Aktueller Inhalt von MJHA

  1. Holz arbeitet - wie extrem, und was nun?

    Hallo und schon mal vielen Dank für die größtenteils informativen Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) Wen es interessiert: Da jetzt binnen weniger als 24Std die Temperaturen um mehr als 10°C gefallen sind, lassen sich die Türen wenigstens wieder ohne Schaben betätigen, auch wenn der...
  2. Holz arbeitet - wie extrem, und was nun?

    Hallo und schon mal danke für die Infos. Der Einbauschrank befindet sich in einer Nische im Flur, Erdgeschoß und dient dort als Schuhschrank. Ich habe für etwas "Innenbelüftung" gesorgt, indem ich oben und unten je ca 1cm Luft zu Decke/Boden gelassen habe, und auch bei den Regalböden drinnen...
  3. Holz arbeitet - wie extrem, und was nun?

    Hallo, ich habe vor einigen Monaten einen Einbauschrank gebaut. Stolz wie sonstwas, alles passte genau. Buche Leimholz, 20mm dick, Außenseiten der Türen geölt, 3x je 2 Türen nebeneinander sowie 2 Schubladen, ebenfalls nebeneinander. Jede Tür und die Schubladen 44cm breit und alle Teile mit je...
  4. Wie Holz bearbeiten?

    Hallo und Danke schon mal für die Antworten :-) Auch, wenn sie kontroverser sind, als ich vermutet hätte ;-) Ich hatte mich natürlich schon vor der Frage im Netz umgeschaut - und war verunsicherter als vorher. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber viel besser geworden ist das jetzt auch nicht...
  5. Wie Holz bearbeiten?

    Hallo, wie/womit behandelt man eigentlich Möbelholz am Besten? Ich möchte einen Einbauschrank aus Buchenholz bauen. Nicht die Baumarkt-Prespappe, sondern "richtiges" Holz ;-) Nachdem ich schon etliche Regale aus unbehandeltem Leimholz gebaut habe, ist das auch nicht das Problem - aber...
Oben Unten