Aktueller Inhalt von PaterPen

  1. Carport Holzdimensionen

    Ich habe eine Garage 4 x 9m: Steher alle 1m (KVH 10x10) Darauf eine 9m lange Pfette (10x16) (Natürlich auf jeder Seite eine) Und dazwischen Sparren im Abstand von 1m (3,75m Spannweite) 10x16 mit Balkenschuhen an die Pfetten rechts und links genagelt.
  2. Berechnen der Statik für eine Pergola

    Keine Ahnung ob dir das Hilft, aber meine Garage hat Sparren die sind 3,75m lang (KVH Holz 10x16cm) - Die sind mit Balkenschuhe an die beiden Pfetten genagelt und das Dach wiegt sau viel. Statiker meint das geht. Und die steht jetzt auch schon seit nem halben Jahr ohne das was gebrochen ist.
  3. Auf Unterkonstruktion der Holzterrasse eine Bitumenbahn legen ?

    Hallo, vielen Dank allen. Aber ich glaube eins habe ich nicht bedacht: Die Schrauben, mit denen ich die Dielen an die Unterkonstruktion schraube, würden ja dann durch die Bitumenbahn gehen. Und da kommt ja garantiert Wasser durch denke ich. Oder sind die Schraubenlöcher dicht wenn eine...
  4. Auf Unterkonstruktion der Holzterrasse eine Bitumenbahn legen ?

    Hallo, ich plane aktuell unsere Holzterrasse. Die Dielen werden aus Douglasie. Der Unterbau aus Fichte (Da ich von meinem Blockhausbau noch so viel übrig habe, wäre es schade das nicht zu nutzen). Jetzt heißt es ja immer "Holzschutz ist das A&O" - Also habe ich mir für den Unterbau folgende...
Oben Unten