Aktueller Inhalt von nibbs

  1. Unterkonstruktion für Holzterrasse auf Rasen?!

    Bei Douglasie afaik 7 mm empfohlen. 4 mm nur für WPC / Thermoholz.
  2. Viele Fragen zur Holz Renovierung (Türen Fenster)

    Ich habe ähnliches vor und die Metabo Lackfräse angeschafft. Nach der Lieferung an einem 30*30 cm Stück des Türrahmens getestet. Fazit: Funktioniert sehr gut und schnell. Aber ohne Staubabsaugung ist der Ärger mit weiteren Bewohnern vorprogrammiert und deshalb ein Muss. Späne aufkehren ging...
  3. Terrassenbau

    Vielen Dank! Das werde ich mal versuchen. Habe ja ein bisschen Überstand, sodass ich einen Probeschnitt wagen kann.
  4. Terrassenbau

    Fast fertig Die Terrasse steht inzwischen. Was noch fehlt sind die Seitenblenden welche an der Unterkonstruktion befestigt werden sowie die Umrandung aus Kies 16-32 mm. Außerdem möchte ich die überstehenden Dielenbretter auf das Niveau der hausnächsten Diele einkürzen. Und dazu habe...
  5. Terrassenbau

    Die Terrassenlager kommen sowieso dazwischen. Habe keine Zeit und kein Geld, mir den Untergrund passend, mit Neigung, herzurichten. Die Platten wären wenn dann zusätzlich. Vielleicht schreibe ich noch K&R an.
  6. Terrassenbau

    Danke für den Tipp, allerdings soll das laut Terracon auch ohne gehen: So wie ich das verstehe, ist verdichteter (abgerüttelter) Split druckfest weshalb auf weitere Unterlagen verzichtet werden kann. Etwa nicht?
  7. Terrassenbau

    Nach längerer Abwesenheit wegen beruflicher Verpflichtungen will ich doch noch antworten: Die Dielen waren mehrheitlich natürlich völlig verfault. Auf der rechten Seite ist die Unterseite der äußersten Diele zu sehen. Daneben die Oberseite der zweiten Diele. So ging es dann weiter, wobei...
  8. Terrassenbau

    Die Lösung mit Gehwegplatten werde ich auf keinen Fall wählen. Splittbett ausnivellieren traue ich mir nicht zu. Und der Aufwand (Zeit) ist es, den ich gerne reduzieren möchte. Den Höhenunterschied muss ich noch ausmessen, ich habe gestern erst die alte Terrasse abgebaut und nicht mehr dran...
  9. Terrassenbau

    Jetzt, wo die alten Dielen (sie lagen längs zur Laube) doch nicht mehr verwendet werden, denken wir darüber nach die neuen Dielen quer zu verlegen. Danke für den Tipp! :) Die Schraubfundamente finde ich auch aus technischer Sicht sehr interessant. Außerdem lässt sich die Terrasse so leicht...
  10. Terrassenbau

    Vielen Dank für die Hinweise. Deine Annahmen aus meinen zu knappen Angaben treffen zu, Außenmaße der "Terrasse sind 3,75 x 1,52 m. Die Terrasse ist vor der Gartenlaube ein überdachte Freisitz. Dieser hatte der Vorpächter der Parzelle wie angedeutet eher stümperhaft ausgeführt. Das heißt auch...
  11. Terrassenbau

    Unterzugbalken Die Wiederverwendung der Dielen hat sich erledigt. Bis auf zwei davon sind diese von unten durchgefault, weil der Erbauer eine Sandwichbauweise mit PVC als Mittellage gewählt hat. Ich habe eine andere Frage zur UK: Statt die Unterkonstruktion (9 Leisten á 1,50 m) auf je drei...
  12. Domino Selbstbau

    Bei Fragen zur Übersetzung kann ich gerne versuchen zu helfen. Meine Russischkenntnisse sind noch nicht eingerostet. :)
  13. Terrassenbau

    Cooles Gerät. Da ich in unserer Wohnung sowieso noch die Holztüren überarbeiten will, ist das genau das richtige Werkzeug. Vielen Dank! Ob es auch für die Dielen geeignet ist, teste ich am Wochenende und werde berichten. Ich befürchte, dass ich damit Wölbungen eher nicht ausgleichen kann...
  14. Terrassenbau

    Danke für die Tipps! Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich nicht hobeln sondern direkt schleifen? Einen Bandschleifer habe ich zum Glück auch da. Dann erfolgt am Samstag die Demontage und gegebenenfalls wird ein Stück geschliffen. Ich melde mich dann, wenn ich was neues weiß.
  15. Terrassenbau

    Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt. Die Dielen sind nach dem ersten Anschein nicht abgeranzt. Jedenfalls kann ich das bis jetzt nicht beurteilen, da sie noch verlegt sind. Ob ich die alten Werkzeuge noch benutzen werde ist noch nicht gesagt. Sollte zum Beispiel die Handkreissäge mehr als...
Oben Unten