Aktueller Inhalt von lotenman

  1. Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

    Hallo Obatzter, vielen Dank für diese Information! Ich stehe auch kurz vor der Bestellung der Maschine, wenn mal sie mal wieder lieferbar ist. :-) Du schreibst weiter oben, das Du nichts nachstellen mustest. Mich würde Interessieren, ob trotzdem alle gängigen Justiermöglichkeiten vorhanden sind...
  2. Uhrenkiste aus Eichenholz

    Hallo, Danke! Ja, ist Nussbaum. Ich habe mich nach den Rückmeldungen hier gegen Eiche entschieden. Hatte ich im obigen Post ganz vergessen zu erwähnen. Fotografie ist mein anderes Hobby. :emoji_wink: Der Hintergrund ist einfach ein weißer Stoff über zwei Stuhllehnen gehängt. So entsteht auch...
  3. Uhrenkiste aus Eichenholz

    Hallo, Danke! Die Zinken habe ich mit der Kreissäge gefertigt. Ich habe mir dazu verschieden Abstandshölzer zugeschnitten, wie im folgenden Video zu sehen: Wie man auf den Bildern sieht, sind einige der Zinken nicht ganz bündig. Das liegt an einem nicht ganz sauberen Fingergrund. Das habe...
  4. Uhrenkiste aus Eichenholz

    Hallo, ich wollte mich noch mal zurückmelden und mich mit ein paar Bildern von meiner fertigen Kiste für die Tipps bedanken. Der Kenner erkennt sicher einige Stellen, bei denen ich etwas ungenau gearbeitet habe. Aber für mein erstes Projekt, das aus einer Holzbohle entstanden ist, bin ich sehr...
  5. Uhrenkiste aus Eichenholz

    Hallo, vielen Dank für die Tips! Dann werde ich mal nach dem Holz und Schellack Ausschau halten. VG Karsten
  6. Uhrenkiste aus Eichenholz

    Hallo an alle, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt sicher schon gemerkt, dass mir noch einiges an Erfahrung fehlt. :-) Hast Du einen konkreten Tip für mich? Wären denn Nußbaum oder Kirsche weniger sauer oder basisch? Das habe ich schon ausprobiert. Jeweils 3 Lagen auf einem...
  7. Uhrenkiste aus Eichenholz

    Hallo, ich möchte gern eine Uhrenkiste für 3 Armbanduhren aus Eichenholz bauen. Da die Uhren und Lederarmbänder direkten Kontakt zu dem Eichenholz haben, wollte ich mich kurz rückversichern, ob die Gerbsäure im Eichenholz das Metall/Leder der Armbanduhren angreifen kann. Hat jemand damit schon...
Oben Unten