einzig, wenn der Druck nicht stark genug ist, sind die Zwingen zu schwer und die Klemmwirkung reicht nicht, um sie zu halten. Das war aber eher selten der Fall. Und ich konnte den Druck "künstlich erhöhen"...
  8. Verzogene Latten "gerade" an Fassade anbringen

    Da sind wirklich interessante Lösungen dabei. Vielen Dank für das rege Feedback! Ich bin ich zwar handwerklich einigermaßen begabt, denke aber, dass die Keil-Lösungen bei mir zu viel Zeit brauchen. Schweißen kann ich leider nicht, womit der Vorschlag mit den alten Zwingen ebenfalls wegfällt...
  9. Verzogene Latten "gerade" an Fassade anbringen

    MEGA, danke für den Tipp. Genau so was habe ich gesucht Man muss halt immer die richtigen Suchbegriffe anwenden. Da gibt's ja ne Riesenauswahl
  10. Verzogene Latten "gerade" an Fassade anbringen

    Hallo in die Runde, neben meinem Zaun beplanke ich auch meinen Schuppen vertikal mit sägerauen Lärchenholz-Brettern in 6, 10 und 16 cm Breite im Abstand von 1cm bei einer Stärke von 24 mm. Einige der Bretter sind in X-Richtung etwas verzogen, wodurch die 1cm Abstände sehr unregelmäßig aussehen...
  11. Lärchenzaun am Gefälle, vorab oder nachträglich sägen?

    Ja, korrekt - die angegebenen Maße waren "ca.", weil das gesamte Konstrukt außen von einer Türe "unterbrochen" wird. Die Felder sind max. 2m. Exakt so geht es mir gerade auch - und es ist keine Besserung in Sicht. Wobei ich meist eh nur am Wochenende kann :/ Die würde mir zwar früher oder...
  12. Lärchenzaun am Gefälle, vorab oder nachträglich sägen?

    Super, danke nochmals für den detaillierten Ablauf und deinen Input – werde ich im Kopf behalten und den ein oder anderen Weg einschlagen. Ich kann ja gerne vom fertigen Zaun berichten oder Bilder posten :) Es sind knapp 2m von Mitte Pfosten auf Mitte pfosten. Diese sind aus 9x9cm imprägniertem...
  13. Lärchenzaun am Gefälle, vorab oder nachträglich sägen?

    Sorry, nein - ich habe noch keine Skizze o.ä. hier gezeigt. Habe das mal "grob" in Sketch gebaut - allerdings ohne das "Gefälle". Siehe Anhang.
  14. Lärchenzaun die Dritte: Riegel auf Stoß mit Teil- oder Voll-Überblattung?

    Mit dem Abkippen hast du recht, das wird vermutlich nicht passieren. Dennoch hätte ich bei dem Gewicht aller Latten (=> vorne und hinten beplankt) mit einer 6mm Schraube ein bisschen Bedenken in Bezug auf die Scherkräfte - oder meinst du weil es vier Riegel sind, reicht das?
Oben Unten