Aktueller Inhalt von M_B

  1. M_B

    Restauration alter Bauernschrank Weichholz

    Also, ohne jetzt den Miesmacher spielen zu wollen...mit Restaurierung hat das alles nichts zu tun (eine Restauration ist übrigens eine Gastwirtschaft). Hier soll ein sowieso schon vergewaltigtes Möbel aufgehübscht und dem Zeitgeschmack (Holzoptik) angepasst werden. Was auch legitim ist, aber wie...
  2. M_B

    Furnierlieferung so ok oder nicht?

    ja,alles im grünen Bereich würde ich sagen.
  3. M_B

    Festo Handkreissäge AP 68 E

    Bei Sauer - Servicelösungen für Industrie und Fachhandel ist die Festo ap 65 gelistet, der Spaltkeil kostet 7,81.
  4. M_B

    Neues Parkett vom Fachmann fleckig geölt

    aber ist man nicht trotzdem in der Handwerksrolle eingetragen?
  5. M_B

    Buche Leimholz Bretter sägen

    Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, fallen mir dabei spontan 2 Sachen ein. Die Streifen werden krumm, egal wie gut die Säge ist. Und die Lamellen brechen auseinander (besonders wenn das Material aus dem Baumarkt kommt). Muss nicht sein, kann aber...:cool:
  6. M_B

    Schrauben für (Pool)Terassenverkleidung

    Ja, und wenn nicht. Kannst ja mal nach selbstbohrenden Bronzeschrauben mit Fräskopf Ausschau halten.:p
  7. M_B

    Fragen zu Schubladen-Konstruktion

    Buche-Multiplex sollte eigentlich gar nicht arbeiten, das ist der Sinn von Sperrholz. Zu enge Passung ist nicht gut, es muss noch Platz für den Leim da sein. Optimal wäre es, wenn die Teile mit mässigem Druck von Hand ineinander gehen würden. Dann kannst du in Ruhe Leim angeben, die Teile...
  8. M_B

    Werkbank, Werktisch, Hobelbank

    Nein, das ist Spielzeug und auch für den Heimwerker unbrauchbar. Wie schon gesagt, mal bei ebay oder in den lokalen Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Tischlerhobelbank schauen.
  9. M_B

    Beschlag für Tisch oder Bett???

    so etwas ähnliches gibts bei Schrauben, Muffen / Inserts, Screws - RAMPA - HANS BRÜGMANN GMBH & CO. Durchklicken zu "Korpusverbindern"
  10. M_B

    Aus dem Leim

    ja, ziemlich. Was da ins Hirnholz abwandert ist Wasser, und da Weissleim genau dadurch abbindet ist das eigentlich eher hilfreich. Hast du mal auf den Lochgrund geschaut? Typischerweise sitzt dort immer ziemlich viel weggeschobener Leim. Sonst würde ich sagen, es war einfach zu wenig Leim am Dübel.
  11. M_B

    Schreibtisch "restaurieren"

    Mit Bild könnten wir dir sagen, was eventuell Sinn machen könnte. Neues Furnier aber höchstwahrscheinlich schon mal nicht ;)
  12. M_B

    Meisterschule... aber wo?

    Bielefeld ist doch nicht weit... Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
  13. M_B

    Bügelfürnier woher ?

    Nein, aber das ist die übliche Methode unter Boxenbauern. Google mal nach "Lautsprecher Furnier Bügeleisen" und du hast ein paar Stunden was zu lesen... ;)
  14. M_B

    Bügelfürnier woher ?

    Du brauchst kein spezielles "Bügelfurnier". Nimm normales Furnier, streiche die Flächen der Box mit Weissleim ein und lass den Leim etwas antrocknen. Dann kannst du mit einem Bügeleisen das Furnier "aufbügeln". Weissleim (PVAC) ist thermoplastisch, und wird durch die Hitze des Bügeleisens weich...
  15. M_B

    Tisch-fiasko

    nein (oder anders gesagt, nimm ihn wie er ist oder schmeiss ihn weg).
Oben Unten