Aktueller Inhalt von ProfBunsen

  1. Absaugung funktioniert nicht

    Hallo, meine Hammer Kombi hängt an einer Bernardo DC350 CF. Ich denke, das ist eine Absaugung in der gleichen Leistungsklasse. Bei mir sind ca. 4-5m 120mm Schlauch bis zum 120mm Anschluss an der Hammer. 1,5m davor ist ein 75mm Abzweiger. Da dran sind dann noch 2-3m Schlauch für die...
  2. Was habe ich für eine Tischkreissäge und wie mache ich sie wieder fit?

    Hallo, @Ungewöhnlich dass ein Poti in der Weise niederohmg wird. War das Poti zum Messen ausgelötet? Da wird sicher noch etwas parallel gemessen. viele Grüsse Peter Edit: Hab die zweite Seite des Threads übersehen. Sollte jetzt besser schlafen...
  3. Dämmwolle in Werkbank

    Hallo, du schreibst von Bankhaken. Möchtest du die mit Vorder/Seitenzange verwenden? Zum Thema Löcher: In einer Platte mit 39mm kriegst du die vom MFT bekannten Schraubzwingen nicht mehr durch die Löcher eingefädelt. Du könntest dann noch die Sjöbergs Spannzwingen verwenden. Mit denen...
  4. R2 Profilmesser

    Hallo, ich werde demnächst 2mm ABS Kanten verbauen. Die Kanten wollte ich eigentlich dann auf der Tischfräse abrunden. Ich finde leider keine Profilmesser mit einem R2 Radius. Gibt's da tatsächlich nichts? Dann bleibt nur das F170 mit R3, eine 45° Fase oder die Oberfräse. Wie macht ihr...
  5. Schubladenbau Boden unter oder zwischen die Seiten

    Hallo nochmal, was ich vorhin vergessen habe: Bei einem OSB Schubkasten müsste relativ viel Material unter der Nut stehen bleiben. OSB zerböselt ja relativ leicht in dieser Belastungsrichtung. Ist also nicht unbedingt geeignet dafür. Gruss Peter
  6. Schubladenbau Boden unter oder zwischen die Seiten

    Hallo, ich bin da auch unschlüssig. Ich denke es ist auch davon abhängig, ob Span\Multiplex oder Vollholz verwendet wird, weil bei der "Boden in Seitenwange" Methode, das Holz noch etwas arbeiten kann. Es kommt auch auf die verwendeten Auszüge an. Gibt ja welche, die werden an der Seite...
  7. Perfekten Würfel aus Eiche sägen und schleifen

    Hallo, macht halt jeder so, wie er es kann und das Werkzeug dazu hat. Gruss Peter
  8. Perfekten Würfel aus Eiche sägen und schleifen

    Hallo, zum Spannen wären die Löcher in den Seitenwangen gedacht. Da kann man Schraubzwingen durch fädeln. Oder auch mit Schraubzwingen über das Brett an der Stirnseite spannen. Einschlagmuttern gehen natürlich auch. Aber da gibt es sicher noch zig Möglichkeiten, die man je nach Einsatz...
  9. Perfekten Würfel aus Eiche sägen und schleifen

    Hallo, wenn ich das öfter brauchen würde, würde mir eine Führung für die Oberfräse bauen. Damit kann mann dann genau wie bei einer 3Achs Fräse vorgehen. Der Klotz wird zwischen die beiden stehenden Flächen gespannt. Zuerst eine Referenzfläche planen und dann über die rechtwinkligen...
  10. Bilder gesucht: Boden, Decke und Küche aus Holz

    Hallo, hier ist alles aus Holz. Sogar die Wand. Melde dich auf www.houzz.de an. Da findet man einiges an Bildern. Gruss Peter
  11. Meine erste FKS

    Hallo nochmal, ich habe eine Hammer B3L von 2003 und habe sie auch nur gekauft, weil ich sie gebraucht zu einem guten Preis gekriegt habe und der 2800er Schiebetisch optimal in den Raum passt (die Fräse gabs quasi als Bonus dazu). Ich habe damals auch die Bernardo Classic 2500 angeschaut...
  12. Meine erste FKS

    Hallo, die Hans Schreiner schaut baugleich zur Bernardo Classic aus. Die S2000 schliesst perfekt die Lücke zwischen Classic 1600 und Classic 2500. Gruss Peter
  13. Systainer selber bauen

    Hallo, ich hab zwar nur Makita MacPacs. Kann also nichts über die Qualität der Auer Boxen sagen. Aber falls jemand zuschlagen möchte, gibts mit dem Code COUPON32017 aktuell noch 5% Rabatt bei Auer. Gruss Peter
Oben Unten