Aktueller Inhalt von Opus-One

  1. Gute Farbe für Gartenhaus: Graugrün?

    Danke, Ingo! Ja, habe ich auch festgestellt. Leider ist es so, dass ein 2,5 l Topf in Standard-Lichtgrau 70 Euro kostet und nach Wunsch in Zementgrau angemischt dann 134 Euro! :-/
  2. Gute Farbe für Gartenhaus: Graugrün?

    Liebe Leute, wir bauen gerade unser Gartenhaus aus Kiefernholz auf und möchten es dann streichen. Leider hat es wenig Dachüberstand und leider steht es unter einer Kastanie, wo es schlecht trocknen wird, wenn es mal nass wurde. Bislang haben wir imprägniert, jetzt suchen wir eine...
  3. Arbeitsplatten von Wand zu Wand - wie Lamellos einsetzen?

    hm, mir ist nicht klar, warum die Bilder nicht gezeigt werden - neuer Versuch:
  4. Arbeitsplatten von Wand zu Wand - wie Lamellos einsetzen?

    Hallo Sigi, eigentlich zeige ich nicht gern Fotos im Netz, aber da die Hilfe hier so toll ist... Leider sieht es etwas chaotisch aus, was daran liegt, dass die Küche bereits in Betrieb ist/war (mit den alten Arbeitsplatten provisorisch aufgelegt). Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen ist...
  5. Arbeitsplatten von Wand zu Wand - wie Lamellos einsetzen?

    Hallo Sigi, Danke für Deine ausführliche Antwort! Darf ich nochmal nachfragen - Du schriebst Warum?? Arbeitet die Platte auch in der Höhe? Nö oder? Wir haben die Schränke schon so schön justiert und die eine Zeile ist auch schon untereinander und mit der Wand verschraubt. 3 mm...
  6. Arbeitsplatten von Wand zu Wand - wie Lamellos einsetzen?

    Guten Abend, vielen Dank für Eure Antworten! Dieses Forum ist einfach immer wieder toll! Also, der Reihe nach: Wir haben Arbeitsplattenverbinder, normale, für die unten die Stege und Kreise schon eingefräst sind. Ich frage mich, ob man die nicht einfach einsetzen, von unten anziehen...
  7. Arbeitsplatten von Wand zu Wand - wie Lamellos einsetzen?

    Guten Tag, wir bauen gerade unsere Buchen-Arbeitsplatten ein. Sie bilden ein langes "L", wobei der waagerechte Strich des L die durchgehende Platte darstellt und der senkrechte Strich des "L" von Wand zu Wand geht. Für die Eckverbindung sind Lamellos vorgesehen, aber wie sollen wir die...
  8. Buche-Arbeitsplatten: Stoß gerade oder mit Kurve?

    ...von MS-Polymer-Dichtmasse bzw. -Klebstoff gibt es leider zig Varianten, wie wir jetzt feststellen mussten, und meist muss es erst bestellt werden... Kann mir da jemand einen konkreten Hersteller/ein konkretes Produkt empfehlen für unser Vorhaben (Spüle und Herd in geölte Buchenholzplatten...
  9. Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

    Das Arbeiten mit dem Excenterschleifer war eine Freude! Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wenn ich die bereits geölte Platte nochmal schleifen will, um die Oberfläche auch so seidig zu bekommen, kann ich dann mit 180er oder 240er Korn drüberschleifen und nochmal ölen? Oder wird das eine...
  10. Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

    ...im Übrigen, wie Du, Qwertl, schon gesagt hast: Auf diesen Platten wird gearbeitet werden und das darf man dann auch sehen. Wir haben und wollen eh keine sterile Hochglanz-Küche, sondern haben eine gemütliche Küche mit getrommeltem Naturstein auf dem Boden und an den Wänden, d.h. jede Menge...
  11. Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

    Guten Morgen die Herren, Danke noch einmal für Eure Beiträge! Bei IKEA sagte man uns, die Buche-Massivplatten werde es weiterhin geben, in 38 mm Stärke. Möglicherweise nur auf Maß? Die Maßplatten kann man glaube ich auf der Homepage nicht sehen. Über die IKEA-Platten scheiden sich ja hier...
  12. Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

    Bzgl. Schreiner um die Ecke hätten wir ein Transportproblem... die Platten wurden per LKW geliefert und passen natürlich nicht in unsern Kombi. Also heißt es weiterarbeiten und jetzt ein Gerät kaufen oder leihen. Hat da jemand einen konkreten Kauf-Tip "für den Heimgebrauch"? ...sind die...
  13. Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

    Guten Tag miteinander, vielen Dank für Euer Feedback! Ich ziehe daraus das Fazit, dass Ihr der Meinung seid, an den Platten gäbe es nichts zu reklamieren und es liegt nun nur an mir und meinem Schliff, was ich daraus mache, richtig? Dann muss ich nochmal tüchtig in die Hände spucken...
  14. Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

    Auf Bild 2, 3 und 4 sieht man jeweils im linken Bereich der Platte einen etwas schrägen hellen Streifen über die gesamte Breite der Platte laufen. Das ist diese "Welle", von der ich sprach. Auf Bild 6 sieht man am rechten Ende der Platte auch lauter solche helle Streifen. (Der helle Fleck an...
  15. Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

    Guten Tag, Danke für Eure Antworten erstmal! Auf dem Lieferschein/der Rechnung steht nur "Leimholzplatten Buche Möbelqualität" nebst den bestellten Maßen und Kantenbearbeitungen. Hier steht im Gegensatz zur ersten Firma nichts von Qualität A/B oder so. Fotos kommen noch, wir haben es...
Oben Unten