Aktueller Inhalt von Mac Wood

  1. langer schräger schnitt - anschlag?

    Ja, wir haben uns überschnitten. Am Parallelanschlag ohne Veränderrungen geht das sicher nicht. Da hast du absolut Recht.
  2. langer schräger schnitt - anschlag?

    Klar geht das so. Hab ich schon häufig so gemacht am Parallelanschlag. Ist vom Prinzip das Gleiche wie auf der Tischfräse mit nem Anlaufring. Meine aufgeklebte Leiste gibt mir die nötige Führung, alles was übersteht wird bündig beigefräst. Kommt natürlich auf die Größe an. Ganz kleine...
  3. langer schräger schnitt - anschlag?

    Du machst dir auf deinen Parallelanschlag einen zusätzlichen Hilfsanschlag in Form von einer Vierkantleiste, evtl. Plattenwerkstoffrest o.Ä. Dein Sägeblatt drehst du etwas höher als die Materialstärke der zu schneidenden Leiste. Den Parallelanschlag stellst du so ein, daß sich dein...
  4. kreissäge mit oder ohne Tauchfunktion

    Ja, kannst Du mit entsprechendem Sägeblatt bis zu einer gewissen Schnitttiefe. Wenn es richtig dicke Bohlen sein sollen, brauchst Du dann aber die TS 75, die aber noch teurer ist.
  5. Handgehrungssäge? insb. Küpper

    Die Gehrungssägen, die du genannt hast schauen alle nicht schlecht aus. Mein Vater hatte sowas mal aus dem Baumarkt, das war der letzte Schrott. Selbst die kleinsten Leisten ließen sich damit nicht schneiden, ohne das der Schnitt verlief. Dieses Ding haben wir dann gleich nach dem Kauf...
  6. Zwei Multiplexplatten verleimen

    Geh lieber zu einer Schreinerei mit ner Furnierpresse. Die machen das für Dich. Dürfte nicht viel kosten und dann wirds auch was.
  7. Ausbildung mit 37?

    Warum Schreiner? Vielleicht weil es einer der schönsten und vielseitigsten Berufe überhaupt ist. Natürlich nur, wenn man dann im richtigem Betrieb landet oder sich selbstständig macht. Dinge durch die Arbeit der eigenen Hände erschaffen, mit den unterschiedlichsten Materialen und...
  8. Vorbaurolladen

    Ich würde einen Funkmotor nehmen.
  9. Elektrowerkzeuge, welche sind notwendig und empfehlenswert

    Da die Stichsäge, wie Unregistriert bereits schrieb, eher ein Montagewerkzeug ist, sind Parallelanschlag und besonders Führungsschiene nicht wirklich sinnvoll. Führungsschiene zur Stichsäge ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung. Habe in 20 Gesellenjahren noch nie jemanden gesehen...
  10. Elektrowerkzeuge, welche sind notwendig und empfehlenswert

    Wenn Dein Regal in Plattenbauweise hergestellt ist, würde ich eher zu ´ner Handkreissäge raten. Damit bekommt man, im Gegensatz zur Stichsäge, wirklich gerade saubere Schnitte hin. Besonders mit Führungsschiene. Lamellos kann man zur Not auch mal mit der Oberfräse und Scheibennutfräser...
  11. Unterschied Festool Führungsschiene Typ 1 und Typ 2 ?

    Das Gegenstück zur Nut nennt man Kamm, die lose Verbindung zwischen zwei Nuten Feder.
  12. Plan/Berechnung für Kreuztischgestell

    Anstellen zum "Zuschnittmensch" würde ich an Deiner Stelle zum Schreiner gehen, der macht dir die Kreuzüberplattung.
  13. Bohrhammer/Multihammer

    Ja, die "eierlegende Wollmilchsau" in punkto Bohrmaschine hab ich auch gesucht und nicht gefunden. Schlagbohrmaschinen in Beton sind ne Qual. Und Bohrhämmer für Holz und Metall auch nicht wirklich geeignet. Am besten kaufst Du Dir doch zwei Maschinen. Ich hab neben diversen Akkuschraubern...
  14. Fragen zum Hobeln

    Abrichten tut man um erst mal eine plane Fläche zu bekommen. Danach hobelt man mit der Dickenhobelmaschine auf die gewünschte Stärke parallel zur planen Fläche. Mit der Hammer A3 als Kombimaschine kannst du beides machen. Erst abrichten, dann Abrichttische hochklappen und von der anderen...
  15. Ebenholz schleifen

    Ich würde auch schrittweise von ca.220 aufwärts schleifen und zum Schluß mit einem Polierschwabbelaufsatz für die Bohrmaschine und geeignetem Polierwachs polieren. Naßschleifen muß nicht sein, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß echtes Ebenholz dadurch quillt. Das Zeug, was ich bisher...
Oben Unten