Aktueller Inhalt von raziausdud

  1. Terrassendach holz

    Eventuell so?
  2. absaughaube saugt nich

    Meiner Meinung nach nicht. Im verlinkten Video in Beitrag 7 ist doch der Absaugschlauch vorn. Und es funktioniert dort offensichtlich besser als mit der Originalhaube. Und etwas nach hinten geneigt dürfte der auch kaum stören.
  3. Üble Ausrisse beim Stemmen

    Wir kennen immer noch nicht Deinen/Deine Beitel. Minderwertige Eisen bekommt man einfach nicht so scharf wie hochwertige. Und hast Du den verlinkten Holzwerken-Artikel aus Beitrag 15 gelesen? Zitat: „Widerstehen Sie dabei dem Drang, mit schräg gestelltem Werkzeug Fasern herauszuhebeln. Kaum...
  4. absaughaube saugt nich

    Es gibt auch Lösungen, die den Luftstrom nach hinten umlenken. Wichtig erscheint mir aber vor allem die Orientierung der vorderen Kante, die muss die Späne quasi aufharken und nach oben führen.‘ Am schnellsten ging dazu eine schnelle Skizze ;-) :
  5. absaughaube saugt nich

    Im www hab ich das gefunden, da wird gleich zu Anfang auf die Konstruktion eingegangen: https://m.youtube.com/watch?v=c_BbiEJlZrY Rainer
  6. absaughaube saugt nich

    Eventuell ist die Absaugung zu schwach. Denn die muss gegen den nicht unerheblichen Luftstrom arbeiten, den das Sägeblatt erzeugt. Und wenn dann die Haube trotz des illustren Namens auch noch nicht optimal konstruiert ist, zb der Absaugstutzen „hinten“ ist, kann es sein, dass sie nahezu...
  7. Terrassenplanung eines Laien (Cumaru)

    Ein Montagesystem: Terraflex. Unsichtbar, Abstand zur Unterkonstruktion, gibt Dielenabstand vor, schwarz. Erfordert Nut in den Dielen, die braucht es aber eigentlich nur an den Befestigungsstellen und ist mit Fräse auch selbst machbar (ich schlag mal Scheibennutfräser vor). Die Original-Nuten...
  8. Küchenbau - Materialfrage

    „Zu meinen Zeiten“ war fast alles (Preisgünstige) aus beschichteter Spanplatte. Ernst gemeinte Frage: warum wird die hier nicht genannt? Ist die völlig aus der Mode? Ich hab eine halbe Garagenfront voll mit gebrauchten Platten dieser Art. Es sind wegen „der alten Zeiten“ die Platten, die man...
  9. Gehrung über 45 Grad

    Zwei Platten im rechten Winkel verschraubt und an der Kante festgezwingt ist auch überschaubarer Aufwand. Rainer
  10. Gehrung über 45 Grad

    Hier könnte man sagen: das kannst Du drehen wie Du willst … Die 46 Grad entstehen dabei am DREIECK, das mit der Senkrechten gebildet wird. Ein spitzer Schnitt unter 44-45 Grad zur Oberfläche (! s.u.) an der einen FLÄCHE hat auch einen spitzen Schnitt an der GEGENFLÄCHE zur Folge, ist also mit...
  11. Gehrung über 45 Grad

    Du kannst ja mit der schön einfachen Ergänzung von magmog zusätzlich entlang einer aufgespannten geraden Leiste als Führungsleiste sägen. Den gleichen Effekt hat es, wenn Du neben der Führungsleiste etwas unterlegst. Oder praktischer: die Führungsleiste auf eine überstehende flache Leiste...
  12. Gehrung über 45 Grad

    Willkommen hier, Sven! Das kommt mir bekannt vor. Nicht haargenau das gleiche Problem, aber lies erst einmal hier: (Ich bekomme den link nicht kopiert: such mal hier mit der Lupe rechts oben nach „Leiste mit 50“ - nur Titel durchsuchen) Rainer
  13. für H-Anker 8.8 Schrauben?

    Ich habe mit Holz im Aussenbereich - speziell in Ankern - die Erfahrung gemacht, dass man die Schrauben immer und immer wieder nachziehen muss/kann. Irgendwann hab ich dieses Phänomen mal thematisiert, es wurde erklärt und dazu der Begriff „Kompressionsschwund“ genannt. Holz will sich bei...
  14. Tipps zur Verschraubung von Fassadenbrettern an waagerechter UK bei Geländegefälle gesucht!

    Schnüre mit etwas Abstand. Planken horizontal anlegen und dann unter den Schnüren in die Senkrechte drehen. Rainer
  15. Tipps zur Verschraubung von Fassadenbrettern an waagerechter UK bei Geländegefälle gesucht!

    Fühlt man die Unterkonstruktion durch die Unterspannbahn? Dann könntest Du das auf der Unterspannbahn anzeichnen. Rainer
Oben Unten