Aktueller Inhalt von starcat

  1. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Wie viel beträgt eigentlich die Mindeststärke der Holzdielen, die auf das PAVATHERM-PROFIL System drauf kommen und ist das nicht auch eine schwimmende Verlegung oder werden die NK-Fugenlatten am Boden geklebt? Danke nochmals für die echt tollen Tipps!
  2. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Vielen Dank, Thomas. D.h. Parket wird auch schwimmend verlegt, click-System, o.ä. PU/025 ist mit Alu kaschiert und Stösse verklebt? Hast du einen Link bei der hand?
  3. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Ist eigentlich OSB oder V100 "besser" geeignet?
  4. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Hm, also ehrlich gesagt bin ich mir mit dem Estrich nicht 100% sicher. Ich glaube das war direkt die Bodenplatte, super stabil.. und kein Estrich. War eigentlich auch die selbe Höhe wie in dem Benachbarten 40m2 Raum wo meine Werkstatt steht. Dort habe ich auf Folie den Estrich gelegt und darauf...
  5. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Ja, das mit der Feuchtigkeit ist klar, deshalb versuche ich auch unbedingt eine Dampfsperre irgendwie einzuziehen. Oder ich verlege einen schwimmenden Fertigparkett auf die geklebten XPS Platten. Die Niveliermasse hält bombenfest. Ist eine hochvergütete Lugato...
  6. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Hallo Thomas, vielen Dank. Meine Estrichplatte ist aber schon seit 1970 drinnen :-) Diese mit Niveliermasse wurde auch geradegezogen (ca 10mm). Ab jetzt habe ich maximal 50..55mm für alles weitere, inkl. den Parkett.
  7. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Wegen der Fußkälte möchte ich unbedingt XPS verlegen, besser 2-3cm XPS als nichts. Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob ich eine Platte mit geriffelte oder glatte Oberfläche nehmen soll. Und ob ich sie mit Fliessenkleber oder einem anderen Kleber kleben soll und ob von oben das Parket...
  8. Maschinentisch nach Guido Henn

    Also meine Löcher sind absolut sauber und nicht verbrannt. Einen scharfen und guten Bohrer/Fräser ist dabei natürlich ein Muß. Habe die Löcher zuerst mit der OF angefräst und dann durchgebohrt. Alles 19mm für das Veritas System; Klein Fräser von Feine Werkzeuge, die sind gut und relativ günstig.
  9. Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

    Jungs, habe einen ca. 35 m2 großen Halbkeller, der am Weg ist Wohnraum zu werden. Steht ca. 1m unter der Erdoberfläche, Haus ist 70er Jahre, gute Bausubstanz, neulich von außen aufwendig dräniert, nie Feucht gewesen, etc... So, jetzt möchte ich am Boden Parkett verlegen und am besten diesen...
  10. Maschinentisch nach Guido Henn

    Die Bohrungen in der Backe sind bei mir nicht durchgängig, gibt's genug Platz von oben. Sonst überlappen sie sich, das stimmt.
  11. Erste Eindrücke meines neuen Festool Quadrill

    Der elektronische Dauerbetrieb ist super im Bohrständer, ich denke dass man den Schalter festklemmen kann um dann die Maschine über ein Pedal zu steuern. Ähnlich wie der Schalter eines TS in das CMS-Modul festgeklemmt wird. Müsste funktionieren.
  12. Erste Eindrücke meines neuen Festool Quadrill

    Mir reichen die 4 Gänge ebenfalls, absolut kein Bedarf die Drehzahlen noch feiner zu justieren.
  13. Neue Trend OF Jig und Adapterplatte

    Der Adapter ist optional und ist für die Schienen nicht notwendig - beim Sauter ist das ein Set. Aber der "Adapter" ist für andere Tätigkeiten interessant (zweites Video).
  14. Neue Trend OF Jig und Adapterplatte

    Schauen sehr interessant aus - die Videos anschauen: https://www.sautershop.de/oberfraesen-zubehoer/fraeslineal-und-fraeswinkel/16587/varijig-und-crb-aktion-set?utm_source=Newsletter%06-2014&utm_medium=email&utm_content=anzeige_varijig_set&utm_campaign=newsletter_verbraucher_varijig_set
  15. Unterschied Multiplex und Sperrholz

    Anbei ein Bild 20er Buche Multiplex und 20er Buche Sperrholz. Man sieht deutlich beim Multiplex sind es 1) viel mehr Schichten und 2) sind alle gleich dick inkl. die Deckschichten. Das Sperrholz ist auf Grund seiner Aufbau weniger formstabil und daher auch leichter zum biegen.
Oben Unten