Aktueller Inhalt von mick

  1. Korrosion an Spax

    Chromatieren ist doch auch "bloß" galavanisieren mit einer chromhaltigen Schutzschicht, davor wurde das Teil aber meist noch verzinkt (oder ist selbst aus Magnesium, Silber, Cadmium....). Solch eine galvanische Schutzschicht kann aus vielen Metallen hergestellt werden (Nickel, Kupfer,....)...
  2. Kabeldurchlass ohne Kabel...

    Hi Fredimur, habe bei reichelt.de die Tage einen USB-Hub für so Kabeldurchlässe gesehen. Der wird einfach in das 60mm-Loch gesteckt, seitlich ist zwar immer noch "Luft" für Kabel, doch damit wäre das Loch einigermaßen gefüllt. Bloß als Idee.... Viele Grüße, Mick
  3. PU-Leim von Fingern entfernen

    Ich will hier ja keinen WD-40-Thread aufmachen, aber das Zeug ist schon klasse. Mein Werkzeughändler hat mir die Geschichte erzählt, dass mal ein Amerikaner WD-40 getrunken hat, weil ja nicht drauf steht, dass man's nicht tun soll. Wie so üblich hat er dann WD-40 verklagt, die konnten aber vor...
  4. Ruderpinne bauen...

    Hi Max, nimm ein Epoxid-Harz! Ich würde da keine Experimente mit 1K-PUR-Zeugs machen, nimm, was Bootsbauer seit Jahrzehnten nehmen, denn wenn Du jetzt das Falsche nimmst oder am falschen Ende sparst, bereust Du's später mal. Ich nehme bei sowas das West-System (will ja keine Werbung machen...
  5. Herausfordernder Drehschrank...

    Hi Daniel, das war mal so mit dem Schleifkontakt - früher..... Bei den heutigen Autos wirst Du das nicht mehr finden, da müssen über die Kontaktspirale / Wickelfederkassette - egal wie Du's nennst - Signale (z.B. permanente Airbagüberwachung alle paar Millisekunden oder einfach die Funktionenen...
  6. Herausfordernder Drehschrank...

    Hi Dipsy, also beim Lenkrad könnte ich Dir weiterhelfen..... da sind's - je nach Bauart - 2 Umdrehungen in die eine Richtung und 2 in die Andere. Ist im Prinzipe einfach ein Flachbandkabel, das da mehr oder weniger lose in einem Gehäuse um die Lenksäule liegt, läßt sich damit natürlich auch...
  7. Holzleiter ölen oder lackieren

    Hallo zusammen, ich habe gerade eine Leiter aus Eiche für den Außenbereich gebaut - das Teil steht das ganze Jahr draußen, also Sommer und Winter. Jetzt frage ich mich, ob ich die lieber ölen oder lackieren sollte. Habt Ihr da einen Tip? Danke! Gruß, Mick
  8. Kulissenesstisch

    Polyoxymethylen (POM) hat sicher seine Vorteile, im Grunde ist das ein toller Kunststoff mit vielseiten Anwendungsmöglichkeiten, so ein bißchen wie früher Asbest auch ein toller Baustoff war. Ok, ein bißchen weit her geholt, ABER meines Wissens nach wird POM im Automobilbau bei keinen...
  9. Tischuntersetzer

    Also danke erst mal für die ganzen Tips. 3 Lagen hätte ich auch genommen, klingt plausibel. Zu Euren Fragen. Also abwaschbar müssen die Teile nicht unbedingt sein, mit nem feuchten Lappen drüber und gut ist. Ungefähr so wie beim Tisch. Und wenn eine Seite doch mal unansehlich wird, gibt's ja...
  10. Tischuntersetzer

    Hallo, nachdem unsere alten Tischuntersetzer aus Kunststoff unansehlich geworden sind, überlege ich, ob ich Neue nicht aus zwei bis drei miteinander verleimten Lagen Furnier machen könnte. Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht? Hält das oder ist das völlig abwegig? Mehr als 2 mm stark...
  11. Bauplan Windmühle

    Habe jetzt endlich mal den Bauplan gescannt (aus "selber machen" - "Die besten Bauplände...."). Sorry, dass es so lange ging.... Das Ding (sw-pdf) hat jedoch 3,7 MB, deswegen verschicke ich's nicht einfach so. Weiß doch wie Kollegen fluchen, die nur ein normales - altes - Modem haben..... Wer...
  12. Bauplan Windmühle

    Der Jamie.BOT geht mir irgendwie kauf den Keks..... Aber zum Thema: Habe hier noch so Baupläne von Selber Machen rumliegen, u.a. auch einer Windmühle. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich den einscannen kann (DIN A3) würde ich's tun. Sonst auch ein Foto davon ok? Gruß, Mick
  13. tischkreissaege oder unterflurzugsaege

    Hallo Marc, also ich habe eine CS70 und bin voll zufrieden damit. Bin auch "nur" Heimwerker und für mich ist sie absolut ausreichend. Die Schnittgenauigkeit ist in Relation zum Preis wohl ok, hatte noch keine größeren Probleme, aber eben auch keinen Vergleich zu "Profi-"Maschinen wie Martin...
  14. Seil in Holz befestigen

    Hallo Norbert, das Einfachste ist wohl wirklich der Vorschlag von Jono. Takling auf das Ende des Sisal-Tau zum Schutz gegen aufspleißen/aufdröseln, dann in das 3cm-Loch stecken, von der Seite ne Schraube durch und fertig. Wenn Du den Takling sauber (immer mit gut Zug wickeln, die Finger...
  15. Frage zum Furnieren eines Lenkrades

    Habe mal ein bißchen rumgefragt.... Also das Furnier was damals (W126) benutzt wurde, war 6/10 mm dick, schleifen fällt da also weg. Das Leder wird schwierig zu bekommen sein, solltest darauf achten, dass es schrumpfarm ist, sonst verzieht es sich bei Handschweiß, Luftfeuchte, etc. Unter dem...
Oben Unten