Aktueller Inhalt von Stefan_AC

  1. Verharzte Sägeblätter

    Der Ballistol Harzentferner aus der Sprühflasche schäumt beim Sprühen auf. Für Sägeblätter (große Fläche) sicher praktisch. Bei Anwendung für einzelne Fräser eher nicht weils dann so im Lappen hängt. Hab letzte Woche zum ersten Mal sowas benutzt. Das Ergebnis war (verglichen mit dem vorherigen...
  2. Oberflächenbehandlung bei gebleichter Eiche

    Ich finde es spannend wie sehr man die Oberfläche von Holz durch Nachbearbeitung verändern kann. Das geseifte Stück ist auf Bild …110957 richtig? Dann sehe ich das leicht gräulich/grünliche auch. Da meine erste Vorstellung vom „Seifen“ war dass man mut einem Stück Seife über das Holz reibt...
  3. Welches Öl für die Trittstufen?

    Vorweg: Ich bin hier grad durch Zufall hängengeblieben und habe fachlich keine Ahnung! Aber der Schreiner hat bei uns für die Stufen auch Hartwachsöl von Remmers verwendet. - Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen.
  4. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    So es geht weiter: ich habe die Höhen der Plastikplättchen mit der Fräse nivelliert (immer zwei gegenüberliegende aufgelegt, Ring eingesetzt, Höhen mit dem Finger geprüft, ggf. Punktuelle 1/10mm tiefer gefräst, wiederholen). Anschließend die Plättchen mit Sekundenkleber fixiert. Für die...
  5. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    So das Loch ist drin. Ich hab die Führungskante für die Stichsäge auf 15mm gefräst. Ich hätte auch in mehrern Durchgängen ganz durchfräsen und nur ein paar Stege stehen lassen können, die ich dann mit der Stichsäge getrennt hätte, aber an der Stelle kommt es ja nicht auf Präzision an. Und der...
  6. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Ich bin noch dabei :) Aber eigentlich nichts besonderes. Das wichtigste ist die Frässchablone mit Feineinstellung die ich mit aus dem Festool Führungsschienen-Set gebaut habe. Damit konnte ich mich an den richtigen Radius und die richtige Tiefe heran-fräsen. Für die Überprüfung der Tiefe ist...
  7. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Yay, so hab ich mir das vorgestellt! :D
  8. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Hm, zu spät…. Ich hatte den anderen schon bestellt. Mir scheint aber dennoch der Sprialfräser das bessere Konzept um die Ausbrüche nach oben zu verhindern. Den Tipp zum WPL-Fräser kann ich auch verstehen, weil anderes (härteres) Material und austauschbar. Im Shop hatte ich auch noch mal ganz...
  9. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Weil Fräsen im Gleichlauf sauberere Ergebnisse produzieren kann. Aber das sollte man mit handgeführten Geräten nicht machen, weil es die Maschine wegreißen kann! Ich wollte es aber mal vorsichtig versuchen. Die Empfehlungen zum DownCut Spiralnutfräser klingen plausibel - das werde ich...
  10. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Danke! Ich habe ein paar Details über die Xtra-Arbeitsplatte herausgefunden: Die Oberfläche besteht aus 1,2 mm HPL auf 9,4 mm HDF und darunter ist (fürs Ausschnittfräsen egal) 27,4 mm Spanplatte. Link: https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/downloads/nobilia-Technische-Produktbeschreibung.pdf)
  11. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Danke für die vielen Anregungen! Ich habe den Fräser mit Aceton gereinigt und versucht mit Bürstchen, Wattestäbchen und einem Holzspan die Anheftungen zu entfernen. Die Schneide fühlt sich zwar glatt an, aber die Schmauchspuren bekomme ich nicht weg. Abschließend den Fräser mit etwas Schneidöl...
  12. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Oh, du meinst der Fräser ist schon hin? - Das ging dann ja schnell.... Ich dachte die Wendeplattenfräser hätten nur den Vorteil, dass die höhere Standzeiten haben. Sind Wendeplatten-Fräser im Vergleich zu VHM Fräsern einfach grundsätzlich überlegen? Sprich, ist selbst ein günstigster...
  13. Bündiger Ausschnitt in Xtra Arbeitsplatte

    Guten Abend, ich würde gerne einen Ausschnit in eine Arbeitsplatte fräsen um dort flächenbündig einen Mülleimer (Blanco Solon) einsetzen zu können. Das Vorgehen ist mir eigentlich klar und beim Übungsversuch mit einem Stück Arbeitsplatte aus dem Baumarkt ist der Ausschnitt wunderbar geworden...
  14. Hauswasserwerk: Messing-Fittinge und Zink?

    ...hm, falls der Kommentar überhaupt etwas mit diesem Thread zu tun hat, dann bezieht er sich vielleicht auf den letzten Kommentar von beppob auf Seite 1? Ich kann derweil eine gute Nachricht vermelden: Da aus der Artikel\Produktbeschreibung nicht ersichtlich war, dass es sich um verzinkten...
  15. Warum werden meine Löcher nicht gerade?

    Ich glaube die hohen Drehzahlen haben auch etwas mit den Schnittgeschwindigkeiten bei kleinen Fräsdurchmessern, Einschnittiefe und Materialabnahme zu tun... Das Eiern ist wohl nicht nur eine reine Wahrnehmungssache. Das Eiern resultiert ja vermutlich aus einer asymetrischen Verteilung der...
Oben Unten