Aktueller Inhalt von Lurchi18

  1. Gartentisch - Bitte um Einschätzung

    Danke! Alex
  2. Gartentisch - Bitte um Einschätzung

    Hallo Christoph, Meyer & Sohn hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke für den Tip. Ich wohne in Wardenburg, weshalb der Norden Oldenburgs nicht erste Anlaufstation war/ist. Ich habe im Internet "Sägerei und Holzhandel Rohlfs" in Westerstede gefunden. Ist ein Stück zu fahren, aber über...
  3. Gartentisch - Bitte um Einschätzung

    Danke für eure Antworten bisher. Dann wird es auf jeden Fall ein Tisch mit einzelnen Dielen. Ich möchte die Bretter aus optischen Gründen wirklich nicht von oben verschrauben. Ich würde dann die rechte Brettseite nach oben nehmen und von unten verschrauben. Wenn hier jemand noch etwas zu...
  4. Gartentisch - Bitte um Einschätzung

    Hallo, ich wende mich an das Forum mit der Bitte um eure Einschätzung. Ich möchte einen Gartentisch bauen und meine Erfahrungen mit Massivholz in größeren Projekten sind kaum vorhanden (außer der Internet-Recherche). Der Tisch soll 210 x 100 cm sein und aus Tropen-Hartholz gebaut werden...
  5. Bosch GTS 10 XC Erfahrungsbericht(e)

    Hi, du hast natürlich recht, dass das Blatt dafür nicht optimal ist. Und dann sollte ich einen nicht wirklich geeigneten Schnitt wohl auch bei der Bewertung der Säge außen vor lassen. Allgemein ist das Blatt aber perfekt für mich, der zum einen das Blatt nicht jedes Mal wechseln will und zum...
  6. Bosch GTS 10 XC Erfahrungsbericht(e)

    Hallo, abseits der Sägeblatt-Diskussion (bei mir trat das Problem nicht auf), möchte ich auch gerne meinen Erfahrungsbericht zur GTS 10 XC mit euch teilen. Ich habe die Säge gebraucht gekauft. Sie war unbenutzt, aber durch einen Transportschaden optisch leicht in Mitleidenschaft gezogen...
  7. Murmelbahn - Eure Tipps zur Fräsung

    Hallo Roland, Ja, genau so habe ich das gemeint. Danke für das Video! Und auch vielen Dank an xv_treiber für die Erklärung mit den Zirkeln! Ich denke, ich werde es allerdings mit den Schablonen angehen. Das hat insbesondere den Grund, dass ich den neuen Frästisch einweihen möchte. Und...
  8. Murmelbahn - Eure Tipps zur Fräsung

    Jetzt ist mir noch ein Verfahren eingefallen, wie ich doch mit Schablonen arbeiten könnte. 1. Fräsen der Außenkurve mit einer Schablone 2. Eine Schablone ähnlich wie in der ersten Skizze von Post 11 bauen. In die Schablone passt die fertig gefräste Außenkurve exakt rein. Mit einem Abstand von...
  9. Murmelbahn - Eure Tipps zur Fräsung

    @Uli Danke für dein Feedback. Als "eher Anfänger" kommt man halt auf so blöde Ideen... Wenn du das so beschreibst macht es für mich auch irgendwie Sinn, dass das nicht funktionieren wird.:rolleyes: Das Fräsen mit einer Schablone kann ich mir wegen der Murmelrinne nicht wirklich vorstellen...
  10. Murmelbahn - Eure Tipps zur Fräsung

    Wenn wir so jemanden finden, wäre das echt super. Mir ist bereits aufgefallen, dass bei Skizze 2 (innere Kurve) das Werkstück wohl von oben auf der Skizze nach unten auf der Skizze geschoben werden müsste und nicht wie eingezeichnet von unten nach oben. Ansonsten passt das Prinzip des...
  11. Murmelbahn - Eure Tipps zur Fräsung

    Hallo und ganz vielen Dank für eure schnellen Antworten! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht, wie den naheliegenden Vorschlag von WinfriedM, einen ganzen Kreis auf einmal zu machen, statt die einzelnen Stücke nacheinander. Ich war so auf die Nutzung meines Frästisches fixiert...
  12. Murmelbahn - Eure Tipps zur Fräsung

    Hallo, ich bin eher ein Neuling im "woodworking", habe meine ersten Projekte vollendet und mir zuletzt einen Frästisch gebaut. Ich möchte nun für meine Tochter eine Murmelbahn bauen. Dabei bin ich mir nicht sicher, wie ich Kurven am besten herstellen kann. Auf dem Foto seht ihr, wie die Kurve...
Oben Unten