Aktueller Inhalt von Pinus

  1. festool ets150/3 oder 150/5

    Ich klinke mich mal hier ein, da ich auch den 150/5 fürs Grobe und einen RTS 400 für den Feinschliff, Ecken, Kanten, etc. anschaffen möchte. Reicht der 150/5 mit grober Körnung aus, um auch alte Möbel von Farbe und Lack zu befreien? Welches Schleifpapier setzt ihr ein? Ausschließlich Granat...
  2. Anfängerfragen zur TS55

    Vielen Dank. Dann nehme ich das Pantherblatt. Wo liegt das Problem bei der Begrenzung der Schnitttiefe? :confused: Ich dachte, dass man z.B. beim Querschnitt und Längsschnitt einer 38 mm Eichenleimholzplatte besser in zwei Durchgängen sägt, weil die Säge/das Sägeblatt sonst Probleme macht.
  3. Anfängerfragen zur TS55

    Hallo zusammen, Ich möchte mir eine TS55 REBQ mit FS anschaffen. Das W48 Sägeblatt ist ja dabei, aber ich kann mir zusätzlich ein zweites Sägeblatt aussuchen. Zur Auswahl stehen das - Pantherblatt PW12 - W28 1. Soweit ich das als Anfänger beim Holzwerken beurteilen kann, ist das PW12...
  4. Oberfräse - Allrounder für Neuling

    Erst einmal danke für die rege Beteiligung, auch wenn sie zum Teil eine gewisse Eigendynamik entwickelt;) @Heiko: Die Makita Fräse habe ich mir in Deinem Video in Deinem exzellenten Blog (den lese ich schon länger mit) angeschaut und bin nicht so richtig überzeugt. Du sprichst da einige...
  5. Oberfräse - Allrounder für Neuling

    Ich habe heute mal die OF1010 und die OF1400 in der Hand gehabt und muss sagen, dass die 1400 mit 4,5kg schon ordentlich was wiegt. Da ist die 1010 mit nur 2,7kg viel handlicher und das stelle ich mir bei Handführung als deutlich praktischer vor. Der Kopierringwechsel und auch die Absaugung ist...
  6. Oberfräse - Allrounder für Neuling

    Also wenn ich das als Neuling richtig verstehe, ist das Einfräßen bei Vollholz problematisch, weil das Holz noch arbeitet. Wieso ist eine Gehrung denn dann besser? @yoghurt: Was bedeutet Stumpf stoßen? @narrhallamarsch: Wie oft und wofür benutzt du denn die OF 1010 noch, seit die 1400 da...
  7. Oberfräse - Allrounder für Neuling

    Hallo ans Forum, ich lese schon länger als Gast mit, weil mich das Holzwerkenfieber gepackt hat und ich mir eine kleine Hobbywerkstatt einrichten möchte. In erster Linie möchte ich Möbel aus Massivholz bauen, aber auch Spielzeug oder kleinere Objekte (Schatullen, etc.). Auch die...
Oben Unten